Bayerische Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2024

• Datum: 16.03.2024

Schwimmclub Schwandorf bei Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2024 erfolgreich

Simone Diermeier-Daucher verteidigt Bayerischen Meistertitel über 50 m Rücken - Spannung bei Einzelwettkämpfen und Staffeln

Am Samstag, 16. März, gingen die Masters des Schwimmclub Schwandorf bei den Internationalen Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters wieder auf Medaillenjagd. Zum bisherigen Höhepunkt der Masters-Schwimmsaison fanden sich über 370 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2004 und älter ein, um in 27 verschiedenen Einzel- und Staffelwettkämpfen die Titel der Bayerischen Meisterinnen und Meister der Masters auszuschwimmen. Unter das hochklassig besetzte Teilnehmerfeld aus 73 Vereinen mischten sich auch sechs Masters vom Schwimmclub Schwandorf.

Simone Diermeier-Daucher dreifache Bayerische Meisterin über 50 m Rücken und 50 und 100 m Freistil

Dreifacherfolg für den Schwimmclub Schwandorf bei den Bayerische Kurzbahnmeisterschaften der Masters in München

Am Samstag, den 18. März, fand in München die Bayerische Kurzbahnmeisterschaft der Masters 2023 mit internationaler offener Masterswertung statt. Beim vom Männer-Schwimm-Verein München ausgerichteten Wettkampf im Schwimmbad Giesing-Harlaching gingen über 300 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 65 Vereinen in den verschiedenen Altersklassen über 1000-mal an den Start. Für den Schwimmclub Schwandorf vertrat Simone Diermeier-Daucher die Vereinsfarben beim Masters-Wettkampf auf Landesebene - mit dreimal Platz 1 und einmal Platz 2 gelang ihr das in beeindruckender Manier.

Masters des Schwimmclub Schwandorf glänzen bei Bayerischen Meisterschaften

Kraul-Staffeln schwimmen auf Platz 1 und 3 - Simone Diermeier-Daucher verteidigt Titel über 50 m Rücken

Am Samstag, 16. März, wurden in Fürth die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters 2019 mit internationaler offener Masterswertung ausgetragen. Zum bisherigen Höhepunkt der Masters-Schwimmsaison fanden sich über 350 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1999 und älter ein, um in 27 verschiedenen Einzel- und Staffelwettkämpfen die Titel der Bayerischen Meisterinnen und Meister der Masters auszuschwimmen. Unter das hochklassig besetzte Teilnehmerfeld aus 67 Vereinen mischten sich auch 12 Masters vom Schwimmclub Schwandorf. Dabei feierten einige Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Wettkampfpremiere und wagten sich erstmals auf den Startblock. Nach den großartigen Erfolgen der letzten Jahre glänzten die Masters vom Schwimmclub Schwandorf erneut mit zahlreichen Titeln und Medaillen. Die Highlights setzten die weibliche Kraulstaffel mit dem Bayerischen Meistertitel sowie Simone Diermeier-Daucher, die ihren Titel über 50 m Rücken aus dem Vorjahr mit Platz 1 erfolgreich verteidigen konnte.

Simone Diermeier-Daucher holt bei Bayerischen Meisterschaften der Masters das Triple

Trio des Schwimmclub Schwandorf bei Bayerischen Meisterschaften der Masters in Eichstätt erfolgreich

Eine wahre Marathonveranstaltung waren die Internationalen Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters „Kurze Strecke“ am Samstag, 17. März, in Eichstätt. Knapp 350 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1998 und älter aus 66 Vereinen fanden sich bereits früh morgens um 07.30 Uhr zum Einschwimmen in der Schwimmhalle der Bereitschaftspolizei in der Oberbayerischen Universitätsstadt ein, um in 27 verschiedenen Einzel- und Staffelwettkämpfen die Titel der Bayerischen Meisterinnen und Meister der Masters auszuschwimmen. Bei knapp 1400 Einzel- und Staffelstarts sollten die letzten Läufe erst nach 19.30 Uhr beendet sein. Nach den großartigen Erfolgen der letzten Jahre nahm mit Simone Diermeier-Daucher, Jan Hocke und Thomas Hofmann auch wieder ein Trio des Schwimmclub Schwandorf bei den Meisterschaften teil. Und auch dieses Jahr sollten die Masters des Schwimmclub wieder ein paar Bayerische Meistertitel mit nach Schwandorf in die Heimat nehmen können.

Masters des Schwimmclub Schwandorf bei Bayerischen auf Medaillenjagd

Bayerische Meistertitel für Simone Diermeier-Daucher & Marco Daucher – Jan Hocke Bayerischer Vize

Am Samstag, 11. März, gingen die Masters des Schwimmclub Schwandorf bei den Internationalen Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters „kurze Strecke“ 2017 wieder auf Medaillenjagd. In der Oberbayerischen Universitätsstadt Eichstätt, wo der Schwimmclub auch jährlich in den Osterferien zum Trainingslager gastiert, trafen sich 295 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 58 Vereinen, darunter neun Masters des Schwimmclub, um die Bayerischen Meistertitel der Masters bei weit über 1000 Starts untereinander auszuschwimmen. Nachdem die Masters des Schwimmclub Schwandorf bislang in jedem Vereinsjahr mindestens einen Landesmeistertitel bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters einfahren konnten, gelang dies auch im Jahr 2017 in Person von Simone Diermeier-Daucher und Marco Daucher wieder. Zudem wurde Jan Hocke zweimal Bayerischer Vizemeister, die Mixed-Staffel des Schwimmclub Schwandorf um Katja Dotzler, Harald Klier, Simone Diermeier-Daucher und Marco Dauer wurde dritter Bayerischer Meister.

Medaillenflut für den SCS bei Bayerischen Meisterschaften der Masters

Meistertitel für Marco Daucher, Simone Diermeier-Daucher & Stefan Graßl – Staffel schwimmt zu Gold

Überaus erfolgreich kehrten die Mastersschwimmer/innen des Schwimmclub Schwandorf von den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften aus Bayreuth zurück. Mit insgesamt sechs Bayerischen Meistertiteln, fünf Vizemeistertiteln sowie vier dritten Plätzen im Gepäck konnten die Erfolge aus dem Vorjahr bestätigt werden und nach einem langen Wettkampftag ausgepowert aber hochzufrieden die Heimreise angetreten werden.