Internationale Deutsche Meisterschaften & Deutsche Jugend- und Junioren-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2019

Schwimmelite bei Deutschen Meisterschaften zu Gast im Wöhrsee bei Burghausen

Sabine Jacksteit vom Schwimmclub beweist Ausdauer über 2500 m und 5000 m im Freiwasserschwimmen

Nach 1994 und 2004 begrüßte der SV Wacker Burghausen zum dritten Mal die deutsche Elite im Freiwasserschwimmen. Zur dieser viertägigen Veranstaltung fanden sich 674 Aktive aus 183 Vereinen im Wöhrseebad am Fuße des Wahrzeichens der Stadt, der weltlängsten Burganlage, ein. Darunter waren auch 14 Schwimmer aus Mexiko, den USA den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie den Nachbarn Österreich und der Schweiz. Die einzelnen Wettkämpfe wurden in allen drei Wettkampfkatergorien - Jugend, Masters und in der Offenen Klasse - ausgetragen.

Auf dem Programm standen am ersten Wettkampftag die langen Distanzen über 10 km und 7,5 km sowie die Staffeln der Jugend und Offenen Klasse. Am zweiten Tag kamen die Masters über 2,5 km zum Zuge. Am dritten Tag standen die 5 km der Jugend und Offen Klasse auf dem Programm. Der letzte und vierte Tag war wieder den Masters mit ihrer Langdistanz (5 km) vorbehalten. Mit am Start waren in der offen Klasse auch Mitglieder der Nationalmannschaft der kommenden Weltmeisterschaften in Gwangju/ Korea. Der Wöhrsee bot den Schwimmern an allen Tagen optimale Bedingungen ohne Wellengang bei Wassertemperaturen um 26 °C, was sich in den vielen sehr guten Zeiten wiederspiegelte. Die Sonne hingegen brannte dabei so manchem weniger vorgebräunten Indoor-Schwimmer für den Rest des Sommers die Startnummer auf die Schultern.

Vom Schwimmclub Schwandorf startete Sabine Jacksteit in der AK 50 über 2,5 km und 5 km. Nachdem sie sich bereits eine Woche zuvor über 2,5 km in Parkstetten in guter Form präsentierte, konnte sie dies noch einmal toppen und ihre Bestmarke um mehr als eine Minute auf 0:42:14,02 Stunden nach unten korrigieren. Auch über die 5 km stellte sie zwei Tage später mit 1:31:02,94 Stunden eine weitere Bestmarke auf. In ihrer zahlenmäßig sehr stark besetzen Altersklasse belegte Sabine damit Rang 13 bzw. Rang 9.