Süddeutsche Meisterschaften offene Klasse und Jahrgangsmeisterschaften 2024

• Datum: 03.05.2024

Schwimmclub gelingt historischer Triumph - Süddeutscher Meistertitel geht erstmals nach Schwandorf

Heike Lanzl siegt bei Süddeutschen Meisterschaften über ihre Paradestrecke 50 m Rücken - Aleksei Malikoski holt Bronze über 50 m Schmetterling

Vom 03. bis 05. Mai fanden im Sportbad in Ingolstadt die 72. Süddeutschen Meisterschaften der offenen Klasse und Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2005 bis 2011 im Schwimmen statt. Rund 1000 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Bayern, Baden-Württemberg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, und Sachsen nahmen an der dreitägigen Meisterschaft teil. Nach neun langen Jahren - 2015 konnte sich Johannes Hauser über 50 m Brust als bislang einziger Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf qualifizieren - schafften es mit Helena Gäntzle (50 m Freistil, 100 m Freistil und 200 m Freistil), Heike Lanzl (50 m Rücken, 50 m Freistil), Aleksei Malikoski (50 m Schmetterling, 50 m Freistil, 100 m Freistil) und Anna Schwöd (50 m Brust) sowie Emma Knerer und Pauline Heimrath (beide komplettierten die Staffel über 4x200 m Freistil) heuer gleich 6 Schwimmerinnen und Schwimmer zu den Süddeutschen - bereits vor Wettkampfbeginn ein neuer Meilenstein in der zuletzt einzigartigen Erfolgsgeschichte.

Heike Lanzl krönt sich zur 1. Süddeutschen Jahrgangsmeisterin - Aleksei Malikoski wird 3. Süddeutscher Jahrgangsmeister

Gleich zum Auftakt in den dreitägigen Wettkampf gelang dem Schwimmclub Schwandorf in Person von Heike Lanzl der nächste große Paukenschlag. Wie vor dem Wettkampf von ihrem Trainer Tobias Schwendner ausgemalt, "wiederholte" Heike ihren Erfolg von Juli, wo sie auf der gleichen Strecke im gleichen Schwimmbad auf der gleichen Bahn ebenfalls mit der viertschnellsten Meldezeit vom Start weg in der Tauchphase einen Vorsprung herausschwimmen konnte und diesen bis zum Ende nicht mehr her gab, womit sie 1. Bayerische Jahrgangsmeisterin wurde. Nur sollte der Erfolg diesmal eine ganze Hausnummer größer sein, da es gegen die schnellste Schwimmerinnen aus ganz Süddeutschland ging, wodurch sie sich auf ihrer Paradestrecke zur 1. Süddeutschen Jahrgangsmeisterin krönen konnte. Mit ihrer neuen Bestzeit von 0:32,16 min schwamm sie zudem neuen Vereinsrekord und war um fast 1,5 Sekunden schneller als noch im Juli an gleicher Stelle.

Auch Aleksei Malikoski konnte bei den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften seinen Erfolg von den Bayerischen Meisterschaften wiederholen. Auf seiner Hauptstrecke 50 m Schmetterling schwamm das Sprint-Ass in neuer persönlicher Bestzeit und mit neuem Vereinsrekord von 0:27,78 min genau wie schon im Juli auf Platz 3 und durfte sich über die Bronzemedaille im Jahrgang 2009 freuen.

Richtig gute Eindrücke konnten auch die Kraul-Spezialistin Helena Gäntzle und die Brust-Spezialistin Anna Schwöd bei ihren Starts hinterlassen, wo sie jeweils auf Bestzeit-Niveau unterwegs waren und sich gegen die hochkarätige Konkurrenz aus sechs Bundesländern mehr als ordentlich behaupten konnten. Allein die Teilnahme und Qualifikation war für beide ein riesen Erfolg und die Belohnung für die aufopferungsvolle Trainingsarbeit die ganze Saison über mit bis zu sieben Trainingseinheiten pro Woche.

Ein absolutes Highlight des Wettkampfes waren die Staffeln-Bewerbe. Über 4x200 m Freistil konnte der Schwimmclub Schwandorf hier mit Anna Schwöd, Pauline Heimrath, Emma Knerer und Helena Gäntzle ein fulminantes Quartett an den Start schicken. In 9:49,63 min blieben die Mädels über 10 Sekunden unter der erforderlichen Quali-Zeit und stellten mit dieser Zeit einen neuen beeindruckenden Vereinsrekord auf. Besonders hervorzuheben ist hier die Durchgangszeit von Pauline Heimrath, welche in 2:25,33 min deutlich schneller unterwegs war als ihre bestehende Einzel-Bestmarke.

Heike Lanzl, Aleksei Malikoski und Anna Schwöd für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert

Mit den Süddeutschen Meisterschaften endete auch der Zeitraum, in dem man sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 22. bis 26. Mai in Berlin qualifizieren konnte. Ausschlaggebend ist hierfür, einen Platz in der DSV-Bestenliste zu belegen, der für die Teilnahme an den Deutschen berechtigt (je nach Jahrgang und Wettkampfstrecke muss man hier in den Top-10 bis Top-35 in Deutschland sein). Nach Auswertung der letzten Wettkämpfe steht hier fest, dass der Schwimmclub Schwandorf heuer erstmalig in der 10-jährigen Vereinsgeschichte an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teilnehmen wird. Mit Heike Lanzl (50 m und 100 m Rücken), Aleksei Malikoski (50 m Schmetterling) und Anna Schwöd (100 m und 200 m Brust) konnten gleich drei Aktive ihr Ticket nach Berlin erfolgreich lösen. Ausführliche Informationen zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften könnt ihr hier nachlesen...