Bayerische Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften 2023

Schwimmclub brennt Feuerwerk bei Bayerischen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften ab

Heike Lanzl krönt sich zur Bayerischen Meisterin über 50 m Rücken - Silber und Bronze für Anna Schwöd und Aleksei Malikoski

Am Ende einer langen und kräftezehrenden Saison fanden als Saisonhöhepunkt vom 21. bis 23. Juli im Sportbad in Ingolstadt die Bayerischen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften 2023 statt. Seit Saisonbeginn im September haben die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf gezielt darauf hintrainiert, um pünktlich zum Ende der Saison in absoluter Topform zu sein. Über 150 Trainingseinheiten mit weit über 350 Trainingskilometern standen seither für die 18 Mädchen und Jungs der Wettkampfgruppe 1 am Programm. Zuletzt waren bis zu sechs Trainingseinheiten pro Woche angesagt, wobei die Trainingsbedingungen mit so vielen Schwimmerinnen und Schwimmern auf meist nur einer Trainingsbahn alles andere als ideal waren und sind. Womit bis weit in die erste Saisonhälfte hinein nur die wenigsten gerechnet hätten, konnten in den letzten Wochen mehr und mehr Quali-Tickets für die Landesmeisterschaften gelöst werden. So konnten sich mit Fabian Schmid, Anna Schwöd, Helena Gäntzle, Heike Lanzl, Emma Knerer, Hannah Hecht und Aleksei Malikoski (am Foto von links nach rechts) gleich sieben Schwimmerinnen und Schwimmer für 20 Starts erfolgreich für die Bayerischen Jahrgangs- und Junioren-Meisterschaften qualifizieren.

Bereits am Freitag ging Aleksei Malikoski über 400 m Freistil auf der längsten ausgeschriebenen Schwimmstrecke ins Rennen und startete mit Bestzeit und neuem Vereinsrekord von 04:52,48 min in den Wettkampf. Dabei zeigte sich direkt beim ersten Start, dass die Form nach der Tapering-Phase in den letzten Wochen absolut stimmt und Großes folgen sollte. So sorgte auch Aleksei Malikoski am Samstag mit Platz 3 über 50 m Schmetterling in 0:29,19 min für die erste Medaille für den Schwimmclub Schwandorf. Eine weitere Bronzemedaille sicherte sich dann auch Vielstarterin Anna Schwöd für Platz 3 über 200 m Brust in 02:54,83 min.

Beflügelt von den bärenstarken Leistungen am Freitag und Samstag gingen die Schwimmerinnen und Schwimmer dann am Sonntag in den letzten der drei Wettkampftage. Hier legte Anna Schwöd dann nochmal einen drauf und schwamm in megaschnellen 1:10,02 min und neuem Vereinsrekord über 100 m Schmetterling auf Platz 2 und wurde Bayerische Vizemeisterin. Für die ultimative Krönung sorgte dann Heike Lanzl auf ihrer Paradedisziplin über 50 m Rücken. Als viertschnellste Schwimmerin gemeldet, nutzte sie ihre große Stärke mit einer pfeilschnellen Tauchphase perfekt aus und lag nach den ersten 15 Metern bereits deutlich im Vorsprung, welchen sie bis zum Ende nicht mehr hergeben sollte. Mit ihrer Zeit von 0:33,59 min schwamm sie nicht nur ebenfalls neuen Vereinsrekord, verbesserte ihre Bestzeit um fast eineinhalb Sekunden und unterbot bereits jetzt die Quali-Norm für die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im nächsten Jahr, sondern krönte sich mit Platz 1 zur Bayerischen Jahrgangsmeisterin.

Weitere Topleistungen brachten auch Helena Gäntzle und Emma Knerer ins Wasser. Helena Gäntzle pulverisierte ihre bisherigen Bestzeiten über 50 m und 100 m Freistil und schwamm in 0:30,20 min bzw. 01:05,89 min jeweils mit Platz 9 unter die Top-10 ihres Jahrgangs. Über 50 m Schmetterling setzte Emma Knerer nochmal einen auf ihre Quali-Zeit drauf und war in 0:32,55 min über eine dreiviertel Sekunde schneller. Krankheitsbedingt waren Hannah Hecht und Fabian Schmid leider nicht in Topform, was beide allerdings nicht davon abhalten sollte, ihre Quali-Zeit über 50 m Brust bzw. 50 m Freistil wenigstens zu bestätigen, was zeigt, wie viel mehr hier jeweils noch drin gewesen wäre.

Mindestens genauso schön wie die erbrachten Leistungen und erzielten Ergebnisse war, dass am letzten Wettkampftag auch viele Schwimmerinnen und Schwimmer aus der verbleibenden Trainingsgruppe zum Unterstützen und Anfeuern mit nach Ingolstadt angereist sind. Dies zeigt, wie zusammengeschweißt und harmonisch das Gefüge innerhalb der Gruppe ist, welche im Kern inzwischen seit fast 10 Jahren zusammen trainiert und befreundet ist, denn Erfolg geht nur in der Gruppe, für die jeder Einzelne gleich wichtig ist.

Mit 17 teils deutlich verbesserten persönlichen Rekorden bei 20 Starts, darunter 3 neuen Vereinsrekorden, einem Bayerischen Meistertitel, einem Vizemeistertitel und zwei dritten Plätzen brannten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf ein wahres Feuerwerk bei den Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften ab. Jetzt heißt es in der kommenden Woche nochmal leicht abtrainieren, bevor es dann mit dem Zeltlager zu Ferienbeginn in die wohlverdiente Sommerpause geht, um die Akkus für die nächste Saison wieder aufzuladen.