18. Internationaler Ratisbona-Cup 2015

Schwimmclub Schwandorf beendet erfolgreiches Wettkampfjahr beim Ratisbona-Cup

Anne Mauerer, Robin Swoboda & Franziska Allacher auf Platz 3 – Umstellung auf Langbahn gut gemeistert

Vom 11. bis 13. Dezember nahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf als letzten Wettkampf des Jahres den 18. Internationalen Ratisbona-Cup in Regensburg in Angriff. Nach 12 Wochen Training auf der 25m-Bahn mit zahlreichen Kurzbahnwettkämpfen war es der erste Saisonwettkampf auf der 50m-Bahn, so dass es für die Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur aufgrund namhafter Konkurrenz sondern insb. aufgrund der Umstellung von der Kurz- auf die Langbahn eine sportliche Herausforderung war. Mit siebenmal Platz 3 sowie 9 Vereinsrekorden und 78 persönlichen Bestzeiten bei 123 Starts durften die Schwimmerinnen und Schwimmer das Jahr 2015 mehr als zufriedenstellend beenden.

Mit einem wahren Mammutprogramm von 13 Wettkämpfen verteilt auf 3 Wettkampftage gingen Anne Mauerer und Robin Swoboda an ihrer zukünftigen Wirkungsstätte an den Start – beide werden ab Februar zum gastgebenden Schwimmclub Regensburg wechseln. Bei ihren 13 Starts schwammen beide jeweils dreimal zur Bronzemedaille. Anne Mauerer kam über 100 m Brust, 100 m Freistil und 200 m Freistil auf Platz 3, Robin Swoboda gelang dies über 200 m Brust, 200 m Schmetterling und 1500 m Freistil. Ein weiterer dritter Platz gelang auch Franziska Allacher über 200 m Schmetterling, zudem konnte sie bei allen fünf Starts jeweils neue persönliche Bestzeiten erzielen.

Knapp an den Medaillenrängen vorbei schwammen Leonard Stiegler und Lena Betzlbacher. Beide erreichten ihr bestes Ergebnis mit Platz 4 über 50 m Brust bzw. Platz 4 über 100 m Rücken. Johannes Reinhardt und Sebastian Meierhofer verpassten mit Platz 5 über 50 m Brust bzw. 1500 m Freistil ebenfalls nur knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen, genauso wie Franziska Meixner und Fabian Schmid mit Platz 6 über 200 m Freistil und 50 m Brust bzw. 100 m Brust und 200 m Rücken.

Mit oftmals deutlichen Leistungssteigerungen und vielen persönlichen Bestzeiten absolvierten auch Maximiliane Borkner, Leni Binder, Nico Stuber, Ines Höfler, Lara Baumann, Verena Schmid, Nicole Kling, Lina Mauerer, Jessica Fischer, Katrin Soponjuk, Vanessa Ballach, Michelle Sulik und Linda Knobloch einen guten Wettkampf. Mit Platz 7 gelang Maximiliane Borkner und Leni Binder über 200 m Brust sowie Nico Stuber und Ines Höfler über 50 m Rücken ihr bestes Resultat. Auf Platz 8 schwammen Lara Baumann und Verena Schmid über 200 m Rücken, Nicole Kling über 50 m Brust sowie Lina Mauerer über 50 m Freistil und 200 m Brust. Schnell unterwegs waren auch Jessica Fischer mit Platz 9 über 800 m Freistil, Katrin Soponjuk mit Platz 10 über 200 m Brust, Vanessa Ballach mit Platz 11 über 200 m und 800 m Freistil, Michelle Sulik mit Platz 16 über 50 m Freistil und Linda Knobloch mit Platz 18 über 50 m Rücken.