Bezirksmeisterschaften 2024

• Datum: 06.07.2024

Wettkampf-Vorschau: Bezirksmeisterschaften 2024

Wettkampf voraussichtlich am 06. und 07. Juli in Rieden - Informationen folgen

Voraussichtlich am Wochenende vom 06. und 07. Juli finden die Bezirksmeisterschaften 2024 statt, welche wir wieder im Freibad Rieden ausrichten werden. Informationen folgen...

Über 50 Bezirksmeistertitel für den Schwimmclub Schwandorf bei den Oberpfalzmeisterschaften 2023

Erfolgreiche Premieren-Veranstaltung im Freibad Rieden - Anna Schwöd und Emma Knerer siegen in der offenen Wertung

Am ersten Juli-Wochenende richtete der Schwimmclub Schwandorf im Freibad Rieden die Oberpfalzmeisterschaften 2023 aus. Bei der ersten Schwimmveranstaltung im runderneuerten Freibad Rieden wussten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom gastgebenden Schwimmclub Schwandorf mit über 50 Bezirksmeistertiteln vollends zu überzeugen. Neben den 49 Titeln in der Jahrgangswertung konnten Anna Schwöd (4x) und Emma Knerer (1x) auch in der offenen Wertung aller Jahrgänge gewinnen. Besonders erfreulich war, dass sich gleich 21 verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer die zahlreichen Bezirksmeistertitel untereinander aufteilten, was nicht nur in der Spitze sondern auch in der Breite für die hohe sportliche Qualität beim Schwimmclub Schwandorf spricht.

60 Medaillenplätze bei den Bezirksmeisterschaften verdienter Lohn für Trainingsfleiß

Schwimmclub Schwandorf gewinnt 10 Bezirkstitel - Zweifacherfolg für Franziska Hiltl & Fabian Schmid

Am ersten Juliwochenende fanden in Tirschenreuth die Bezirks- und Jahrgangsmeisterschaften 2019 im Schwimmen statt. Bei wechselhaften Wetterbedingungen von heiß und sonnig am Samstag bis kalt und regnerisch am Sonntag kostete der zweitägige Wettkampf den Schwimmerinnen und Schwimmern vom Schwimmclub Schwandorf nach einer langen und anstrengenden Saison nochmal viel Kraft, was jedoch mit 10 Bezirksmeistertiteln und 60 Medaillenplätzen mehr als ausgleichend entlohnt wurde. Mit Franziska Hiltl und Fabian Schmid, die jeweils gleich zwei Titel gewinnen konnten, sowie Anika Jacksteit, Verena Zimmermann, Jonas Meierhofer, Michelle Sulik, Emily Rödl und Zoe Seger waren gleich acht verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub als Bezirksmeister siegreich.

Schwimmclub bei Oberpfalzmeisterschaften 22-mal am Siegertreppchen

Nico Stuber schwimmt zum Bezirksmeistertitel über 50 m Rücken - 98 Bestzeiten beim Saisonhöhepunkt

Nach zehn Monaten Training, vielen anstrengenden und intensiven Trainingseinheiten und noch viel mehr Trainings- und Wettkampfkilometern stand für den Schwimmclub Schwandorf der letzte große Wettkampf der Schwimmsaison an. Von Samstag, 30. Juni, bis Sonntag, 01. Juli, wurden in Tirschenreuth die Oberpfalzmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen – für viele Schwimmerinnen und Schwimmer der Höhepunkt der Saison. Bei bestem Freibadwetter wurden an beiden Wettkampftagen 28 Entscheidungen im Wettkampfbecken gefällt, bei denen die besten Oberpfälzer Schwimmerinnen und Schwimmer bei rund 2000 Starts um die Medaillenplätze fighteten. Für den letzten Wettkampf auf Bezirksebene meldete der Schwimmclub Schwandorf 34 Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start. Bei 181 Starts standen am Ende des Wettkampfs gute 22 Medaillenplätze zu Buche. Für den größten Erfolg sorgte Nico Stuber, der über 50 m Rücken Bezirksmeister wurde.

Bezirksmeistertitel für Lena Betzlbacher, Fabian Schmid & Franziska Meixner

Schwimmclub Schwandorf steht bei Bezirksmeisterschaften in Tirschenreuth 31-mal am Siegertreppchen

Am Wochenende vom 08. bis 09. Juli fanden in Tirschenreuth die Oberpfalzmeisterschaften im Schwimmen statt. Bei idealen äußeren Bedingungen wurden in 28 Einzelwettkämpfen die Bezirksmeister des Jahres 2017 ermittelt. Mit 37 Schwimmerinnen und Schwimmern ging der Schwimmclub Schwandorf an den Startblock. Nachdem die Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Trainern die ganze Saison über intensiv trainiert und sich bei einer Vielzahl an Wettkämpfen vorbereitet hatten, ging es ein letztes Mal für diese Schwimmsaison auf Bezirksebene auf Zeitenjagd. Mit drei Bezirksmeistertiteln für Lena Betzlbacher, Fabian Schmid und Franziska Meixner und insgesamt 31 Medaillen im Gepäck konnte der Schwimmclub zufrieden die Heimreise nach Schwandorf antreten, wo man am Bürgerfestwochenende somit auch sportlich allen Grund zum Feiern hatte.

Schwimmclub hat bei Bezirksmeisterschaften doppelt Grund zum Feiern

Titel für Marco Dotzler, Fabian Schmid, Tizian Bäuml, Ines Höfler, Lena Betzlbacher & Niklas Dümmelbeck

Am 09. und 10. Juli stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf mit den Bezirksmeisterschaften in Neumarkt in der Oberpfalz der Höhepunkt der Schwimmsaison an – über Wochen hat man für diesen Wettkampf hintrainiert. Während im Erlebnisbad Schwandorf das 50-jährige Freibadjubiläum gefeiert wurde, wo der Schwimmclub sich mit zwei Bars ebenfalls an den Feierlichkeiten beteiligte, hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer an diesem Wochenende auch sportlich allen Grund zum Feiern. Bei 150 Starts konnten sie sich knapp 50-mal bei den Siegerehrungen Gold, Silber und Bronze umhängen – also fast bei jedem dritten Start. Marco Dotzler, Fabian Schmid, Tizian Bäuml, Ines Höfler, Lena Betzlbacher und Niklas Dümmelbeck konnten mehrfach auf Platz 1 schwimmen und ihre Saison mit dem Bezirksmeistertitel krönen. Am kommenden Wochenende gehen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf nach dem Panoramabad-Schwimmfest in Wackersdorf in die wohlverdiente Sommerpause.