48. International Dr. Otto-Fahr Swim-Meeting Stuttgart 2024

• Datum: 20.04.2024

Schwimmclub Schwandorf beim 48. International Dr. Otto-Fahr Swim-Meeting 2024 in Stuttgart erfolgreich

Nach Sightseeing-Tour durch Stuttgart folgten Quali-Normen, Vereinsrekorde und Medaillen beim Wettkampf im neuen Sportbad NeckarPark

Vom 19. bis 21. April fand im neuen Sportbad NeckarPark in Stuttgart das 48. International Dr. Otto-Fahr Swim-Meeting 2024 des SV Cannstatt 1889 e.V. statt. Nach dem Ostertrainingslager am Olympiazentrum in Saarbrücken nutzen die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf den Wettkampf in Stuttgart, um unter Top-Bedingungen und gegen ein hochkarätiges Teilnehmerfeld (u.a. startete mit Thom de Boer aus den Niederlanden ein Olympia-Teilnehmer und mehrfacher Welt- und Europameister) weitere Quali-Normen für die Bayerischen- und Süddeutschen Meisterschaften zu schwimmen und dem Traum von der Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ein weiteres Stück näher zu kommen.

Nach der Anfahrt am Freitag übernachteten die Schwimmerinnen und Schwimmer in der Jugendherberge. Mit dabei waren Helena Gäntzle, Hannah Hecht, Pauline Heimrath, Emma Knerer, Heike Lanzl, Aleksei Malikoski, Lisa Paulus, Sarah Plößl, Hanna Rieder, Johanna Schoyerer, Anna Schwöd, Lea Wachtel und Pauline Wiederer und als Betreuer Tobias Schwendner und Matthias Gäntzle. Die Wettkämpfe der älteren Jahrgänge ab 2010 fanden jeweils samstag- und sonntagnachmittags statt, sodass davor genug Zeit für einen Abstecher in die Stuttgarter Innenstadt blieb, um dort Sehenswürdigkeiten wie das Neue Schloss oder die Markthalle zu besichtigen.

Die insgesamt 13 Jugendlichen schafften es, 22 persönliche Bestzeiten zu schwimmen und außerdem wurden von Anna Schwöd, Aleksei Malikoski und Heike Lanzl drei Vereinsrekorde erneuert. Anna Schwöd beendete die 200 m Lagen mit einer Zeit von 02:41,37 und Aleksei Malikoski erreichte eine Zeit von 00:59,02 auf 100 m Freistil. Heike Lanzl schwamm die 100 m Rücken mit einer Zeit von 01:13,34 und belegte mit dieser Zeit Platz 3, ebenso wie auf 50 m Rücken. Auch Anna Schwöd erschwamm einen 3. Platz, und zwar über 200 m Brust. Emma Knerer holte die Silbermedaille bei 50 m Schmetterling.

Noch dazu wurden an diesem Wochenende vier neue Qualifikationszeiten erreicht. Heike Lanzl qualifizierte sich zusätzlich zu den 50 m Rücken nun noch über 50 m Freistil für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai. Für selbigen Wettkampf erreichte Aleksei Malikoski auf 100 m Freistil die Normzeit, sodass er dort insgesamt dreimal starten darf. Für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli haben sich nun auch Pauline Heimrath und Johanna Schoyerer über 50 m Freistil qualifiziert.

Heike Lanzl befindet sich nach diesem Wochenende weiterhin auf Platz 12 in Deutschland über 50 m Rücken und hat damit aussichtsreichste Chancen auf die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2024 in Berlin, da hier die Top-35 starten dürfen.