Deutsche Meisterschaften 2025
- Pauline Wiederer
- Kategorie: Deutsche Meisterschaften
- Zugriffe: 485
- Datum: 04.05.2025
Gala-Vorstellung von Heike Lanzl vom Schwimmclub Schwandorf bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin
Rücken-Spezialistin sprintet in 0:31,11 min auf Platz 21 in Deutschland und belegt den 1. Platz in der DSV-Jahresbestenliste im Jahrgang 2010
Vom 01. bis 04. Mai fand in Berlin in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) mit den 136. Deutschen Meisterschaften der nationale Saisonhöhepunkt des Jahres 2025 im Schwimmsport statt. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte sich mit Heike Lanzl auch eine Schwimmerin vom Schwimmclub Schwandorf erfolgreich für dieses Highlight qualifizieren, bei welchem auch zahlreiche Stars wie Olympiasieger und Weltrekordhalter Lukas Märtens (am Foto zusammen mit Heike Lanzl) am Start vertreten waren. Mit gerade einmal 14 Jahren gelang auch Heike Lanzl der Sprung in Deutschlands Schwimm-Elite.
Über ihre Paradedisziplin 50 m Rücken schaffte Heike als amtierende Bayerische und Süddeutsche Meisterin des Jahrgangs 2010 die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Mit ihrer bisherigen Bestzeit von 0:31,98 min vom Februar diesen Jahres belegte sie in der Meldeliste den 47. Platz, wobei jeweils die 50 schnellsten Aktiven startberechtigt waren. Bei ihrem Start in Berlin lieferte Heike dann eine absolute Gala-Vorstellung ab. In 0:31,11 min konnte sie ihre Bestzeit um fast eine Sekunde pulverisieren und auf einen starken Platz 21 schwimmen. Hervorzuheben ist, dass alle vor ihr platzierten Schwimmerinnen jeweils älter waren und Heike mit ihrer Zeit aktuell auf Platz 1 der DSV-Jahresbestenliste im Jahrgang 2010 steht.
Besondere Motivation für Heike war, dass sie auch für ihren schwer erkrankten Trainer geschwommen ist, unter welchem sie (wie auch der Großteil ihrer Trainingsgruppe) bereits ihre ganze Schwimmlaufbahn trainiert.
Downloads:
Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: