Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Logo Schwimmclub Schwandorf

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024

  • Datum: 11.05.2024

Wettkampf-Vorschau: 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024

Wettkampf am Samstag, 11. Mai, im Erlebnisbad Schwandorf mit elektronischer Zeitmessanlage, Pokalen & Medaillen

Liebe Schwimmsportfreunde, am Samstag, den 11. Mai 2024, veranstaltet der Schwimmclub Schwandorf im Erlebnisbad Schwandorf das 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024. Hierzu möchten wir euch und eure Schwimmerinnen und Schwimmer wieder recht herzlich zu uns nach Schwandorf einladen.

Diese Highlights erwarten euch und eure Schwimmerinnen und Schwimmer:

  • Wettkampf mit elektronischer Zeitmessanlage und Anzeigeeinheit
  • Medaillen und Pokale für alle Jahrgangs- und Altersklassenwertungen
  • alle 50 m und 100 m Strecken, Staffeln sowie lange Strecken (400 m Lagen, 800 / 1500 m Freistil)
  • tolle Sachpreise bei unseren Glücksläufen
  • günstiges Meldegeld (5,00 Euro pro Einzelstart)
  • NEU: großer Mannschafts-Wanderpokal (Infos folgen)
  • vielleicht eines der schönsten Freibäder Deutschlands

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und schöne und spannende Wettkämpfe bei hoffentlich wieder sommerlichem Freibadwetter!

Meldungen sind bis spätestens Sonntag, 05. Mai bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.

Die Vorbereitungen für den Wettkampf laufen bereits. Damit wir schon mal planen können, bitten wir alle Eltern, uns beim Wettkampf wieder zu unterstützen. Dazu bitte kurz den Helferzettel ausfüllen und bis spätestens Montag, 06. Mai, bei Tobias Schwendner abgeben.


  • Datum: 21.05.2023

Vielen Dank für eure großartige Unterstützung beim 7. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2023

Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Pokalschwimmfest wieder ein toller und erfolgreicher Wettkampf war

Liebe Schwimmfreunde, das 7. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2023 ist Geschichte und wieder liegt ein toller und erfolgreicher Wettkampf hinter uns. Über 450 Schwimmerinnen und Schwimmern und über 2.100 Starts an nur einem einzigen  Wettkampftag haben erneut gezeigt, dass unser Pokalschwimmfest einer der größten und beliebtesten Freibadwettkämpfe Deutschlands ist - ein Wettkampf, den es so in dieser Form und Größe sicherlich nicht oft gibt. So einen großen und tollen Wettkampf zu organisieren und dann auch reibungslos durchzuführen, war wieder eine riesengroße Herausforderung, die wir als Team wirklich fantastisch gemeistert haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Unterstützern und Helfern bedanken - jede/r einzelne hat einen unglaublich wertvollen Beitrag zu einer wirklich großartigen Teamleistung beigetragen. Ein großes Dankeschön an alle, die beim Antransport und Aufbau bereits am Freitag vor dem Wettkampf und beim Abbau und Abtransport am Samstag nach dem Wettkampf mitgeholfen haben. Ebenso ein großes Dankeschön an alle, die am Samstag während des Wettkampfes beim Verkauf, beim Grillen und bei diversen anderen Arbeiten im Hintergrund mitgewirkt haben. Danke auch an alle Kampfrichter und besonders an das Team von der SG Fürth für die Betreuung mit der Zeitmessung. Auch möchten wir uns für die zahlreichen leckeren Kuchen, Torten und Salate bedanken, die wir von vielen Eltern gespendet bekommen haben.

Ganz besonders möchten wir uns auch beim ganzen Team vom Erlebnisbad Schwandorf bedanken, welches uns das Erlebnisbad für den Wettkampf zur Verfügung gestellt hat und uns schon bei den Vorbereitungen vor dem Wettkampf, als auch während des langen Wettkampftages und bei den Aufräumarbeiten nach dem Wettkampf wirklich großartig unterstützt hat. Vor allem der Transport der Schwimmleinen, Startblöcke, Wendebleche und sonstigen Wettkampfausrüstung vor und nach dem Wettkampf hat uns große Arbeit abgenommen, sogar die Startblöcke und Wendebleche waren am Freitag vor dem Wettkampf schon montiert, was uns viel Zeit beim Aufbau erspart hat. Ein riesengroßes Dankeschön hierfür und für alle Arbeiten, die man auf den ersten Blick gar nicht mitbekommt und nicht groß genug würdigen kann.


  • Datum: 20.05.2023

Erfolgreicher Auftakt in die Freibadsaison beim 7. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2023

Bestleistungen beim Heimwettkampf im Erlebnisbad - Quintett für Bayerische Meisterschaften qualifiziert

Zum Auftakt in die Freibadsaison lud der Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 20. Mai, zum 7. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2023 ins Erlebnisbad Schwandorf ein. Mit elektronischer Zeitmessanlage und großer LED-Anzeigetafel, Medaillen und Pokalen für alle Jahrgangs- und Altersklassenwertungen, tollen Sachpreisen, Geldprämien für Veranstaltungsrekorde und nicht zuletzt einem wunderschönen Freibad zählt der Wettkampf unlängst zu den beliebtesten Freibadwettkämpfen Deutschlands. Auch heuer lockte der Wettkampf wieder über 450 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 22 Vereinen an, welche über 2100 Starts an nur einem einzigen Wettkampftag absolvierten. Auch das Wetter wechselte pünktlich zum Pokalschwimmfest auf Sommer-Modus und trug mit viel Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen zu einem rundum gelungenen Wettkampf bei.


