Schwimmclub Schwandorf eröffnet Wettkampfsaison beim Stadtwerke-Cup in Erding

Abby Lukas, Carlotta Fleischmann, Heike Lanzl, Hanna Rieder und Aleksei Malikoski gewinnen Medaillen

Zum Auftakt in die neue Schwimmsaison 2018/19 nahm der Schwimmclub Schwandorf am Sonntag, 14. Oktober, erstmals beim Stadtwerke-Cup in Erding teil. Während das Wetter noch auf Freibad-Modus eingestellt war, läuteten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 3 die Wettkampfsaison im Hallenbad erfolgreich ein. Als einziger Oberpfälzer Verein konnten sich die Nachwuchstalente der Jahrgänge 2009 und 2010 gut gegen die Konkurrenz aus dem Großraum München behaupten, was zweimal Platz 2, viermal Platz 3 sowie 43 Bestzeiten bei 48 Starts unterstreichen.
Unter Profi-Bedingungen mit Zeitmessanlage samt Anzeigetafel, Startblöcken mit Start-Track-System und Rückenstarthilfe, einem abgetrennten Vorstartbereich sowie einem zweiten Schwimmbecken zum Ein- und Ausschwimmen lag das Hauptaugenmerk nach fünfwöchiger Trainingsphase auf der 200-Meter Freistil Strecke. Diese konnten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer allesamt ohne Probleme durchhalten, wenngleich natürlich noch die Erfahrung fehlt, mit welchem Tempo man die längeren Wettkampfstrecken angehen muss, um eine bestmögliche Zeit schwimmen zu können.

Erfolgreicher Test beim Stadtwerke-Cup in Erding zum Abschluss der ersten Trainingswoche

Schwimmclub-Mädels gewinnen zwei komplette Medaillensätze - Zoe Seger schwimmt über 200 m Freistil & 50 m Brust auf Platz 1

Bereits nach der ersten – aufgrund des Feiertags auch noch verkürzten – Trainingswoche der noch jungen Hallenbadsaison stand für den Schwimmclub Schwandorf beim Stadtwerke-Cup in Erding der erste umfangreichere Leistungstest an. Beim zweitägigen Marathonwettkampf mit rund 900 Teilnehmern und 3000 Starts gingen zwölf Schwimmerinnen der Wettkampfgruppe 2 am Sonntag an den Start. Aufgrund des vorverlegten Wettkampfbeginns war schon um 06.15 Uhr Abfahrt für die Schwimmclub-Mädels.

Mit einem bestens ausgestattetem Wettkampfbecken mit Zeitmessanlage, Anzeigetafel und Startblöcken mit Strack-Start-System und Rücken-Starthilfe, einem separaten Schwimmbecken zum Ein- und Ausschwimmen sowie einem abgetrennten Vorstartbereich stand einem erfolgreichen Wettkampfverlauf nichts mehr im Weg. Zoe Seger und Helena Gäntzle konnten zusammen zwei komplette Medaillensätze für den Schwimmclub gewinnen.