Übungsleiter-Ausbildung
- Pauline Wiederer
- Kategorie: Trainer
- Zugriffe: 49
- Datum: 17.11.2024
Übungsleiter-Ausbildung beim Schwimmclub Schwandorf erfolgreich abgeschlossen
Anna Knobloch, Lisa Paulus und Sonja Laemmler absolvierten Prüfungslehrgang zur DOSB-Übungsleiterin C
Drei Trainerinnen des Schwimmclub Schwandorf ließen sich ab dem 19. Oktober 2024 einen Monat lang zum Übungsleiter C für Breitensport Ältere/Erwachsene ausbilden. Dabei handelt es sich um eine allgemeine, sportartübergeifende Trainerlizenz, die die Absolventeninnen und Absolventen für den Breitensport qualifiziert. Dafür mussten Sonja Laemmler, Anna Knobloch und Lisa Paulus ein Programm von 120 Trainingseinheiten zu je 45 Minuten durchlaufen und abwechselnd Theorie- und Praxisübungen bestreiten. Aufgeteilt wurden die Unterrichtsstunden in Basis-, Aufbau- und Prüfungsmodul und viele verschiedene Referenten und Referentinnen aus speziellen Fachrichtungen hielten ihre Vorträge.
Dabei wurden Bereiche, wie Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit behandelt. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Grundlagen unzähliger Sportarten – moderne, sowie traditionelle – behandelt. Beispiele sind Ballsportarten, wie Basketball, Handball und Spikeball, Kraft- und Zirkeltraining, Turnen mit Reck, Trampolin und Ringen, Leichtathletik mit Diskuswerfen, Hochsprung und Speerwerfen, Dehnen, Partnerakrobatik und Schwimmen. In der Theorie waren Körperwahrnehmung, Recht und Sicherheit, Ernährung und Jugendschutz wichtige Themen.
Zum Abschluss des Übungsleiterscheins mussten eine Theorieprüfung mit 25 Fragen und eine praktische Lehrprobe absolviert werden, die alle drei mit Bravour meisterten. Für die Praxisprüfung durften die werdenden Übungsleiterinnen aus zwei Themen, die sie zuvor im Aufbaumodul zufällig gezogen hatten, auswählen. Sie sollten schon zuvor eine schriftliche Ausarbeitung zu einer 45-minütigen Trainingsstunde in ihrem Bereich erarbeiten und dann in der Lehrprobe entweder das Aufwärmen, den Hauptteil oder den Cool-Down durchführen. Als Übung dafür bestand die Möglichkeit, im Aufbaumodul Lehrversuche zu halten und Feedback zu erhalten.
Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander vernetzen, sich über Vereinsstrukturen und mögliche Verbesserungen austauschen und so auch sozial weiterbilden. Abschließend bleibt nur noch eins zu sagen: Herzlichen Glückwunsch an die drei neuen Übungsleiterinnen zur bestandenen Prüfung!