Schwimmclub Schwandorf trumpft bei Bezirkskurzbahnmeisterschaften nochmals groß auf

Heimvorteil in 25 Bezirksmeistertitel umgemünzt - Heike Lanzl und Anna Schwöd siegen in der offenen Wertungsklasse

Am Samstag, den 18. November, veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf im Hallenbad Dachelhofen die Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 für die Jahrgänge 2015 und älter. Dem neuen Rahmenterminplan vom Deutschen Schwimmverband geschuldet, welcher vorsieht, dass alle Kurzbahnwettkämpfe möglichst noch bis Jahresende durchgeführt werden sollen, damit sich die Profis ab Januar auf den Langbahnwettkämpfen besser auf Olympia vorbereiten können, wurden vormals drei separate Bezirkswettkämpfe kurzerhand auf eine Veranstaltung zusammenverdichtet, was sich in der hohen Teilnehmer- und Meldeanzahl bemerkbar machte. Mit 235 Schwimmerinnen und Schwimmern und deren Trainern, Betreuern und Eltern war das Hallenbad bis zum Anschlag gefüllt.

Bei ihrem Heimspiel konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf erneut groß auftrumpfen und mit 25 Bezirksmeistertiteln - darunter zwei Siege in der offenen Wertungsklasse durch Heike Lanzl und Anna Schwöd sowie einem Titel im Mehrkampf durch Anna Schwöd - ein ohnehin bereits sportlich erfolgreiches Jahr nochmals toppen. So konnten im Jahr 2023 bereits 30 verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer zusammen unglaubliche 137 Titel auf Bezirksebene und Bayerischer Ebene gewinnen - eine nie dagewesene Zahl in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Titelflut für den Schwimmclub Schwandorf bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023

41 Bezirksmeistertitel beim Heimspiel - Sonja Laemmler, Emily Rödl und Emma Knerer in der offenen Wertung auf Platz 1

Am Samstag, den 11. März, richtete der Schwimmclub Schwandorf im Hallenbad Dachelhofen die Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 sowie die Bezirksmeisterschaften für die Jahrgänge 2007 bis 2010 aus. Nach dreijähriger coronabedingter Unterbrechung wurde das Heimspiel zu einer wahren Medaillenflut für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf. Mit 23 Aktiven stellte der Schwimmclub Schwandorf nicht nur das größte Teilnehmerfeld an den Start, sondern konnte mit 41 Bezirksmeistertiteln, darunter neun Siege in der offenen Wertung, auch für eine nie dagewesene Anzahl an Titeln sorgen, wobei auch angemerkt werden muss, dass einige Vereine nicht in Bestbesetzung antraten. In der offenen Wertung konnten Sonja Laemmler, Emily Rödl und Emma Knerer auf Platz 1 schwimmen, in der Jahrgangswertung holten zudem Helena Gäntzle, Hannah Hecht, Heike Lanzl, Max Maderer, Aleksei Malikoski, Lisa Paulus, Leonie Seger, Lea Wachtel und Pauline Wiederer zahlreiche erste Plätze.

Schwimmclub Schwandorf fährt bei Bezirkskurzbahnmeisterschaften neun Bezirksmeistertitel ein

Gleich sieben Schwimmerinnen und Schwimmer landen in Weiden auf Platz 1 - Dreifacherfolg für Fabian Schmid

Am Sonntag, den 12. Oktober, fanden in Weiden in der Oberpfalz die Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2019 mit den Bezirksmeisterschaften für die Jahrgänge 2004 bis 2007 statt. Bei den ersten Titelentscheidungen der neuen Schwimmsaison auf Bezirksebene stellte der Schwimmclub Schwandorf 15 Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 1 und der Masters 1 an den Start – nach dem Veranstalter vom SV Weiden und dem SC Regensburg das drittgrößte Aufgebot. Mit insgesamt neun Bezirksmeistertiteln durch gleich sieben verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer präsentierte sich der Schwimmclub bei den Oberpfalz-Wintermeisterschaften bereits in eindrucksvoller Frühform.

Schwimmclub Schwandorf zum Jahresauftakt mit 6 Titeln bei Kurzbahnmeisterschaften

Fabian Schmid, Franziska Hiltl, Katrin Soponjuk und Tizian Bäuml schwimmen in Weiden auf Platz 1

Am Samstag, 12. Januar, fanden in der Thermenwelt in Weiden die Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2019 sowie die Bezirksmeisterschaften für die Jahrgänge 2003 bis 2006 statt. Bei ihrem ersten Wettkampf im neuen Jahr konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf gleich mehrfach glänzend in Szene setzen. Fabian Schmid, Franziska Hiltl, Katrin Soponjuk und Tizian Bäuml fuhren zusammen sechs Bezirksmeistertitel für den Schwimmclub ein. Mit sechsmal Platz 1, zehnmal Platz 2 und 13-mal Platz 3 erreichte der Schwimmclub im Medaillenspiegel den dritten Platz. Vanessa Ballach, Katrin Soponjuk und Anika Jacksteit stellten drei neue Vereinsrekorde auf.

Schwimmclub Schwandorf bei Bezirksmeisterschaften schnell unterwegs

Heimwettkampf mit 16 Treppchenplätzen - zwei neue Vereinsrekorde durch Johannes Reinhardt

Ein Heimspiel hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften am Samstag, 13. Januar, im Hallenbad Dachelhofen. In insgesamt 24 Wettkämpfen wurden zu Beginn des Jahres die Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister in den Jahrgängen 2002 bis 2005 sowie in der offenen Wertungsklasse ermittelt. Mit 67 Bestzeiten bei 124 absolvierten Starts brachten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub im heimischen Wettkampfbecken richtig schnelle Zeiten auf die Anzeigetafel der elektronischen Zeitmessanlage.

Schwimmclub Schwandorf startet bei Heimwettkampf erfolgreich ins neue Jahr

Bezirkskurzbahnmeisterschaften im Hallenbad Dachelhofen – Oberpfalzmeistertitel für Fabian Schmid

Mit einem Heimspiel startete der Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 14. Januar, erfolgreich ins neue Jahr. Wie bereits im vergangenen Jahr war der Schwimmclub auch heuer wieder Ausrichter für die Bezirkskurzbahnmeisterschaften, welche wieder mit elektronischer Zeitmessanlage durchgeführt wurden – hierfür ein Dankeschön an unsere Fürther Schwimmfreunde für die hervorragende Unterstützung. Der nächste große Wettkampf in Schwandorf wird dann am Samstag, 06. Mai, mit dem 3. Schwandorfer Pokalschwimmfest powered by swim and run Betzlbacher im Erlebnisbad stattfinden.