Bezirksmeisterschaften 2017

Bezirksmeistertitel für Lena Betzlbacher, Fabian Schmid & Franziska Meixner

Schwimmclub Schwandorf steht bei Bezirksmeisterschaften in Tirschenreuth 31-mal am Siegertreppchen

Am Wochenende vom 08. bis 09. Juli fanden in Tirschenreuth die Oberpfalzmeisterschaften im Schwimmen statt. Bei idealen äußeren Bedingungen wurden in 28 Einzelwettkämpfen die Bezirksmeister des Jahres 2017 ermittelt. Mit 37 Schwimmerinnen und Schwimmern ging der Schwimmclub Schwandorf an den Startblock. Nachdem die Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Trainern die ganze Saison über intensiv trainiert und sich bei einer Vielzahl an Wettkämpfen vorbereitet hatten, ging es ein letztes Mal für diese Schwimmsaison auf Bezirksebene auf Zeitenjagd. Mit drei Bezirksmeistertiteln für Lena Betzlbacher, Fabian Schmid und Franziska Meixner und insgesamt 31 Medaillen im Gepäck konnte der Schwimmclub zufrieden die Heimreise nach Schwandorf antreten, wo man am Bürgerfestwochenende somit auch sportlich allen Grund zum Feiern hatte.

Mit jeweils einem Bezirksmeistertitel konnten Lena Betzlbacher, Fabian Schmid und Franziska Meixner eine erfolgreiche Schwimmsaison krönen. Lena Betzlbacher schwamm über 50 m Schmetterling mit über einer Sekunde Vorsprung auf Platz 1 im Jahrgang 2006. Fabian Schmid eröffnete den Wettkampf mit Platz 1 über 400 m Freistil im Jahrgang 2004. Franziska Meixner siegte in der Juniorinnenklasse der Jahrgänge 1998/99 über 100 m Schmetterling. Weitere starke Auftritte legte Lena Betzlbacher mit Platz 2 über 100 m Rücken, 50 m Freistil, 200 m Rücken und 50 m Rücken sowie Platz 3 über 200 m Lagen hin. Fabian Schmid holte mit Platz 2 über 100 m Freistil und Platz 3 über 200 m Freistil seinen kompletten Medaillensatz. Franziska Meixner kam bei ihrem weiteren Start über 50 m Freistil auf den dritten Platz.

Richtig schnell waren auch Maja Sänger, Michelle Sulik, Nico Stuber, Franziska Allacher, Katrin Soponjuk, Tizian Bäuml, Johanna Hiltl, Hannah Hecht, Jonas Meierhofer, Leon Daucher und Jonas Betzlbacher unterwegs. Maja Sänger holte sich zweimal Platz 2 über 50 m Brust und 50 m Schmetterling sowie dreimal Platz 3 über 200 m Lagen, 50 m Freistil und 200 m Brust. Einen zweiten Platz und zwei dritte Plätze erzielten Michelle Sulik mit Platz 2 über 100 m Rücken und Platz 3 über 200 m Freistil und 50 m Rücken sowie Nico Stuber mit Platz 2 über 50 m Rücken und Platz 3 über 100 m Rücken und 50 m Freistil. Je einmal auf Platz 2 und 3 konnte Franziska Allacher über 50 m Schmetterling bzw. über 100 m Freistil schwimmen. Mit Platz 2 holten sich Katrin Soponjuk über 50 m Brust, Tizian Bäuml über 400 m Freistil, Johanna Hiltl über 100 m Schmetterling und Hannah Hecht über 50 m Brust den Vizemeistertitel. Zur Bronzemedaille konnten Jonas Meierhofer über 400 m Freistil, Leon Daucher über 50 m Brust und Jonas Betzlbacher über 50 m Freistil schwimmen. Insgesamt sammelten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub mit drei ersten Plätzen, 14 zweiten Plätzen und 14 dritten Plätzen starke 31 Medaillen.

Auch Verena Zimmermann, Darlene Lukas, Mikhail Malikoski, Maximiliane Borkner, Sarah Wenisch, Leonie Seger, Aleksei Malikoski, Vanessa Ballach, Liliane Stiegler, Sarah Plößl, Andreas Schwarz, Leonard Stiegler, Pauline Wiederer, Lea Wachtel, Sina Giewekemeyer, Theresia Loibl, Emma Knerer, Julius Fuhrmann, Sonja Gebele, Hannah Frankerl, Michelle Klik und Katja Dotzler zeigten bei ihren Starts richtig gute Leistungen und konnten sich zeitentechnisch zum Teil noch einmal deutlich verbessern, auch wenn es nicht zu den Medaillenplätzen reichte. Insgesamt erzielten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub starke 101 neue persönliche Bestzeiten bei 164 Starts.