Internationale Deutsche Meisterschaften & Deutsche Jugend- und Junioren-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2024

• Datum: 20.06.2024

Schwimmclub Schwandorf bei Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen erfolgreich

Emily Rödl, Pauline Heimrath und Lisa Paulus in Jugend A auf Platz 5 - Emma Knerer, Hanna Rieder und Helena Gäntzle in Jugend B auf Platz 10

Von Donnerstag, 20. Juni, bis Samstag, 22. Juni, fanden im Wöhrsee in Burghausen die Internationalen Deutschen Meisterschaften mit den Deutschen Jugend- und Junioren-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2024 statt. Der Schwimmclub Schwandorf ging mit einer weiblichen Staffel über 3x1,25 km in der Jugend A in der Besetzung Emily Rödl, Pauline Heimrath und Lisa Paulus sowie mit einer weiblichen Staffel in der Jugend B in der Besetzung Emma Knerer, Hanna Rieder und Helena Gäntzle an den Start.

Bei diesem Wettkampf konnten neben den Staffeln auch die Strecken über 2,5 km, 5 km, 7,5 km und 10 km geschwommen werden. Für die Sicherheit der Schwimmerinnen und Schwimmer sorgte die Wasserwacht.

Bei der Ankunft der Schwimmerinnen erbot sich ihnen ein erster idyllischer Anblick des länglichen Wöhrsees und der Burg, welche die längste der Welt ist. Trotz dessen, dass die Schwimmerinnen zu Beginn nicht genau wussten, wie die organisatorischen Dinge ablaufen, sollten es dennoch zwei gelungene Starts werden. Nach dem Einschwimmen, um den See etwas kennenzulernen, machten sich alle Schwimmer auf den Weg zur Akkreditierung, wo neben der Anwesenheit und dem Transponder auch der Wettkampfanzug und die Länge der Fingernägel kontrolliert wurden. Anschließend folgten eine kurze Einweisung und der Start der Startschwimmerinnen. Diese mussten, sobald sie ihre Runde im See mit 1,25 km beendet hatten, den zweiten Schwimmer zwischen Ellbogen und Schulter abklatschen. Beim dritten Schwimmer war der Ablauf derselbe.

Die Schwandorfer Staffel der Jugend A schlug nach 57:35,37 min und die der Jugend B nach 57:24,72 min an. Dabei traten sie gegen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, wie beispielsweise die Barth-Geschwister Julia und Anna, die auf Freiwasserschwimmen spezialisiert sind und somit auch Platz 1 in der Jugend A erreichten, an und belegten einen starken 5. bzw. 10. Platz.

Alle Schwimmerinnen haben an diesem Tag tolle Erfahrung gemacht, wobei auch das relativ gute Wetter seinen Teil dazu beigetragen hat. Als Andenken ließen sie sich am Ende des Wettkampfes T-Shirts und Jacken bedrucken.