Image

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

1. Schwandorfer Pokalschwimmfest 2015

Gelungene Premiere für den Schwimmclub Schwandorf beim 1.Schwandorfer Pokalschwimmfest

Schwimmclub landet 75-mal auf Platz 1 und holt 7 Pokalsiege – Platz 1 in der Mannschaftswertung

Am Samstag, den 09. Mai, feierte der Schwimmclub Schwandorf mit dem 1.Schwandorfer Pokalschwimmfest erfolgreich seine Heimpremiere im Erlebnisbad. Zahlreiche junge Schwimmerinnen und Schwimmer waren vom SC Regensburg, dem SV Weiden, dem TV Amberg, dem ASV Cham, der TS Arzberg, dem TSV Zirndorf, dem SWV Berching, dem TV Kempten sowie der SG Stadtwerke München angereist, um mit den 55 Aktiven vom Schwimmclub Schwandorf in 28 Wettkämpfen die Jahrgangspokale für die punktbesten Einzelleistungen auszuschwimmen. Mit 7 Pokalsiegen und insgesamt 75 ersten Plätzen konnte der SCS seinen Heimvorteil ausnutzen und auf Platz 1 in der Mannschaftswertung schwimmen.

Mit 75 ersten Plätzen bei knapp über 300 Starts konnte der Schwimmclub bei fast jedem vierten Start auf Platz 1 schwimmen, wobei sich die ersten Plätze auf 27 Schultern verteilten und die hohe Leistungsdichte beim Schwimmclub belegen.

Mit 8 ersten Plätzen bei 8 Starts über 50 m, 100 m und 1500 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling, 50 m Brust, 50 m Rücken sowie 400 m Lagen konnte Robin Swoboda den Wettkampf mit weißer Weste beenden. Großen Anteil am guten Abschneiden hatten auch Anne Mauerer, welche über 50 m und 100 m Freistil, 50 m und 100 m Schmetterling, 50 m Rücken und 400 m Lagen sechsmal auf Platz 1 schwimmen konnte, sowie Johannes Reinhardt und Lina Mauerer, welche über 50 m und 100 m Schmetterling, 100 m und 1500 m Freistil bzw. über 50 m und 100 m Freistil, 50 m Brust und 50 m Schmetterling jeweils viermal siegreich waren.

Je drei erste Plätzen konnten Jana Brunner (50 m Brust, 100 m und 800 m Freistil), Franziska Meixner (50 m und 100 m Rücken sowie 100 m Schmetterling), Sebastian Meierhofer (100 m Schmetterling, 400 m Lagen und 1500 m Freistil), Verena Schmid (50 m Rücken, 100 m Schmetterling und 800 m Freistil), Lena Betzlbacher (50 m und 100 m Brust, 100 m Rücken), Ines Höfler (50 m und 100 m Freistil, 50 m Rücken), Leonard Stiegler (50 m und 100 m Brust sowie 50 m Freistil), Nico Stuber (50 m Rücken, 50 m Schmetterling und 100 m Freistil) und Niklas Dümmelbeck (50 m Brust, 100 m Rücken und 100 m Freistil) für den Schwimmclub einfahren.

Jeweils doppelt erfolgreich waren Johannes Hauser (50 m und 100 m Brust), Patrick Fersch (100 m Brust und Freistil), Leonard Larisch (50 m und 100 m Brust), Lara Baumann (50 m Brust und Rücken), Jessica Fischer (50 m Schmetterling und 100 m Freistil), Fabian Schmid (50 m und 100 m Brust), Tizian Bäuml (50 und 100 m Schmetterling), Leni Binder (50 m Rücken und 100 m Brust) und Noelle Benkler (50 m Brust und 100 m Rücken). Zudem schwammen auch Vanessa Ballach (800 m F), Nico Paulus (100 m Rücken), Laura Meierhofer (50 m Schmetterling), Maximiliane Borkner (50 m Brust) und Sarah Wenisch (100 m Rücken) jeweils einmal auf Platz 1.

