Eva Matthes siegt bei Vogtland-Schwimmcup in Plauen - Hannah Hecht und Aleksei Malikoski auf Platz 2

Lara Wachtel, Zoe Seger, Max Maderer, Julius Fuhrmann, Emily Rödl, Isabella Laemmler und Fabian Schmid für Finale qualifiziert

Es war nicht nur der sportliche Auftakt ins neue Jahr, der 13. Vogtland-Schwimmcup in Plauen war für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf auch der erst Einzelwettkampf seit Beginn der Coronapandemie vor rund zwei Jahren. Am Samstag, den 12. März, machten sich 28 Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 bis 3 mit dem Bus auf ins Vogtland im Nachbarbundesland Sachsen. Auf dem Programm standen zunächst die Sprintdistanzen über 50 Meter Rücken, Brust, Schmetterling und Freistil. Die jeweils acht Zeitschnellsten ihrer jeweiligen Jahrgänge konnten sich für das Finale über 200 m Lagen qualifizieren.

Trotz ungewohnter 50-Meter-Bahn und zweijähriger Wettkampfpause konnten sich die Ergebnisse im Vergleich mit zahlreichen Kaderathleten und Stützpunktmannschaften durchaus sehen lassen. Eva Matthes siegte über 50 m Brust und holte sich Platz 2 über 50 m Freistil. Auch Hannah Hecht und Aleksei Malikoski schwammen über 50 m Brust bzw. Freistil zu Platz 2. Mit Lara Wachtel, Zoe Seger, Max Maderer, Julius Fuhrmann, Emily Rödl, Isabella Laemmler und Fabian Schmid konnten sich gleich sieben Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub für das Lagenfinale qualifizieren.