Bezirksmeisterschaften 2023

Über 50 Bezirksmeistertitel für den Schwimmclub Schwandorf bei den Oberpfalzmeisterschaften 2023

Erfolgreiche Premieren-Veranstaltung im Freibad Rieden - Anna Schwöd und Emma Knerer siegen in der offenen Wertung

Am ersten Juli-Wochenende richtete der Schwimmclub Schwandorf im Freibad Rieden die Oberpfalzmeisterschaften 2023 aus. Bei der ersten Schwimmveranstaltung im runderneuerten Freibad Rieden wussten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom gastgebenden Schwimmclub Schwandorf mit über 50 Bezirksmeistertiteln vollends zu überzeugen. Neben den 49 Titeln in der Jahrgangswertung konnten Anna Schwöd (4x) und Emma Knerer (1x) auch in der offenen Wertung aller Jahrgänge gewinnen. Besonders erfreulich war, dass sich gleich 21 verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer die zahlreichen Bezirksmeistertitel untereinander aufteilten, was nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite für die hohe sportliche Qualität beim Schwimmclub Schwandorf spricht.

Mit insgesamt 12x Platz 1 konnte Anna Schwöd die meisten Bezirksmeistertitel einfahren. Bei ihrem Heimspiel waren auch Aleksei Malikoski (6x) und Emily Rödl (4x) überaus erfolgreich. Ebenfalls vier Titel erzielte Fabian Schmid. Je dreimal erfolgreich waren Emma Knerer, Heike Lanzl, Lisa Paulus und Luisa Wachtel. Zu je zwei Bezirksmeistertiteln konnten Eva Rösler, Lara Wachtel und Lea Wachtel schwimmen. Über je einmal Platz 1 freuten sich Yehor Chernov, Luca Daucher, Helena Gäntzle, Hannah Hecht, Andreas Hiltl, Max Maderer, Johanna Malz, Laurin Saffert, Lucia Wiederer und Pauline Wiederer.

Viele weitere Silber- und Bronzemedaillen konnten Zoe Seger (2x Platz 2, 3x Platz 3), Sarah Plößl (2x Platz 2, 2x Platz 3), Lucie Probst (2x Platz 2, 1x Platz 3), Samuel Strohmayer (2x Platz 2), Leonie Seger (1x Platz 2, 3x Platz 3), Lena Knerer (1x Platz 2, 2x Platz 3), Hanna Rieder (1x Platz 2, 1x Platz 3), Greta Beierlein, Emma Köhn und Ida Matthes (je 1x Platz 2) sowie Luca-Anna Hanauer, Hannah Kerres und Magdalena Mauerer (je 1x Platz 3) gewinnen. Auch Elena Birner, Bastian Bittner, Quirin Müller, Linda Rösler, Lucian Saffert und Noah Schmid zeigten bei ihren Oberpfalzmeisterschaften tolle Leistungen.

Neben den vielen Bezirksmeistertiteln und Medaillen für die Plätze 1 bis 3 hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf noch weitere Erfolge zu verzeichnen. So konnte sich zu den bereits sechs erfolgreich qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmern auch Fabian Schmid für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren, so dass jetzt gleich sieben Aktive vom Schwimmclub Schwandorf an den Landesmeisterschaften teilnehmen werden. Außerdem konnten Aleksei Malikoski über 400m Freistil (04:54,21 min) und Anna Schwöd über 100 m Schmetterling (01:11,23 min), 100m Rücken (01:14,84 min) und 200 m Lagen (02:41,92 min) zu neuen Vereinsrekorden schwimmen.