Image

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

 

Schwandorf feiert Bürgerfest, und wir feiern mit - Schwimmclub organisiert Spiel für die Spielstraße

Besucht uns am Samstag und Sonntag bei unserer Ballwurfmaschine in der Spielstraße - Helfer/innen gesucht

Nach vierjähriger Pause wird 2023 in Schwandorf wieder ein großes Bürgerfest gefeiert! An drei Tagen von Freitag, 07. Juli, bis Sonntag, 09. Juli, verwandelt sich die Innenstadt wieder in ein großes Festareal. Vom Spitalgarten beim Rathaus über den „Alten Pfleghof“ und dem Marktplatz zum Adolf-Kolping-Platz bis hin zum Wendelinplatz und dem Stadtpark erwartet die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches und kurzweiliges Programm. Rund 70 Bands und Gruppen unterschiedlichster Musikrichtungen begeistern das Publikum mit ihrem Repertoire.

Ein Highlight für alle Kinder wird wieder die Spielstraße der ARGE-Jugend Schwandorf sein, wo es verschiedene Spielangebote und Mitmach-Aktionen geben wird. Auch wir vom Schwimmclub Schwandorf beteiligen uns wieder mit unserer beliebten Ballwurfmaschine an der Spielstraße. Am Samstag von 14.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 13.00 - 18.00 Uhr könnt ihr uns in der Spielstraße besuchen und mitmachen.

Für unseren Stand mit der Ballwurfmaschine suchen wir noch fleißige Helfer/innen. Wir möchten unseren Einsatz wieder auf vier Teams aufteilen:

  • Team 1 - Samstag von 14.00 bis 16.30 Uhr
  • Team 2 - Samstag von 16.30 bis 19.00 Uhr
  • Team 3 - Sonntag von 13.00 bis 15.30 Uhr
  • Team 4 - Sonntag von 15.30 bis 18.00 Uhr

Wer uns in der Spielstraße unterstützen möchte, meldet sich bitte bis spätestens Montag, 03. Juli, bei Theresa Wiederer. Pro Team werden ca. 4 Helfer/innen benötigt, gerne auch Kinder. Alle Helfer werden kostenlos mit Getränken versorgt.


Großer Festumzug zum Auftakt vom Pfingstvolksfest 2023 in Schwandorf

Festzug mit den Schwandorfer Vereinen und Blaskapellen am Samstag, 27. Mai - Treffpunkt um 15.15 Uhr in der Augustinstraße

In den Pfingstferien findet wieder das Pfingstvolksfest in Schwandorf statt. Traditionell wird das Volksfest am Samstag mit einem großen Festzug mit den Schwandorfer Vereinen und Blaskapellen eröffnet, an welchem wir wieder gemeinsam teilnehmen möchten. Der Festumzug startet am Samstag, 27. Mai, um 15.30 Uhr in der Augustinstraße, Treffpunkt und Aufstellung ist um 15.15 Uhr (Block- bzw. Platznummer geben wir noch bekannt). Nach dem gemeinsamen Festzug ins Festzelt auf dem Krondorfer Anger erfolgt der Bieranstich durch Oberbürgermeister Andreas Feller. Im Anschluss an den Festzug wollen wir uns wieder gemeinsam in den Fahrgeschäften vergnügen. Jeder Festzugteilnehmer erhält ein Freigetränk, unseren Schwimmerinnen und Schwimmern spendieren wir wieder ein paar Fahrten in den verschiedenen Fahrgeschäften. Zum Festumzug gerne in Vereinsbekleidung oder Tracht erscheinen.


Verkleidetes Faschingsschwimmen mit Staffel, Spiel & Spaß, Springen vom Sprungturm und Krapfen

Beim Schwimmclub Schwandorf waren am Rosenmontag im Hallenbad Dachelhofen wieder die Narren los

Nach zweijähriger Durststrecke fand zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit am Rosenmontag beim Schwimmclub Schwandorf im Hallenbad Dachelhofen wieder ein verkleidetes Faschingsschwimmen für alle Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Wettkampf- und Sportgruppen statt. Statt Schwimmtraining waren Staffeln, Spiel & Spaß und Springen vom Sprungturm angesagt. Nach dem Faschingsschwimmen gab es wieder Faschingskrapfen für alle Schwimmerinnen und Schwimmer.


Erfolgreiche Sportabzeichenaktion 2022 beim Schwimmclub Schwandorf mit 47 Sportabzeichen

Übergabe der Sportabzeichen im Rahmen der Weihnachtsfeier - 37 Kinder/Jugendliche und 10 Erwachsene geehrt

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand im Jahr 2022 wieder eine Sportabzeichenaktion beim Schwimmclub Schwandorf statt. Im Rahmen der Weihnachtsfeier fand dabei die Übergabe der Sportabzeichen an die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer statt. Über das Deutsche Sportabzeichen durften sich insgesamt 47 Aktive freuen - darunter 37 Kinder und Jugendliche (6x Bronze, 18x Silber und 13x Gold) sowie 10 Erwachsene (7x Gold, 3x Silber). Die jüngste Teilnehmerin war dabei 6 Jahre alt. Eine besondere Ehrung verdiente sich Ralph Preiß für die bereits 25-ste Wiederholung. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!


