Schwimmclub Schwandorf lässt Städtepartnerschaft beim Neujahrsschwimmfest in Sokolov aufleben

Schwimmerinnen und Schwimmer holen sich mit 77 Medaillen ihre Belohnung für harten Trainingsfleiß ab

Am Samstag, den 20. Januar, fuhren die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf mit dem Bus nach Tschechien, um dort das 17. Neujahrsschwimmfest zwischen den Partnerstädten Schwandorf und Sokolov auszutragen. Bei diesem freundschaftlichen Wettkampf kämpften die Schwimmerinnen und Schwimmer der Vereine gemeinsam um die Medaillen. Von insgesamt 134 Starts konnten 35 erste, 19 zweite und 23 dritte Plätze erreicht werden. Darunter waren außerdem 90 persönliche Bestzeiten und ein Vereinsrekord, der von der Staffel, bestehend aus Emma Knerer, Lisa Paulus, Pauline Heimrath und Anna Schwöd, mit einer Zeit von 02:04,90 min aufgestellt wurde.

Schwimmclub Schwandorf startet beim Neujahrsschwimmfest in Sokolov erfolgreich ins neue Jahr 2020

Nachwuchs gewinnt über 100 Medaillen bei freundschaftlichem Wettkampf im Rahmen der Städtepartnerschaft

Mit dem Neujahrsschwimmfest in der Partnerstadt Sokolov startete der Schwimmclub Schwandorf erfolgreich ins neue Jahr. Am Samstag, den 14. Januar, machten sich 34 Schwimmerinnen und Schwimmer zusammen mit ihren Trainern auf in die Partnerstadt in Tschechien. In einem sportlich erfolgreichem Wettkampf vor angenehmer, freundschaftlicher Atmosphäre konnte die Delegation aus Schwandorf über 100 Medaillen gewinnen. Besonders der Nachwuchs der Jahrgänge 2009 und jünger dominierte dabei über die Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Sokolov mit 24 von 34 ersten Plätzen. Am Samstag, den 18. April, werden die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sokolov wieder zum Gegenbesuch in Schwandorf willkommen geheißen.

Schwimmclub Schwandorf pflegt Partnerschaft beim Neujahrsschwimmfest in Sokolov

Medaillenflut für die Schwimmerinnen und Schwimmer beim Wettkampf in der tschechischen Partnerstadt

Wie schon traditionell zu Beginn eines jeden Jahres ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 02. Februar, auf in die tschechische Partnerstadt Sokolov zum mittlerweile 15. Neujahrsschwimmfest. Um halb acht in der Früh startete die Schwandorfer Delegation mit 34 jungen Schwimmerinnen und Schwimmern mit dem Bus nach Sokolov, wo ein partnerschaftlicher Wettkampftag anstand, bei welchem sich die Sportler aus Schwandorf und Sokolov viele spannende Rennen im Hallenbad lieferten. Nach dem Wettkampf luden die beiden Rutschen und Whirlpools noch zum gemeinschaftlichen Ausklang ein, bevor es mit stolzen 110 Medaillen im Gepäck abends wieder auf die Heimreise ging.

Schwimmclub startet in der Partnerstadt Sokolov erfolgreich ins neue Jahr

Nachwuchs belohnt sich bei 14. Neujahrsschwimmfest mit vielen Medaillen für gelungenen Jahresauftakt

Gleich am ersten Wochenende des neuen Jahres 2018 stieg der Schwimmclub Schwandorf beim 14. Neujahrsschwimmfest in der tschechischen Partnerstadt Sokolov erfolgreich ins Wettkampfgeschehen ein. Dabei konnten die 27 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter von 6 bis 18 Jahren zum Jahresauftakt bei 126 Starts starke 77-mal aufs Siegertreppchen schwimmen. Für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2005 und älter war der Wettkampf gleichzeitig eine gelungene Generalprobe vor den Bezirksmeisterschaften, die der Schwimmclub am kommenden Wochenende im heimischen Hallenbad als gastgebender Verein ausrichten wird.

Medaillenregen für Schwimmclub bei 13. Neujahrsschwimmfest in Sokolov

Nachwuchstalente in der tschechischen Partnerstadt erstmals bei 50-Meter-Strecken am Start

Am Samstag, den 28. Januar, lud der Schwimmverein PK Banik Sokolov zum 13. Neujahrsschwimmfest ein. Bereits um 07.45 Uhr machte sich der Schwimmclub Schwandorf mit einer Delegation von 29 Schwimmerinnen und Schwimmern auf in die tschechische Partnerstadt Sokolov. Für viele der größtenteils ganz jungen Schwimmerinnen und Schwimmer war es der erste Wettkampf außer Landes – dazu standen zum ersten Mal auch 50-Meter-Strecken auf dem Wettkampfprogramm. Trotz unbekannten Terrains konnten die Nachwuchstalente des Schwimmclubs 29-mal auf Platz 1, 34-mal auf Platz 2 sowie 26-mal auf Platz 3 schwimmen und zahlreiche Medaillen gewinnen. Alles in allem war es ein sportlich erfolgreicher Wettkampf in angenehmer, partnerschaftlicher Atmosphäre. Nach Wettkampfende konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer noch im Hallenbad austoben, bevor es abends wieder mit dem Bus zurück nach Schwandorf ging, wo man gegen 19 Uhr einen schönen Wettkampftag ausgepowert aber rundum zufrieden beenden konnte.

Schwimmclub zum Jahresauftakt zu Gast in der Partnerstadt Sokolov

Nachwuchs belegt 89 Medaillenränge beim 12. Neujahrsschwimmfest in Sokolov

Zum Jahresauftakt war der Schwimmclub Schwandorf beim 12. Neujahrsschwimmfest zu Gast in der tschechischen Partnerstadt Sokolov. Mit 89 Medaillenrängen, darunter 21x Platz 1, 43x Platz 2 und 25x Platz 3, sowie 112 Bestzeiten bei 142 Starts konnten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des SCS im Alter zwischen 5 und 14 Jahren erfolgreich ins neue Jahr starten. Gleichzeitig war der Wettkampf eine letzte gelungene Generalprobe vor den Bezirksmeisterschaften am kommenden Samstag, welche der Schwimmclub im heimischen Hallenbad als gastgebender Verein ausrichten wird.