Hallenbadsaison 2024/25

• Datum: 12.09.2024

Informationen zum Schwimmtraining in der Hallenbadsaison 2024/25

Hallenbadsaison startet am Montag, 07. Oktober - neue Trainingszeiten für die Hallenbadsaison 2024/25 sind online

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, die Hallenbadsaison 2024/25 steht vor der Tür. Das Training im Hallenbad Dachelhofen startet am Montag, 07. Oktober. Bereits ab Montag, 23. September, öffnet das Hallenbad Schwarzenfeld. das Hallenbad in der Kreuzbergschule am Montag, 30. September.

Die neuen Trainingszeiten und Gruppeneinteilungen für die Hallenbadsaison sind online. Die Trainingszeiten findet ihr kompakt hier: Training Hallenbad. Auf den Seiten der jeweiligen Trainingsgruppen (im Menü unter Gruppen einfach die Trainingsgruppe auswählen) findet ihr, wer in welcher Gruppe schwimmt, hier sind auch nochmal die jeweiligen Trainingszeiten aufgeführt und ihr findet Kontaktformulare zu den jeweiligen Trainerinnen und Trainern.

Hinweis vorab zum Thema Gruppenwechsel und Neuaufnahmen:
Wir stehen vor der Aufgabe, für alle Schwimmerinnen und Schwimmern entsprechend ihres Alters und ihrer schwimmerischen Fertigkeiten eine passende Trainingsgruppe zu finden. Demnach dürften/müssten viele Schwimmerinnen und Schwimmer von den Anfänger- und Fortgeschrittenen in die jeweils nächsthöheren Wettkampf- oder Sportgruppen aufrücken. Allerdings ist es so, dass die meisten unserer Trainingsgruppen aktuell voll belegt bzw. sogar überbelegt sind, wodurch wir nur viel zu wenige Plätze für Gruppenwechsel zur Verfügung haben. Dadurch können wir die meisten Schwimmerinnen und Schwimmer leider nicht in die nächsthöhere Gruppe aufrücken lassen, auch wenn das vom Alter oder Leistungsniveau her angebracht wäre. Erst wenn in den jeweiligen Gruppen wieder Plätze frei werden (konkret: wenn hier Schwimmerinnen oder Schwimmer aufhören), sind weitere Gruppenwechsel möglich.
Gleichzeitig haben wir für die meisten Gruppen bereits längere Wartelisten für Neuaufnahmen. Hier verfahren wir so, dass wir vorrangig für unsere bestehenden Mitglieder die Gruppenwechsel abarbeiten und erst danach die Wartelisten angehen. Vor allem Kinder, die in den Verein eintreten möchten und vom Alter her nicht mehr für unsere Anfängergruppe direkt im Anschluss an den Schwimmkurs in Frage kommen (ca. 8 Jahre und älter), müssen hier mit langen Wartezeiten rechnen. Da unsere Trainingsgruppen sowohl nach Alter als auch nach Leistung eingestuft sind, müssen interessierte Neumitglieder je nach Alter außerdem die entsprechenden schwimmerischen Voraussetzungen erfüllen, damit ein Einstieg hier überhaupt möglich ist.