Neujahrsschwimmfest Sokolov-Schwandorf 2015

Erfolgreiche Wettkampfpremiere für den Schwimmclub Schwandorf e.V.

58 erste Plätze beim 11.Neujahrsschwimmfest in der Schwandorfer Partnerstadt Sokolov

Am Samstag, den 17.Januar, war es endlich soweit. Der Schwimmclub Schwandorf feierte beim 11.Neujahrsschwimmfest in Sokolov seine erfolgreiche Wettkampfpremiere. Bereits um 7 Uhr früh ging es für 42 Schwimmerinnen und Schwimmer im Alter zwischen 6 und 18 Jahren gemeinsam mit dem Bus auf in die Schwandorfer Partnerstadt im tschechischen Sokolov. Während des Schwimmfestes lieferten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf und PK Banik Sokolov spannende und ausgeglichene Wettkämpfe, was die Bilanz von je 58 ersten Plätzen für die Sportler/innen der beiden Vereine zeigt. Am Ende des Wettkampfes durften sich die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub über insgesamt 128 Medaillen und viele neue Bestzeiten freuen. Mindestens genauso erfreulich wie die sportlichen Erfolge war die tolle harmonische Stimmung unter den Schwimmern, Trainern, Betreuern und Eltern nach der Vereinigung der Schwimmer unter dem Dach des Schwimmclub Schwandorf.

Mit jeweils 5 Siegen bei 5 Starts waren Katja Dotzler, Sonja Laemmler, Franziska Meixner, Lara Baumann, Verena Schmid und Nico Paulus die erfolgreichsten Schwimmer des Schwimmclub, gefolgt von Johannes Reinhardt mit 4 Siegen sowie Patrick Fersch mit 3 Siegen. Doppelt siegreich waren zudem Jana Brunner, Franziska Frimberger, Nicole Kling, Lina Mauerer und Julian Binder. Über je eine Goldmedaille durften sich Fabian Kellner, Leonard Larisch, Marco Dotzler, Sebastian Meierhofer, Verena Zimmermann, Leonard Stiegler, Theresia Loibl, Sarah Plößl und Lisa Paulus freuen.

Mit reichlich Edelmetall wurden Sabina Schmidt (5x Platz 2), Vanessa Ballach (3x Platz 2 und 2x Platz 3), Tom Paulus (3x Platz 2), Fabian Schmid und Nico Stuber (beide je 2x Platz 2 und 3x Platz 3), Linda Knobloch (1x Platz 2 und 2x Platz 3), Sarah Wenisch (1x Platz 2), Franziska Hiltl (4x Platz 3) sowie Ines Höfler (2x Platz 3) für ihr gutes Abschneiden belohnt.

Auch wenn es für sie noch zu keiner Medaille reichte, zeigten Cedrik Riederer, Darlene Lukas, Sina Giewekemeyer, Anna-Katharina Schinzel, Jonas Meierhofer, Andreas Schwarz, Liliane Stiegler, Leni Binder, Anna Knobloch, Michelle Sulik und Eva Stauber mit vielen neuen Bestzeiten gute Leistungen ab.

Bei den Staffeln über 4x 50 m Freistil waren sowohl die männliche Staffel um Johannes Reinhardt, Leonard Larisch, Sebastian Meierhofer und Marco Dotzler als auch die weibliche Staffel in der Besetzung Sonja Laemmler, Franziska Meixner, Jana Brunner und Katja Dotzler in der Altersklasse 1996 bis 2004 siegreich, mit Platz 2 konnte die zweite weibliche Staffel um Sabina Schmidt, Franziska Frimberger, Lara Baumann und Nicole Kling sogar den Doppelsieg perfekt machen. In der Altersklasse 2005 bis 2009 schwammen die männliche Staffel mit Tom Paulus, Nico Stuber, Leonard Stiegler und Julian Binder sowie die weibliche Staffel mit Lina Mauerer, Leni Binder, Sarah Wenisch und Ines Höfler jeweils auf Platz 2.