Trainingslager 2024

• Datum: 24.03.2024

Schwimmclub Schwandorf biegt am Olympiastützpunkt in Saarbrücken auf die Quali-Zielgerade ein

Trainingslager am Sportcampus Saar zur Vorbereitung auf die Qualifikation für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften

Anfang Mai startet nicht nur die Freibadsaison, welche der Schwimmclub Schwandorf mit dem 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024 am Samstag, den 11. Mai, im Erlebnisbad Schwandorf eröffnen wird. Mit den Süddeutschen Meisterschaften Anfang Mai in Ingolstadt steht auch der bislang größte Wettkampf der Saison für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf im Wettkampfkalender. Mit Aleksei Malikoski, Helena Gäntzle, Anna Schwöd und Heike Lanzl konnte sich bereits früh ein Quartett erfolgreich qualifizieren, bislang gelang dies nur dem früheren Brust-Spezialisten Johannes Hauser bei seinem Start vor neun Jahren. Bis zum Ende des Qualifikations-Zeitraums Ende April möchten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf diese Rekordzahlen noch weiter ausbauen.

Mit den Süddeutschen Meisterschaften endet auch der Qualifikations-Zeitraum für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 22. bis 26. Mai in Berlin. Um sich hierfür zu qualifizieren, müssen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer im Zeitraum vom 01. Dezember 2023 bis 05. Mai 2024 mit ihren Zeiten in den Deutschen Bestenlisten entsprechend positionieren, um einen der begehrten Startplätze zu erhalten. Je nach Alter und Streckenlänge sind die schnellsten 10 bis 35 Sportler/innen Deutschlands startberechtigt. Obwohl in der knapp zehnjährigen Vereinsgeschichte bislang noch niemand die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gemeistert hat, rechnet man sich beim Schwimmclub heuer erstmals vorsichtige Chancen auf diesen Meilenstein aus, da mit Aleksei Malikoski, Anna Schwöd und Heike Lanzl gleich drei Aktive bislang aussichtsreich positioniert sind, auch wenn erfahrungsgemäß die meisten Topschwimmer erst ganz am Ende des Qualifensters ihre Zeiten setzen.

Um sich für die entscheidende Quali-Phase optimal vorzubereiten, verbrachten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 und 2 von Palmsonntag bis Karfreitag ein einwöchiges Trainingslager am Olympiastützpunkt in Saarbrücken. Dabei standen insgesamt zehn Trainingseinheiten auf der 50-Meter-Bahn in der Albert-Wagner-Schwimmhalle an der Hermann-Neuberger-Sportschule an, wo zeitgleich auch der Landeskader vom Saarländischen Schwimmverband und der Triathlon-Bundeskader ihre Bahnen zogen. Auf der Nebenbahn bereitete sich mit Jessica Felsner die aktuelle Nummer 1 der Deutschen Bestenliste über 50 m Freistil mit ihrem Privattrainer auf ihren nächsten Wettkampf vor.

Ergänzend zu den Schwimm-Einheiten ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer morgens vor dem Frühstück auf die Laufbahn, abends stand nach dem Abendessen viermal Krafttraining im Fitnessraum auf dem Programm. Ein Ausflug in die Altstadt nach Saarbrücken mit Abstecher in die Eisdiele rundete die intensive Trainingswoche am Sportcampus Saar ab.

Nachwuchs bereitet sich mit Heimtrainingslager auf die Freibadsaison mit dem 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest als Auftakt vor

Da das Trainingslager nicht wie gewohnt in Eichstätt stattfinden konnte, da das Hallenbad und die Jugendherberge bereits anderweitig belegt waren, und in Saarbrücken nur eine begrenzte Anzahl an Bahnen und Zimmern zur Verfügung standen, organisierten die Trainerinnen und Trainer der Wettkampfgruppen 3 und 4 kurzerhand eine Art Heimtrainingslager für ihre Schwimmerinnen und Schwimmer. Bei den Schwimm-Einheiten im Hallenbad und beim Trockentraining im Freien brachte sich der Wettkampf-Nachwuchs für die anstehenden Wettkämpfe in der Freibadsaison in Form.