Für die punktbeste Einzelleistung in ihrem Jahrgang durften sich gleich 7 Schwimmerinnen und Schwimmer des SCS über den Jahrgangspokal bei der abschließenden Siegerehrung freuen, die durch den Schirmherrn und Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller durchgeführt wurde – hierfür vielen Dank. Im Jahrgang 1999 war Leonard Larisch mit 473 Punkten über 50 m Brust punktbester Schwimmer, im Jahrgang 2002 holte sich Robin Swoboda mit 364 Punkten über 50 m Brust den Pokal. Mit 423 Punkten bzw. 209 Punkten über 50 m Freistil holten sich Anne und Lina Mauerer im Jahrgang 2003 und 2005 den Jahrgangspokal. Erfolgreichster Jahrgang für den Schwimmclub war der Jahrgang 2006, wo mit Ines Höfler für 238 Punkte über 50 m Freistil und Leonard Stiegler für 120 Punkte über 50 m Brust gleich beide Pokale in Schwandorf bleiben konnten. Jüngster Pokalsieger für den Schwimmclub war Niklas Dümmelbeck, der im Jahrgang 2007 mit 83 Punkten über 50 m Brust die beste Leistung aufstellte.

Mit zahlreichen zweiten und dritten Plätzen konnten Lukas Kling (je 3x Platz 2 und 3), Willy Busch (3x Platz 2), Magdalena Allacher (2x Platz 2 und 3x Platz 3), Verena Zimmermann (je 2x Platz 2 und 3), Katja Dotzler (je 1x Platz 2 und 3), Jan Hocke und Mona Heidrich (beide je 1x Platz 2), Katrin Soponjuk und Michaela Zimmermann (beide je 3x Platz 3), Marie Brei, Linda Knobloch und Andreas Schwarz (alle je 2x Platz 3) sowie Jonas Meierhofer, Leonie Gietl, Anna Knobloch, Johanna Hiltl und Sarah Plößl (alle je 1x Platz 3) dazu beitragen, dass der Schwimmclub Schwandorf auch den Mannschaftspokal gewinnen konnte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der SV Weiden und der SC Regensburg, der sich knapp vor dem TV Amberg durchsetzen konnte.

Viele gute Leistungen zeigten auch Felix Lorenz, Nicole Kling, Sina Giewekemeyer, Magdalena Meißner, Franziska Hiltl, Wiola Busch, Michelle Sulik, Lena Huber, Franziska Borkner, Antonia Ehebauer und Annika Scheibl im heimischen Bad. Für Michelle Sulik, Lena Huber, Franziska Borkner, Antonia Ehebauer und Annika Scheibl war es zudem der erste Wettkampf im Erlebnisbad und gleichzeitig auch der erste Wettkampf auf der längeren 50m-Bahn.

Für viel Spannung bis zum Zielanschlag sorgten die Staffeln über 4x50 m Lagen und 4x50 m Freistil. Über 4x50 m Lagen setzte sich die weibliche Staffel des Schwimmclub in der Altersklasse 2003 und jünger in der Besetzung Verena Zimmermann, Maximiliane Borkner, Anne Mauerer und Linda Knobloch hauchdünn vor dem SV Weiden durch. Ungefährdet waren die beiden Siege der weiblichen SCS-Staffeln in der Altersklasse 2002 und älter. Über 4x50 m Lagen setzten sich Franziska Meixner, Magdalena Hauser, Marie Brei und Jana Brunner vor der TS Arzberg durch, über 4x50 m Lagen feierten Franziska Meixner, Jana Brunner, Magdalena Hauser und Katja Dotzler mit der ersten Mannschaft sowie Vanessa Ballach, Marie Brei, Lara Baumann und Magdalena Allacher mit der zweiten Mannschaft einen Doppelsieg für den Schwimmclub.

Für das körperliche Wohlauf der Schwimmerinnen und Schwimmer sorgte das Physio-Zentrum Schwandorf, neuer Partner des Schwimmclub Schwandorf. Hierfür vielen Dank an Armin Richthammer, der mit seinen Massagen den ein oder anderen Muskel lockern konnte und dessen Massageliege sowohl von den Schwimmern des Schwimmclubs als auch von den Schwimmern der Gastvereine stets gut besucht war.

Für die richtige Ausrüstung der Schwimmer im Becken sorgte das reha team Betzlbacher, das einen Bademodenstand organisiert hatte, wo u.a. Badehosen und Badeanzüge von aquafeel kostenlos getestet werden konnten. Auch hierfür vielen Dank.

Abschließend auch noch ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, zum Gelingen des 1.Schwandorfer Pokalschwimmfests beigetragen haben: alle Kampfrichter, alle Hobbykonditoren, das Verpflegungsteam, das Auf- und Abbauteam und alle sonstigen Unterstützer.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download:


Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media