Bayerische Meisterschaften 2024

• Datum: 12.04.2024

Sprint-Spezialistinnen vom Schwimmclub Schwandorf bei den offenen Bayerischen Meisterschaften erfolgreich

Anna Schwöd und Heike Lanzl schaffen Sprung ins Finale - Tür zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin weit aufgestoßen

Während sich die nationale und internationale Schwimmelite in der heißen Phase der Olympiaquali befindet und noch bis Ende April um die Normzeiten für Paris kämpft, befindet sich die Schwimmjugend im Endspurt um die Tickets zu den Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften Anfang Mai in Ingolstadt und den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Mai in Berlin. Frisch aus dem Trainingslager in den Osterferien zurück, machten Anna Schwöd und Heike Lanzl bei den Bayerischen Meisterschaften der offenen Wertungsklasse vom 12. bis 14. April in Würzburg für den Schwimmclub Schwandorf den Auftakt in die entscheidende Quali-Phase.

Da sowohl Anna Schwöd als auch Heike Lanzl bereits ihre Quali für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Tasche haben, ging es für beide in Würzburg einzig darum, eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, ihre Zeiten über 50 m Brust bzw. 50 m Rücken zu verbessern und ihre Position im Rennen um die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu verbessern, für welche die Platzierungen in der DSV-Bestenliste ausschlaggebend sind.

Obwohl sich mit Aleksei Malikoski und Helena Gäntzle auch noch ein weiteres Duo vom Schwimmclub Schwandorf erfolgreich auf mehreren Strecken für die Bayerischen qualifiziert hatte, wurde bei den beiden auf einen Start in Würzburg verzichtet, um das hohe Wettkampfpensum mit sechs Wettkämpfen an sechs aufeinander folgenden Wochenenden belastungstechnisch etwas zu steuern und sich voll und ganz auf die letzten zwei Quali-Wochenenden für die Süddeutschen bzw. drei Quali-Wochenenden für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu konzentrieren und keine unnötigen Kräfte zu verschwenden.

Gute Leistungen über 50 m Freistil trotz verpasster Qualifikation für die Süddeutschen

Anika Jacksteit und Katrin Soponjuk bei Bayerischen Meisterschaften in Bayreuth am Start

Von Freitag, 05. bis Sonntag, 07. April, fanden in Bayreuth die Bayerischen Meisterschaften 2019 mit Schwimm-Mehrkampf statt. Für die offenen Landesmeisterschaften hatten sich Anika Jacksteit und Katrin Soponjuk vom Schwimmclub Schwandorf im Vorfeld jeweils über 50 m Freistil erfolgreich qualifiziert. Bereits am Freitagnachmittag standen die Vorläufe über 50 m an. Mit Zeiten von 0:29,59 bzw. 0:29,79 min lieferten Anika und Katrin in Bayreuth gute Leistungen ab. Insgeheim hatten beide sogar die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften anvisiert, welche sie jedoch knapp verpassten. Vielleicht wäre bei einem glücklicher angesetzten Zeitplan und mit dem letzten Punch und Stehvermögen auf den letzten Metern die Qualifikation für die Süddeutschen drin gewesen. Dennoch dürfen beide mehr als stolz sein, mit zu den besten Schwimmerinnen Bayerns anzugehören und sich nach den Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften vergangenen Herbst erneut für die Landesmeisterschaften erfolgreich qualifiziert zu haben.