Internationale Deutsche Meisterschaften & Deutsche Jugend- und Junioren-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2015

Marco Daucher bei Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen

Massenstart über 2,5 km im 18,3 Grad kalten Bodensee gegen Konkurrenz und Strömung gemeistert

In Lindau am Bodensee fanden von Donnerstag bis Sonntag die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen über 2,5 km, 5 km und 10km statt. Unter anderem stand die Fünf-Kilometer-Qualifikation zu den Weltmeisterschaften in Kazan (Russland) ein sportlicher Höhepunkt an. Mit Platz 6 in der Endabrechnung ließ Marco Daucher vom Schwimmclub Schwandorf bei diesen Deutschen Meisterschaften in seiner Altersklasse aufhorchen.

In diesem Jahr verzeichnete der Veranstalter - die Schwimmabteilung des TSV 1850 Lindau - Rekordanmeldezahlen: Über 700 Schwimmer waren bei dieser Veranstaltung in mehr als 1100 Einzelstarts in den See gestiegen. Mit am Start waren auch die besten Langstreckenschwimmer rund um Bundestrainer Stefan Lurz nach Lindau gekommen. Darunter einige Weltmeister und solche, die es noch werden wollen.

Am Freitag um 10:00 Uhr ging es für Marco Daucher im Massenstart mit 50 anderen Schwimmern im ersten von fünf Wertungsläufen bei 18,3°C Wassertemperatur über die 2,5 km an den Start. Ohne Neoprenanzug, der im Gegensatz zum Triathlon beim Freiwasserschwimmen nämlich verboten ist, ging es nur mit einer Badehose bekleidet in den Bodensee. Neben der Wassertemperatur machte auch der See es den Schwimmern nicht zu leicht. Sachter Wellengang ließ so manche geschwommene Runde zum kraftraubenden Kampf gegen die Kräfte der Natur werden. Nichtsdestotrotz schwamm Marco Daucher ein ausgezeichnetes Rennen und beendete seinen Lauf auf Rang acht. In der Endabrechnung belegte er den hervorragenden sechsten Platz in seiner Altersklasse.