Bezirksmeisterschaften Kurzbahn 2023

Titelflut für den Schwimmclub Schwandorf bei den Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023

41 Bezirksmeistertitel beim Heimspiel - Sonja Laemmler, Emily Rödl und Emma Knerer in der offenen Wertung auf Platz 1

Am Samstag, den 11. März, richtete der Schwimmclub Schwandorf im Hallenbad Dachelhofen die Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 sowie die Bezirksmeisterschaften für die Jahrgänge 2007 bis 2010 aus. Nach dreijähriger coronabedingter Unterbrechung wurde das Heimspiel zu einer wahren Medaillenflut für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf. Mit 23 Aktiven stellte der Schwimmclub Schwandorf nicht nur das größte Teilnehmerfeld an den Start, sondern konnte mit 41 Bezirksmeistertiteln, darunter neun Siege in der offenen Wertung, auch für eine nie dagewesene Anzahl an Titeln sorgen, wobei auch angemerkt werden muss, dass einige Vereine nicht in Bestbesetzung antraten. In der offenen Wertung konnten Sonja Laemmler, Emily Rödl und Emma Knerer auf Platz 1 schwimmen, in der Jahrgangswertung holten zudem Helena Gäntzle, Hannah Hecht, Heike Lanzl, Max Maderer, Aleksei Malikoski, Lisa Paulus, Leonie Seger, Lea Wachtel und Pauline Wiederer zahlreiche erste Plätze.

Mit acht Bezirksmeistertiteln erfolgreichste Schwimmerin war Emily Rödl. Über 100 m Rücken, 200 m Rücken, 200 m Freistil und 200 m Lagen konnte sie sowohl den Titel im Jahrgang 2007 wie auch in der offenen Wertung gewinnen. Ebenfalls äußerst erfolgreich verlief der Wettkampf für Aleksei Malikoski, der im Jahrgang 2009 siebenmal auf Platz 1 schwimmen konnte (50 m, 100 m und 200 m Freistil, 50 m Rücken, 50 m und 100 m Schmetterling, 100 m Lagen).

Fünffache Oberpfalzmeisterin wurde Helena Gäntzle. Helena war im Jahrgang 2010 über 100 m und 200 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling sowie über 200 m Lagen die schnellste Schwimmerin. Vier Bezirksmeistertitel konnten Sonja Laemmler und Emma Knerer gewinnen. Sonja Laemmler siegte in der offenen Wertung über 50 m und 100 m Brust sowie über 50 m Schmetterling und 100 m Lagen. Emma Knerer gewann in ihrem Jahrgang über 50 m Rücken, 50 m Schmetterling und 100 m Schmetterling, wo sie auch die offene Wertung für sich entscheiden konnte.

Jeweils dreimal auf Platz 1 in ihren Jahrgängen konnten Lisa Paulus (Jahrgang 2007, 50 m und 100 m Brust, 100 m Lagen), Hannah Hecht (Jahrgang 2009, 50 m und 100 m Brust, 200 m Freistil) sowie Heike Lanzl (Jahrgang 2010, 50 m, 100 m und 200 m Rücken) schwimmen.

Über jeweils einen Bezirksmeistertitel konnten sich Leonie Seger (200 m Rücken), Lea Wachtel (200 m Lagen), Pauline Wiederer (100 m Rücken) und Max Maderer (200 m Rücken) freuen. Mit zahlreichen zweiten und dritten Plätzen zeigten auch Johanna Schoyerer (2x Platz 2, 3x Platz 3), Sarah Plößl (2x Platz 2), Hanna Rieder (1x Platz 2, 2x Platz 3) und Martin Schindler (1x Platz 2) starke Leistungen. Auch Abby Lukas, Emma Köhn, Luca-Anna Hanauer, Anna Kammerer, Greta Ostfalk und Zoe Seger lieferten beim Heimspiel gute Ergebnisse und zeigten sich stark verbessert.