Schwimmclub Schwandorf beim arena Swim Meeting 2022 in Regensburg auf Bestzeitenjagd

Starke Ergebnisse als verdiente Belohnung für intensive Trainingsarbeit zum Ende der Hallenbadsaison

Von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 01. Mai, fand im Westbad in Regensburg das Internationales arena Swim Meeting 2022 statt. Neben zahlreichen nationalen und internationalen Schwimmgrößen mischten sich auch 18 Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf unter ein stark besetztes Teilnehmerfeld von über 800 Aktiven aus 64 Vereinen. Rund 4000 Starts sorgten für ein langes und kräftezerrendes Wettkampfwochenende, welches für den Schwimmclub am Samstag bereits um 07.30 Uhr mit dem Einschwimmen begann und erst nach 18 Uhr mit den letzten Starts enden sollte. Kürzer war der Wettkampftag für den Schwimmclub dann am Sonntag, hier absolvierten Zoe Seger, Pauline Wiederer und Hannah Hecht über 200 m Brust die letzten Starts der Hallenbadsaison.

Mit 63 neuen persönlichen Bestzeiten bei 75 Starts pulverisierten die Schwimmerinnen und Schwimmer ihre eigenen Bestmarken regelrecht und belohnten sich so für die gute und intensive Trainingsarbeit der letzten Wochen und Monate. Fabian Schmid erzielte über 100 m Freistil in 0:59,33 min und über 50 m Rücken in 0:32,06 min jeweils neue Vereinsrekorde. Seit Beginn der Freibadsaison im Vorjahr konnten die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer ohne Trainingspause durchtrainieren und dabei rund 140 Trainingseinheiten, ein viertägiges Trainingslager und zwei Wettkämpfe absolvieren. Ein wahrer Kraftakt, der sich zum Abschluss der Hallenbadsaison beim arena Swim Meeting in Regensburg in Form von starken Zeiten nur folgerichtig widerspiegelte.

Schwimmclub Schwandorf beim Arena Swim Meeting 2018 auf Zeitenjagd

Quintett der Wettkampfgruppe 1 schwimmt im Westbad in Regensburg 25-mal persönliche Bestzeit

Vom 16. bis 18. März fand sich in Regensburg wieder die nationale und internationale Schwimmelite beim Internationalen Arena Swim Meeting 2018 des Schwimmclub Regensburg ein. Insgesamt 647 Schwimmerinnen und Schwimmer aus acht Nationen gingen beim dreitägigen Wettkampf knapp 4000-mal an den Start. Unter die zahlreichen Spitzenschwimmer gesellte sich auch ein Quintett aus der ersten Wettkampfgruppe des Schwimmclub Schwandorf. Gepusht durch die eindrucksvolle Atmosphäre im bis auf den letzten Platz belegten Westbad konnten sie bei 31 Starts zu 25 neuen Bestzeiten schwimmen und damit ihrem Trainer Leonard Larisch zum Geburtstag ergebnistechnisch viel Freude bereiten.

Schwimmclub Schwandorf besteht Härtetest beim Arena Swim Meeting in Regensburg

Erster Saisonwettkampf auf der Langbahn – Robin Swoboda schwimmt im Finale über 50 m Brust auf Platz 2

Zahlreiche nationale und internationale Spitzenschwimmer wie der amtierende Deutsche Meister über 100 m Brust Christian vom Lehn und Jugend-Europameister Max Pilger haben sich vom 01. bis 03. Mai im Regensburger Westbad beim Internationalen Arena Swim Meeting 2015 für einen hochkarätig besetzen Wettkampf eingefunden. Unter den fast 800 Athleten waren auch 11 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf angetreten, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Obwohl es der erste Wettkampf im Kalenderjahr auf der Langbahn war, waren die Leistungen schon sehr ansprechend. Den Glanzpunkt für den SCS konnte Robin Swoboda setzen, der sich über 50 m Brust nach Platz 3 im Vorlauf für das Finale qualifizieren konnte, wo er sich nochmals steigern und in hervorragenden 0:37,04 min auf Platz 2 schwimmen konnte.