8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024

• Datum: 11.05.2024

Schwimmclub Schwandorf eröffnet Freibadsaison mit 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024

Traumwetter und Rekordzahlen bei erstem Freibadwettkampf Deutschlands im Erlebnisbad Schwandorf

Am Samstag, den 11. Mai 2024, veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf zum Auftakt in die Freibadsaison im Erlebnisbad Schwandorf das 8. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2024. Rund 500 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 27 Vereinen kamen zum ersten Freibadwettkampf des Jahres in ganz Deutschland und traten in über 2.200 Starts gegeneinander an. Neben Medaillen für alle Wettkämpfe in allen Jahrgangs- und Altersklassenwertung gab es erneut Pokale für die punktbesten Einzelleistungen zu gewinnen. Der neu eingeführte Wanderpokal für die punktbeste Mannschaft geht bis nächstes Jahr an den Schwimmclub Regensburg.

Helena Gäntzle siegte fünfmal und erhielt außerdem den Pokal für die punktbeste Einzelleistung in ihrem Jahrgang. Auch Aleksei Malikoski gewann einen solchen Pokal. Zusätzlich belegte er dreimal Platz 1. Lara Wachtel schwamm viermal auf Platz 1. Emma Knerer, Heike Lanzl, Pauline Schoyerer und Anna Schwöd erkämpften sich unter anderem einen 1. Platz.

Einmal Platz 2 erzielten Greta Beierlein und Noah Schmid. Drei 3. Plätze belegte Johanna Schoyerer. Je einen 3. Platz belegten auch Sofia Gößl, Ida Matthes, Lisa Paulus, Samuel Strohmayer und Luisa Wachtel.

Elena Birner, Bastian Bittner, Lukas Bittner, Katja Dotzler, Luisa Eichinger, Fabian Flierl, Sina Grosser, Luca-Anna Hanauer, Pauline Heimrath, Andreas Hiltl, Lea. Hingerl, Hannah Kerres, Astrid Kistler, Alexander Lautenschlager, Yuna Lee, Maximilian Lohmann, Johanna Malz, Eva Matthes, Fiona Müller, Quirin Müller, Sarah Plößl, Lucie Probst, Vincent Rebl, Nico Reed, Hanna Rieder, Emily Rödl, Eva Rösler, Linda Rösler, Laurin Saffert, Lucian Saffert, Zoe Seger, Lea Wachtel, Emil Wiederer, Luzia Wiederer und Pauline Wiederer schwammen ebenfalls sehr viele Bestzeiten.

Darüber hinaus ging der Schwimmclub Schwandorf mit 16 Staffeln an den Start. Über 4x50 m Lagen schwamm die Mannschaft um Heike Lanzl, Anna Schwöd, Emma Knerer und Helena Gäntzle auf Platz 2 in der offenen Wertung. Dabei stellte sie in einer Zeit von 02:14,08 min einen neuen Vereinsrekord auf. Die Staffel über 4x50 m Freistil in der Besetzung Heike Lanzl, Emma Knerer, Pauline Heimrath und Helena Gäntzle belegte in der offenen Wertung den 3. Platz und erneuerte in einer Zeit von 02:01,04 min ebenfalls einen Vereinsrekord.

Alles in allem kann man mit 16x Platz 1, 11x Platz 2 und 15x Platz 3 von einem sehr gelungenen Wettkampftag sprechen. Möglich gemacht wurde diese Veranstaltung durch die vielen Helfer, Organisatoren, Kuchenbäcker- und verkäufer, Kampfrichter, Eltern und Trainer, die fleißig mit angepackt haben. Ein großes Dankeschön geht auch an das Team des Erlebnisbads für die Unterstützung und Bereitstellung des Freibads.