Bayerische Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2016

Medaillenflut für den SCS bei Bayerischen Meisterschaften der Masters

Meistertitel für Marco Daucher, Simone Diermeier-Daucher & Stefan Graßl – Staffel schwimmt zu Gold

Überaus erfolgreich kehrten die Mastersschwimmer/innen des Schwimmclub Schwandorf von den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften aus Bayreuth zurück. Mit insgesamt sechs Bayerischen Meistertiteln, fünf Vizemeistertiteln sowie vier dritten Plätzen im Gepäck konnten die Erfolge aus dem Vorjahr bestätigt werden und nach einem langen Wettkampftag ausgepowert aber hochzufrieden die Heimreise angetreten werden.

Allen voran Marco Daucher wusste bei diesen Meisterschaften zu überzeugen. Mit zwei bayerischen Meistertiteln über 50 m Rücken und 200 m Rücken, einem Vizemeistertitel über 200 m Lagen und einem dritten Platz über 200 m Freistil avancierte er zum erfolgreichsten Teilnehmer des Schwimmclubs bei diesen Meisterschaften. Sein gutes Gesamtabschneiden in den Einzelwettbewerben rundete er mit einem vierten Platz über 50 m Brust ab.

Aber auch Stefan Graßl bewies nach längerer Wettkampfpause seine schwimmerische Klasse. Mit zwei Meistertiteln über 50 m Brust und 100 m Brust schwamm er in zwei spannenden Rennen ebenfalls beide Male zu Gold in seiner Altersklasse.

Über einen kompletten Medaillensatz durfte sich auch Dr. Simone Diermeier-Daucher freuen. In ihrer Spezialdisziplin 200 m Rücken schwamm sie souverän zum Bayerischen Meistertitel. Zudem holte sie sich über 50 m Rücken die Silber- sowie über 50 m Brust die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse.

Zum Vizemeistertitel über 50 m Brust schwamm Daniel Kürzinger. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld musste er sich erst auf den letzten Metern im Schlusssprint knapp geschlagen geben. Nichtsdestotrotz überwog bei ihm die Freude über diese Silbermedaille angesichts der starken Konkurrenz.

Ein wahres Mammutprogramm absolvierte Katja Dotzler bei diesen Meisterschaften. Neben den Staffelwettbewerben war sie noch vier Mal in den Einzelwettbewerben am Start. Völlig unerwartet schwamm sie in einer starken Zeit über 200 m Lagen auf Rang drei in ihrer Altersklasse. Über 100 m Brust schrammte sie mit Rang vier nur hauchdünn an den Medaillenrängen vorbei. Ihre starke Vorstellung rundete sie mit zwei fünften Plätzen über 50 m Brust und 800 m Freistil ab.

Weitere Medaillen konnten sich die SC-Schwimmer aber auch in den Staffelwettbewerben sichern. Allen voran die 4 x 100 m Lagen-Staffel der Altersklasse A konnte sich glänzend in Szene setzen. In der Besetzung Angelina Riederer, Magdalena Hauser, Katja Dotzler und Lydia Westiner schwammen sie souverän zum Bayerischen Meistertitel. Aber auch das Quartett der Herren mit Lorenz Felix, Daniel Kürzinger, Stefan Graßl und Schlussschwimmer Marco Daucher wusste zu überzeugen. Mit einer ansprechenden Leistung schwammen sie ebenfalls über 4x 100 m Lagen zum Vizemeistertitel in der Alterskasse C. Weitere Medaillen gab es auch für die Mixed-Staffeln zu feiern: die 4x200 m Freistil Mixed-Staffel in der Altersklasse B schwamm mit Lorenz Felix, Angelina Riederer, Lydia Westiner und Stefan Graßl ebenfalls zum Vizemeistertitel. Rang drei und somit eine Bronzemedaille gab es in der Altersklasse C für Daniel Kürzinger, Dr. Simone Diermeier-Daucher, Magdalena Hauser und Marco Daucher. Somit konnte in jeder Staffel eine Medaille erreicht werden.