das Stadtwerk. Regensburg Swim-Cup 2024

• Datum: 26.04.2024

Schwimmclub Schwandorf setzt beeindruckende Erfolgsstory beim Swim-Cup in Regensburg fort

Gold und Silber für Heike Lanzl und Aleksei Malikoski - auch Lara Wachtel für Bayerische Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert

Vom 26. bis 28. April fand im Westbad in Regensburg der "das Stadtwerk. Regensburg Swim-Cup 2024" statt. Damit war dieser Wettkampf auch die letzte Möglichkeit, sich für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften am darauffolgenden Wochenende zu qualifizieren. An diesen drei Tagen standen 32 verschiedene Wettkämpfe an, wobei den Beginn am Freitagnachmittag die Strecken über 400 m Lagen und 800 bzw. 1500 m Freistil bildeten und samstags und sonntags die weiteren Wettkämpfe ausgetragen wurden. Da um 07:30 Uhr schon das Einschwimmen begann, mussten sich alle 18 Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 1 und 2 früh am Morgen auf den Weg machen.

Heike Lanzl belegte auf ihrer Paradestrecke 50 m Rücken in der Jahrgangswertung den 1. Platz und konnte somit ins B-Finale einziehen. Dort verbesserte sie ihre Zeit aus den Vorläufen auf 00:32,60 und erreichte insgesamt in der Wertung der Jahrgänge 2008 bis 2014 den 11. Platz. Über 100 m Rücken schwamm sie auf Platz 3 und hätte auch bei dieser Strecke im B-Finale antreten dürfen, wofür sie sich jedoch abmeldete.

Den 2. Platz über 50 m Schmetterling in der Jahrgangswertung sicherte sich Aleksei Malikoski. Auch er konnte in das B-Finale einziehen und schwamm dort mit einer spitzen Zeit von 00:27,97 nochmal schneller als in den Vorläufen. Er schwamm hierbei in der Wertung der Jahrgänge 2008 bis 2014 auf Platz 13.

Für Helena Gäntzle war dieser Wettkampf ebenfalls sehr erfolgreich, da sie einen Meilenstein erreichte, indem sie 50 m Freistil erstmals unter 30 Sekunden schwamm. Auch Lara Wachtel konnte sich freuen, da sie sich über 100 m Freistil für die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Juli qualifizierte.

Für Greta Beierlein, Pauline Heimrath, Astrid Kistler, Emma Knerer, Lena Knerer, Eva Matthes, Ida Matthes, Sarah Plößl, Linda Rösler, Johanna Schoyerer, Anna Schwöd, Emil Wiederer und Pauline Wiederer war es ebenfalls ein sehr gelungener Wettkampf. Letzten Endes konnten insgesamt bei als 50% der Starts des Schwimmclub Schwandorf persönliche Bestzeiten erzielt werden.