Bezirks-Nominierungswettkampf für den Bayerischen Vergleich der 7 Bezirke 2016

Gelungener Auftakt für Schwimmclub-Duo bei Nominierungswettkampf

Nico Stuber und Lena Betzlbacher zeigen sich bei Bezirks-Nominierungswettkampf in guter Frühform

Einen gelungenen Auftakt in die neue Schwimmsaison legten Nico Stuber und Lena Betzlbacher vom Schwimmclub Schwandorf beim Bezirks-Nominierungswettkampf 2016 am Sonntag, 23. Oktober, in Auerbach hin. Zur Vorbereitung auf den Bayerischen Vergleich der sieben Bezirke, der am 19. November in seiner fünften Auflage in Augsburg stattfinden wird, stand mit dem Bezirks-Nominierungswettkampf heuer erstmals eigens ein Wettkampf an, um die Auswahlmannschaft für den Bezirk Oberpfalz zu ermitteln. Insgesamt 76 Nachwuchstalente aus den Jahrgängen 2006 bis 2008 traten in den verschiedenen Wettkämpfen gegeneinander an, die auch beim Bayerischen Vergleich der sieben Bezirke zu schwimmen sind.

Ihre gute Frühform beim ersten Wettkampf der neuen Schwimmsaison belegten Nico Stuber und Lena Betzlbacher mit sieben neuen persönlichen Bestzeiten bei ihren sieben Starts. Über 200 m Rücken, 200 m Freistil, 100 m Schmetterling und 200 m Lagen ging Lena Betzlbacher (Jahrgang 2006) an den Start. Dabei war sie bei allen Wettkämpfen jeweils unter den drei Erstplatzierten. Über 200 m Rücken startete sie mit Platz 2 erfolgreich in den Wettkampf. In der Folge konnte sie über 200 m Freistil und 100 m Schmetterling jeweils auf einen guten dritten Platz schwimmen. Ihr starkes Auftreten wusste sie mit Platz 1 über 200 m Lagen in überzeugender Manier mehr als erfolgreich abzurunden.

Nico Stuber (ebenfalls Jahrgang 2006) ging über 200 m Rücken, 200 m Freistil und 200 m Brust dreimal an den Start. Bei durchweg neuen Bestzeiten erreichte er in einem stark besetzten Teilnehmerfeld respektable achte Plätze über 200 m Freistil und 200 m Brust sowie Platz 7 über 200 m Rücken. Über 200 m Freistil verpasste er es nur um wenige Hundertstelsekunden erstmals unter der 3-Minuten-Grenze zu bleiben, welche aber in dieser Form bereits bei den nächsten Wettkämpfen fallen wird.