Jugendschwimmfest Schwandorf-Sokolov 2015

• Datum: 18.04.2015

Starke Vorstellung des SCS beim Jugendschwimmfest Schwandorf-Sokolov

Schwimmclub schickt 100 Aktive ins Rennen – jüngste Nachwuchstalente stehen schon in den Startlöchern

Am Samstag, den 18. April, richtete der Schwimmclub Schwandorf das 13.Internationale Jugendschwimmfest zwischen den beiden Schwimmvereinen der Partnerstädte Schwandorf und Sokolov aus. Zum 15-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft lieferten sich die 100 größtenteils sehr jungen Aktiven vom Schwimmclub und die fast 50 aus Sokolov angereisten Schwimmer im Hallenbad Dachelhofen partnerschaftlich faire aber dennoch sportlich spannende und ausgeglichene Wettkämpfe. Mit 148 Medaillen, vielen neuen Bestzeiten und zahlreichen gelungenen Wettkampfpremieren bei den 4- bis 6-jährigen Nachwuchstalenten konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des SCS glänzend in Szene setzen.

Als erfolgreichste Schwimmer/innen konnten Sonja Laemmler, Robin Swoboda und Anne Mauerer bei ihren jeweils vier Starts jeweils auf Platz 1 schwimmen. Dreifach erfolgreich zeichneten sich Franziska Allacher und Lina Mauerer in die Siegerliste ein. Weitere erste Plätze erzielten Johannes Reinhardt, welcher zweimal Jahrgangsschnellster war, sowie Daniel Kürzinger, Jan Hocke, Lara Baumann, Maximiliane Borkner, Lena Betzlbacher, Mona Heidrich, Lena Huber und Lisa Paulus, welche jeweils einmal auf Platz 1 schwimmen konnten.

Mit zahlreichen zweiten und dritten Plätzen konnten sich Nico Paulus, Lukas Kling und Niklas Dümmelbeck (je 4x Platz 2), Fabian Schmid (3x Platz 2 und 1x Platz 3), Franziska Meixner (3x Platz 2), Leonard Stiegler und Nico Stuber (beide je 2x Platz 2 und 3), Philipp Flierl (2x Platz 2 und 1x Platz 3), Marco Dotzler (2x Platz 2), Jessica Fischer (1x Platz 2 und 3x Platz 3), Ines Höfler (1x Platz 2 und 2x Platz 3), Jana Brunner (1x Platz 2 und 1x Platz 3), Nicole Kling, Sarah Wenisch und Antonia Ehebauer (je 1x Platz 2), Maximilian Krause (3x Platz 3), Sabina Schmidt, Sebastian Meierhofer und Sarah Plößl (je 2x Platz 3) sowie Katja Dotzler, Patrick Fersch, Eva Kürzinger, Verena Zimmermann, Willy Busch und Laura Meierhofer (je 1x Platz 3) bei den Siegerehrungen über reichlich Edelmetall freuen.

Gute Ergebnisse und viele neue persönliche Bestzeiten erzielten auch Thomas Hofmann, Jessica Meier, Magdalena Allacher, Fabian Kellner, Philipp Fuhrmann, Cedrik Riederer, Sebastian Roidl, Verena Schmid, Vanessa Ballach, Laura Wolf, Sandra Reisinger, Lina Schreiner, Linda Knobloch, Darlene Lukas, Katrin Soponjuk, Sina Giewekemeyer, Manuel Ippisch, Anouschka Maderer, Franziska Hiltl, Jonas Meierhofer, Andreas Schwarz, Leonie Gietl, Wiola Busch, Liliane Stiegler, Leni Binder, Anna Knobloch, Luisa Schöndorfer, Michelle Sulik, Johanna Hiltl, Michaela Zimmermann, Leonie Pohl, Tom Paulus, Vinzent Plank, Franziska Borkner, Justin Bugdol, Maja Sänger, Valerie Urbatzka, Lukas Feil und Simon Frankl. Sie alle trugen dazu bei, dass die 100 Aktiven des SCS bei ihren 275 Einzelstarts hervorragende 218 neue persönliche Bestzeiten aufstellen und sich so für die guten Trainingsleistungen belohnen konnten.

Besonders stolz ist man beim Schwimmclub auf die unglaublich vielen Nachwuchstalente in seinen eigenen Reihen. Über jeweils 25 m Brust, Rücken und Freistil durften die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2008 und 2009 an den Start gehen und größtenteils zum ersten Mal Wettkampfluft schnuppern. Als jüngste Teilnehmerin durfte zudem auch Abby Lukas (Jahrgang 2010) mitschwimmen.

Mit jeweils Platz 1 durften sich Julian Binder, Lucas Mauerer, Jonas Betzlbacher, Leon Daucher und Pauline Wiederer bei der Siegerehrung über ihre Goldmedaille freuen. Für zweite und dritte Plätze bekamen auch Lea Pöhlmann (1x Platz 2 und 2x Platz 3), Julius Fuhrmann (1x Platz 2 und 1x Platz 3), Hannah Hecht (1x Platz 2) sowie Max Maderer und Lea Wachtel (1x Platz 3) Medaillen.

Bereits sehr vielversprechende Leistungen lieferten auch Andreas Hiltl, Anna Huber, Haakon Pomrenke, Nico Schwendtner, Paul Schickram, Nicole Decker, Lukas Merl, Anna Beer, Emily Schindler, Louis Ehebauer und Lias Sadler ab. Leider reichte es für sie noch nicht ganz für einen Platz unter den ersten Drei. Mit dem nötigen Fleiß und Ehrgeiz werden aber auch sie bald zu den Medaillengewinnern zählen.

Bei den Staffelwettkämpfen über 4x50m Freistil lieferten sich die Mannschaften vom Schwimmclub Schwandorf und PK Banik Sokolov viele spannende Rennen. Dabei erreichten sowohl die männliche SCS-Staffel um Daniel Kürzinger, Philipp Flierl, Johannes Reinhardt und Jan Hocke als auch die weibliche SCS-Staffel in der Besetzung Franziska Meixner, Sabina Schmidt, Katja Dotzler und Sonja Laemmler in der Altersklasse 2003 und älter jeweils den ersten Platz. In der Altersklasse 2004 und jünger mussten sich sowohl die männliche SCS-Staffel mit Lukas Kling, Andreas Schwarz, Jonas Meierhofer und Fabian Schmid als auch die weibliche SCS-Staffel mit Laura Meierhofer, Franziska Hiltl, Lina Mauerer und Maximiliane Borkner mit Platz 2 in teilweise hauchdünnen Entscheidungen nur knapp geschlagen geben.

Ein fester Bestandteil des Wettkampfes ist auch die internationale Mixed-Staffel, wo jeweils drei Schwimmerinnen und Schwimmer aus Schwandorf und Sokolov nach dem Zufallsprinzip zusammengewürfelt werden und gemeinschaftlich eine gemischte Staffel über 6x50m Freistil stellen. Hier belegten Verena Zimmermann, Darlene Lukas und Anna Knobloch mit ihrer Staffel den ersten Platz. Laura Wolf, Sarah Wenisch und Michelle Sulik landeten mit ihrem Team auf Platz 2. Lina Mauerer, Sina Giewekemeyer und Willy Busch schwammen mit ihrer Staffel auf Platz 3.