Bezirksmeisterschaften 2015

Schwimmclub Schwandorf hat am Bürgerfestwochenende auch sportlich allen Grund zum Feiern

19 Titel bei Bezirks- & Jahrgangsmeisterschaften - Johannes Reinhardt mit 6 Siegen fleißigster Titelsammler

Am Samstag, den 11. und Sonntag, den 12. Juli stand in Tirschenreuth mit den Bezirks- und Jahrgangsmeisterschaften der sportliche Saisonhöhepunkt auf Oberpfälzer Ebene für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf an. Mit 19 Oberpfalzmeistertiteln sowie 15 Vizetiteln und 22 dritten Plätzen im Gepäck hatte der Schwimmclub am Bürgerfestwochenende auch aus sportlicher Sicht allen Grund zum Feiern, wenngleich auch der ein oder andere Titel mehr drin gewesen wäre. Fleißigster Titelsammler für den Schwimmclub war Johannes Reinhardt mit sechs Oberpfalztiteln, gefolgt von Robin Swoboda und Lena Betzlbacher (je 3), Franziska Meixner (2) sowie Ines Höfler, Anne Mauerer, Sebastian Meierhofer, Franziska Allacher und Leonard Larisch (je 1).

Im Jahrgang 1999 wurde Johannes Reinhardt seiner Favoritenrolle gerecht und siegte über 200 m Lagen, 50 m und 100 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling sowie über 50 m Rücken bei all seinen Starts, wodurch er sich als sechsfacher Oberpfalzmeister krönen konnte. Jeweils drei Bezirkstitel konnten Robin Swoboda (Jahrgang 2002) über 50 m, 100 m und 200 m Brust sowie Lena Betzlbacher (Jahrgang 2006) über 50 m und 100 m Brust sowie über 50 m Schmetterling einfahren. Über 100 m und 200 m Schmetterling holte Franziska Meixner im Jahrgang 1999 zwei weitere Titel für den Schwimmclub.

Über jeweils einen weiteren Oberpfalzmeistertitel konnten sich auch Ines Höfler, Anne Mauerer, Sebastian Meierhofer, Franziska Allacher und Leonard Larisch freuen. Ines Höfler gewann im Jahrgang 2006 ihr Rennen über 50 m Rücken, Anne Mauerer war im Jahrgang 2003 über 50 m Schmetterling nicht zu schlagen und Leonard Larisch (Jahrgang 1999) bewies mit Platz 1 über 200 m Schmetterling seine Ausdauer. Sebastian Meierhofer (Jahrgang 2001) und Franziska Allacher (Jahrgang 2000) waren über 100 m Schmetterling jahrgangsschnellste.

Mit Silber und Bronze konnten sich Marco Dotzler, Lukas Kling, Maximiliane Borkner, Tizian Bäuml, Niklas Dümmelbeck und Noelle Benkler für ihre Vizemeistertitel und dritten Plätze belohnen. Marco Dotzler schwamm über 100 m und 200 m Brust sowie über 100 m Freistil jeweils auf Platz 2, Lukas Kling belegte über 50 m und 100 m Brust sowie über 200 m Lagen jeweils Platz 3. Je zweimal auf Platz 3 erreichten Maximiliane Borkner (100 und 200 m Brust), Tizian Bäuml (400 m Freistil und 100 m Schmetterling), Niklas Dümmelbeck (50 m und 100 m Freistil) sowie Noelle Benkler (50 m Brust und 50 m Freistil). Fabian Schmid und Leonard Stiegler kamen über 200 m Rücken bzw. 100 m Brust als drittschnellste Schwimmer ihrer Jahrgänge an.

Schnell unterwegs waren auch Jan Hocke, Katja Dotzler, Jana Brunner, Magdalena Allacher, Lara Baumann, Jessica Fischer, Verena Schmid, Nico Paulus, Vanessa Ballach, Nicole Kling, Linda Knobloch, Verena Zimmermann, Katrin Soponjuk, Sina Giewekemeyer, Darlene Lukas, Franziska Hiltl, Jonas Meierhofer, Andreas Schwarz, Lina Mauerer, Leni Binder, Anna Knobloch, Sarah Wenisch, Michelle Sulik, Nico Stuber sowie Theresia Loibl. Oftmals verpassten sie in ihren Jahrgängen nur um Haaresbreite den Sprung auf das Siegerpodest.