Pareto-Schwimm-Cup Straubing 2017

Schwimmclub startet beim Schwimm-Cup in Straubing in die neue Saison

Gelungener Auftakt in die neue Schwimmsaison - Carlotta Fleischmann & Zoe Seger schwimmen auf Platz 1

Am Sonntag, 15. Oktober, startete der Schwimmclub Schwandorf in Straubing beim Pareto-Schwimm-Cup 2017 powered by HEAD erfolgreich in die neue Schwimmsaison. Aufgrund der ungeplant langen Sommerpause wegen der kalten Temperaturen im September und der dadurch erst drei Wochen währenden Vorbereitungsphase stand der Wettkampf für die 17 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf in erster Linie unter dem Motto „Training unter Wettkampfbedingungen“. Dennoch wussten die überwiegend jungen Schwimmerinnen und Schwimmer im Wettkampfbecken des AQUAtherm mit viermal Platz 1, zweimal Platz 2 und viermal Platz 3 zu überzeugen.

Den Auftakt machten vormittags die allerjüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2010 und jünger. Hier konnten Carlotta Fleischmann und Zoe Seger mit Platz 1 zu Gold schwimmen. Weitere Medaillenränge belegten Paulina Plößl, Heike Lanzl und Johanna Schoyerer. Auch Abby Lukas, die wie ihre Trainingsfreundinnen vier Starts über jeweils 25 Meter innerhalb kürzester Abfolge ohne Verschnaufpause absolvierte, zeigte gute Fortschritte.

Über 50 und 100 m gingen Andreas Schwarz, Tom und Lisa Paulus, Julius Fuhrmann, Lea Pöhlmann, Max Maderer, Hannah Hecht, Emma Knerer, Leonie Seger, Lea Wachtel und Pauline Wiederer in den verschiedenen Schwimmlagen an den Start. Aufgrund der Zusammenlegung zweier Jahrgänge zu einer Altersklasse konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der jeweils jüngeren Jahrgänge zwar nicht um die Medaillenränge mitschwimmen, jedoch zeigten sie sich mit 45 Bestzeiten bei 79 Starts sowohl zeitenmäßig als auch schwimmtechnisch stark verbessert und konnten wichtige und wertvolle Wettkampferfahrungen mitnehmen, worauf für ihre Trainerinnen und Trainer für diesen Wettkampf auch das Hauptaugenmerk lag.