Seenland Triathlon 2024

• Datum: 08.09.2024

Schwimmclub Schwandorf schwimmt beim 7. Seenland-Triathlon am Steinberger See vorne weg

Jüngste Staffeln mit den schnellsten Schwimmzeiten - Mikhail Malikoski und Sandra Hingerl auf der Sprintdistanz erfolgreich

Zum Ende der Sommerferien fand am Sonntag, den 08. September, bei der Erlebnisholzkugel am Steinberger See der 7. Oberpfälzer Seenland Triathlon statt. Dabei schickten die Lokalmatadore vom Schwimmclub Schwandorf gleich vier Staffeln an den Start. Mikhail Malikoski und Sandra Hingerl waren als Einzelstarter auf der Sprintdistanz erfolgreich.

Bei perfektem Sommerwetter eröffneten die Teilnehmer auf der Sprintdistanz den Triathlon. Hier gingen mit Mikhail Malikoski und Sandra Hingerl zwei Einzelstarter für den Schwimmclub Schwandorf auf die Strecke, wobei zunächst 750 m Schwimmen im Steinberger See, anschließend eine 22 km Runde auf dem Rad mit Anstieg nach Naabeck und abschließend eine 5,5 km Laufrunde zu bewältigen waren. Mikhail benötigte für seinen Triathlon 1 Stunde und 23 Minuten und belegte Rang 65 in der Gesamtwertung und Rang 8 in seiner Altersklasse. Sandra finishte ihren Triathlon in 1 Stunde 43 Minuten und belegte Rang 61 in der Gesamtwertung und Rang 5 in ihrer Altersklasse.

Im Anschluss an die Sprintdistanz wurden die Teilnehmer der Supersprintdistanz sowie der Staffeln ins Rennen über 320 m Schwimmen, 14 km Radfahren und 3,2 km Laufen geschickt. Hier stellte der Schwimmclub gleich vier Staffeln, wobei man mit Schwimmerinnen des Jahrgangs 2010 mit der jüngstmöglichen Besetzung antrat. Standesgemäß lagen die Staffeln vom Schwimmclub Schwandorf nach dem Schwimmen allesamt ganz vorne im Feld, wobei Helena Gäntzle in 10:55 Minuten die schnellste Schwimmzeit aller (männlichen und weiblichen) Staffelteilnehmer sowie aller weiblichen Starterinnen auf der Supersprintdistanz schwimmen konnte. Im Ziel belegten die Staffeln die Plätze 11 (Pauline Heimrath, Aleksei Malikoski, Emily Rödl), 14 (Helena Gäntzle, Heike Lanzl, Johanna Schoyerer), 24 (Hanna Rieder, Hannah Hecht, Pauline Wiederer) und 25(Emma Knerer, Lea Wachtel, Sarah Plößl).