Erfolgreiche Ferienolympiade im Panoramabad Wackersdorf zum Abschluss der Sommerferien

40 Kinder und Jugendliche sammelten olympische Ringe Medaillen bei der Ferienolympiade beim Schwimmclub Schwandorf

Zum Abschluss der Sommerferien veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf wieder eine Ferienolympiade im Panoramabad Wackersdorf. In der letzten Ferienwoche durften alle schwimmbegeisterten Kinder und Jugendliche von Mittwoch bis Samstag jeweils nachmittags an der Ferienolympiade im Rahmen des Ferienprogramms teilnehmen und olympische Ringe sammeln. Je nach Alter und Schwierigkeitsgrad konnten auf verschiedene Disziplinen verteilt Ringe gesammelt werden. Getreu dem olympischen Motto "Dabeisein ist alles" stand der Spaß und die Freude am Schwimmen im Vordergrund, sodass alle Teilnehmer, die mindestens fünf Ringe gesammelt hatten, mit einer Medaille belohnt wurden.

Auf vier Tage verteilt haben trotz bereits herbstlichem Wetter insgesamt 40 Kinder und Jugendliche an der Ferienolympiade teilgenommen und die Freibadsaison im Panoramabad Wackersdorf nochmal mit einem Highlight beendet. Die fleißigsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren jeden der vier Tage am Start und spulten das komplette Programm ab. Besonders erfreulich war, dass auch viele junge Kinder an der Ferienolympiade teilgenommen haben, die erst in den Sommerferien bei den Schwimmkursen vom Schwimmclub Schwandorf ihr Seepferdchen erfolgreich gemeistert hatten.

Zum Abschluss der Ferienolympiade konnten die Organisatoren und vielen ehrenamtlichen Helfer vom Schwimmclub Schwandorf ein sehr zufriedenes Fazit ziehen. Auch Wackersdorfs 1. Bürgermeister Thomas Falter schaute bei der Ferienolympiade vorbei und fand viele freudestrahlenden Kinder im Panoramabad vor.


Schwimmclub Schwandorf eröffnet neue Schwimmsaison mit Wochenendausflug nach Dresden

Saisoneröffnungsfahrt mit Sightseeing-Tour durch Dresden und Wettkampf im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz

Zum Auftakt in die neue Schwimmsaison unternahmen der Schwimmclub Schwandorf wieder eine Saisoneröffnungsfahrt. Drei Jahre nach der ersten Saisoneröffnungsfahrt, die vor der Corona-Unterbrechung nach Berlin führte, ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer heuer von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. September nach Dresden.

Bereits Freitagnachmittag machten sich eine Gruppe von 31 Teilnehmern mit dem Reisebus auf in die Landeshauptstadt des Freistaates Sachsen. Nach langer Anreise mit einigen Staus kamen die Schwimmerinnen und Schwimmer erst nach 20 Uhr in Dresden an, wonach es direkt weiter zum Abendessen ins Griechische Restaurant Korfu ging. Anschließend wurden im a&o Hostel Dresden Hauptbahnhof die Zimmer bezogen. Während es für einen Teil der Gruppe dann direkt ins Bett ging, stürzten sich andere noch ins Dresdener Nachtleben.

Am Samstag stand dann eine abwechslungsreiche Sightseeing-Tour durch Dresden auf dem Programm, wo mit der Semperoper, dem Dresdner Zwinger und der Frauenkirche die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigt werden konnten. Anschließend lud die schöne Fußgängerzone in der Altstadt mit zahlreichen Geschäften und Einkaufszentren noch zum Bummeln ein. Zum Abendessen trafen sich dann alle im Italienischen Restaurant VAPIANO wieder.

Am Sonntag wurde dann gleich nach dem Frühstück aus dem Hostel ausgecheckt, ehe es zum Schwimmsportkomplex Freiberger Platz weiter ging, wo zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer beim 26. Plüschtierpokal "Seestern-Pokal" des USV TU Dresden teilnahmen. Wer nicht am Wettkampf teilnehmen oder zusehen wollte, hatte den Tag zur freien Verfügung. Nach einem langen und abwechslungsreichen Wochenende wurde dann am späten Nachmittag die Heimfahrt angetreten und die Saisoneröffnungsfahrt pünktlich um 20 Uhr beendet.

 


Auf gehts! Mach mit bei der Sportabzeichenaktion 2022 beim Schwimmclub Schwandorf

Abnahme des Sportabzeichens am Mittwoch, 14. September, ab 16.30 Uhr im Sepp-Simon-Stadion

Am Mittwoch, 14. September, findet ab 16.30 Uhr im Sepp-Simon-Stadion die Sportabzeichenaktion 2022 beim Schwimmclub Schwandorf statt. Hier können wieder alle Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Sportabzeichen ablegen. Gerne dürfen auch Nichtmitglieder (Eltern, Geschwister, Freunde und sonstige Sportbegeisterte) an der Sportabzeichenaktion teilnehmen. Die Abnahme des Sportabzeichens ist kostenlos. Mitzubringen sind nur Sportsachen sowie ein Getränk und Handtuch. Ende der Sportabzeichenaktion ist gegen 18.30 Uhr. Auf geht's! Mach mit bei der Sportabzeichenaktion 2022 beim Schwimmclub Schwandorf.


Seite 1 von 3

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media