  • Datum: 28.05.2022

Neustart für Pokalschwimmfest im Erlebnisbad Schwandorf wurde zum Schwimmfest der Superlative

Rekordbeteiligung mit fast 500 Aktiven und über 2.200 Starts - Deutsche Meister und Rekordhalter zu Gast in Schwandorf

Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf am Samstag, 28. Mai das 6. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2022 im Erlebnisbad Schwandorf. Mit einer Rekordbeteiligung von fast 500 Aktiven und über 2.200 Starts wurde der Neustart für das Pokalschwimmfest zum Schwimmfest der Superlative.

Neben 18 Vereinen aus Bayern traten auch zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer aus Freital und Plauen in Sachsen sowie aus Wels und Linz in Österreich an. Prominenteste Teilnehmer waren der Olympiateilnehmer und Rekordhalter des Deutschen Rekords über 100 m Brust Fabian Schwingenschlögl von der Sport-Union Neckarsulm sowie die Deutsche Kurzbahnmeisterin über 100 m Brust Julia Titze von der SG Stadtwerke München. Mit dem Deutschen Jahrgangsmeister Moritz Bockes startete auch ein ehemaliges Schwandorfer Eigengewächs an seiner ersten Wirkungsstätte.

Für einen attraktiven Wettkampf sorgten die elektronische Zeitmessanlage und Anzeigeeinheit, Medaillen und Pokale für alle Jahrgangs- und Altersklassenwertungen, tolle Sachpreise bei den Glücksläufen und erstmals auch Geldprämien für neue Veranstaltungsrekorde, welche gleich 14-mal unterboten wurden.

Erfolgreichste Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf waren Hannah Hecht und Heike Lanzl, die über 50 m und 100 m Brust bzw. Rücken jeweils zweimal siegreich auf Platz 1 schiwmmen konnten. Weitere erste Plätze erzielten auch Isabella Laemmler (100 m Freistil), Emma Knerer (50 m Schmetterling), Aleksei Malikoski (100 m Rücken) und Helena Gäntzle (100 m Schmetterling).

Die Pokale für die punktbesten Einzelleistungen gewannen Fabian Schwingenschlögl (Sport-Union Neckarsulm), Julia Titze (SG Stadtwerke München), Nico Stuber (SC Regensburg), Anna Schwöd (SG Nordoberpfalz), Fabian Knorr (SG Lauf), Ronja Huemer (1. LSK Heindl), Tim Hartmann (SVV Plauen), Helene Röhringer (SC Freital), Marlene Semlak (1. LSK Heindl), Erik Szigeti (Linz AG Sport), Carolyn Schmidt (SC Freital), Miron Schreyer (SC Plauen), Masine Gahner (SC Freital), Tim Manhal (1. LSK Heindl), Jule Jang (SC Freital), Maël Havla (SC Regensburg), Stalla Rössel (SC Plauen), Luis Max Tetzlaff (SC Freital), Johanna Spitzner (SC Regensburg), Niklas Markgraf (SC Regensburg) und Fiona Vidovic (TSV Erding).


  • Datum: 25.05.2019

Erneute Rekordbeteiligung bei 5. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2019

Über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften im Erlebnisbad um Medaillen und Pokale

Zum 5. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2019 durfte der Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 25. Mai, über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 22 Vereinen im Erlebnisbad begrüßen. Neben zahlreichen Vereinen aus ganz Bayern war auch wieder eine Delegation aus Linz in Österreich zum Wettkampf angereist. Besonders begrüßt wurde der Schwimmverein SV Lok Görlitz aus dem Schwandorfer Partnerlandkreis, der einen Wochenendausflug zum Steinberger See mit dem Wettkampf verband.

Nach der Rekordbeteiligung im letzten Jahr mit rund 1850 Starts konnte der Schwimmclub heuer nochmal eins draufsetzen und über 1900 Starts vermelden. Dank der hervorragenden Disziplin und Zusammenarbeit aller Schwimmer, Trainer und Kampfrichter konnte das Organisationsteam den streng getakteten Zeitplan auf die Minute genau einhalten. Perfekt unterstützt wurde der Schwimmclub dabei wieder von den Schwimmfreunden aus Fürth, die die Auswertung mit Zeitmessanlage stellten. Auch das Wetter trug mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen seinen Teil zu einem rundum gelungenen Wettkampf bei. Für die richtige Wettkampfausrüstung der Schwimmerinnen und Schwimmer sorgte Sassis Schwimmshop, wo die neuesten Badehosen und Badeanzügen präsentiert wurden.


  • Datum: 12.05.2018

4. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2018 powered by swim & run Betzlbacher

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für ein rundum gelungenes Pokalschwimmfest

Mit dem 4. Schwandorfer Pokalschwimmfest powered by swim & run Betzlbacher eröffnete der Schwimmclub Schwandorf am Samstag, 12. Mai, im Erlebnisbad Schwandorf die Freibadsaison 2018. Bei herrlichem Sommerwetter durfte der Schwimmclub über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 23 Vereinen willkommen heißen. Die weiteste Anreise nahmen dabei die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Hainsberger SV aus Sachsen sowie zwei Österreichische Delegationen aus Linz und aus Telfes im Stubaital auf sich.

Trotz neuer Rekordbeteiligung von über 1850 Starts und einer halbstündigen Gewitterunterbrechung am späten Nachmittag ließ sich das Organisationsteam des Schwimmclub nicht aus der Ruhe bringen und brachte den Wettkampf dank super Unterstützung von den Schwimmfreunden aus Fürth mit deren Zeitmessanlage und Schiedsrichterteam im Rekordtempo flott durch.


Partner & Sponsoren


nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png
nabba_dabba_doo.png
werbesupermarkt.jpg
diermeier.jpg
all4sim.png
pokalfabrik.png
joka.jpg
globus.png
FEE.png