Neujahrsschwimmfest Sokolov-Schwandorf 2024

Schwimmclub Schwandorf lässt Städtepartnerschaft beim Neujahrsschwimmfest in Sokolov aufleben

Schwimmerinnen und Schwimmer holen sich mit 77 Medaillen ihre Belohnung für harten Trainingsfleiß ab

Am Samstag, den 20. Januar, fuhren die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf mit dem Bus nach Tschechien, um dort das 17. Neujahrsschwimmfest zwischen den Partnerstädten Schwandorf und Sokolov auszutragen. Bei diesem freundschaftlichen Wettkampf kämpften die Schwimmerinnen und Schwimmer der Vereine gemeinsam um die Medaillen. Von insgesamt 134 Starts konnten 35 erste, 19 zweite und 23 dritte Plätze erreicht werden. Darunter waren außerdem 90 persönliche Bestzeiten und ein Vereinsrekord, der von der Staffel, bestehend aus Emma Knerer, Lisa Paulus, Pauline Heimrath und Anna Schwöd, mit einer Zeit von 02:04,90 min aufgestellt wurde.

Die meisten Goldmedaillen konnten Lukas Bittner, Yehor Chernov, Linda Rösler und Lara Wachtel mit einer maximal möglichen Anzahl von je fünf 1. Plätzen abräumen. Viermal den 1. Platz erreichten Pauline Schoyerer und Anna Schwöd. Helena Gäntzle schwamm zweimal auf Platz 1 und Pauline Heimrath, Yuna Lee und Johanna Schoyerer belegten je einen 1. Platz.

Fünfmal Platz 2 erschwamm Lena Knerer. Lisa Paulus, Lucie Probst und Luisa Wachtel bekamen unter anderem zwei Silbermedaillen. Lea Hingerl, Emma Knerer und Ida Matthes erreichten je einen 2. Platz.

Dreimal Bronze erhielt Samuel Strohmayer, zweimal belegte Quirin Müller den 3. Platz und Hannah Kerres schwamm einmal auf Platz 3.

Bei den Staffeln über 4x50 m Freistil belegten die beiden weiblichen Staffeln in der Altersklasse 2009 und älter (Emma Knerer, Lisa Paulus, Pauline Heimrath, Anna Schwöd) und in der Altersklasse 2010 und jünger (Johanna Schoyerer, Ida Matthes, Lara Wachtel, Helena Gäntzle) den 1. Platz.

Jeweils auf Platz 3 schwammen die 2. weibliche Staffel der AK 2009 und älter (Leonie Seger, Sarah Wenisch, Pauline Wiederer, Sarah Plößl), die 2. weibliche Mannschaft der AK 2010 und jünger (Luisa Wachtel, Lucie Probst, Yuna Lee, Linda Rösler) und die männliche Staffel in der AK 2010 und jünger (Samuel Strohmayer, Quirin Müller, Noah Schmid, Yehor Chernov).

Viele sehr gute Ergebnisse mit ausschließlich neuen Bestzeiten erzielten auch Fiona Müller und Luzia Wiederer.