Neujahrsschwimmfest Sokolov-Schwandorf 2016

Schwimmclub zum Jahresauftakt zu Gast in der Partnerstadt Sokolov

Nachwuchs belegt 89 Medaillenränge beim 12. Neujahrsschwimmfest in Sokolov

Zum Jahresauftakt war der Schwimmclub Schwandorf beim 12. Neujahrsschwimmfest zu Gast in der tschechischen Partnerstadt Sokolov. Mit 89 Medaillenrängen, darunter 21x Platz 1, 43x Platz 2 und 25x Platz 3, sowie 112 Bestzeiten bei 142 Starts konnten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer des SCS im Alter zwischen 5 und 14 Jahren erfolgreich ins neue Jahr starten. Gleichzeitig war der Wettkampf eine letzte gelungene Generalprobe vor den Bezirksmeisterschaften am kommenden Samstag, welche der Schwimmclub im heimischen Hallenbad als gastgebender Verein ausrichten wird.

Einen perfekten Start ins neue Jahr erwischten Nico Paulus (Jahrgang 2002) und Noelle Benkler (Jahrgang 2007), welche jeweils alle fünf Wettkämpfe für sich entscheiden und in ihrem Jahrgang auf Platz 1 schwimmen konnten. Im Jahrgang 2001 konnte Jessica Fischer viermal auf Platz 1 schwimmen, Nika Benkler holte im Jahrgang 2010 als jüngste Siegschwimmerin drei Goldmedaillen. Je einmal trugen sich zudem Verena Schmid (Jahrgang 2001), Sarah Wenisch (Jahrgang 2005) sowie Leonard Stiegler und Nico Stuber (beide Jahrgang 2006) in die Siegerliste ein.

Viele weitere Medaillen konnten auch Lukas Kling, Niklas Dümmelbeck, Willy Busch, Fabian Schmid, Lisa Paulus, Franziska Hiltl, Theresia Loibl, Linda Knobloch, Verena Schmid, Paulina Plößl, Vanessa Ballach, Katrin Soponjuk, Sina Giewekemeyer, Sarah Plößl und Maja Sänger gewinnen. Lukas Kling und Niklas Dümmelbeck schwammen bei ihren fünf Starts jeweils auf Platz 2, ebenso wie Willy Busch, der viermal startete und viermal auf Platz 2 schwimmen konnte. Fabian Schmid und Lisa Paulus erreichten dreimal Platz 2, zusätzlich holte sich Fabian Schmid auch einen weiteren dritten Platz. Franziska Hiltl und Theresia Loibl schwammen beide jeweils zweimal auf Platz 2 und dreimal auf Platz 3. Je zwei zweite und dritte Plätze erreichte Linda Knobloch. Zweimal Silber und einmal Bronze war die Bilanz von Verena Zimmermann. Mit fünf Jahren als jüngste Teilnehmerin des Schwimmclub am Start schwamm Paulina Plößl über 50 m Rücken und 50 m Brust auf Platz 2. Einen weiteren zweiten Platz verdienten sich auch Vanessa Ballach und Katrin Soponjuk, zusätzlich schwamm Vanessa Ballach noch zweimal und Katrin Soponjuk einmal auf Platz 3. Über jeweils eine Bronzemedaille durften sich Sina Giewekemeyer, Sarah Plößl und Maja Sänger freuen.

Mit zahlreichen neuen persönlichen Bestzeiten lieferten auch Jonas Meierhofer, Liliane Stiegler, Anna Knobloch, Michelle Sulik, Johanna Hiltl, Michaela Zimmermann und Tom Paulus gute Leistungen ab. Dabei zeigten sie, dass auch sie die Belastung von fünf Starts innerhalb kürzester Zeit gut mitgehen können. Bei weiterhin viel Trainingsfleiß dürfen auch sie sich hoffentlich bald über viele Medaillen freuen.

Bei den Staffelwettkämpfen über 4x 50 m Freistil schwammen in der Altersklasse 2006 und jünger sowohl die weibliche SCS-Staffel in der Besetzung Noelle Benkler, Theresia Loibl, Johanna Hiltl und Lisa Paulus, als auch die männliche SCSStaffel um Niklas Dümmelbeck, Leonard Stiegler, Tom Paulus und Nico Stuber auf Platz 2. Ebenfalls auf Platz 2 schwammen Vanessa Ballach, Jessica Fischer, Verena Zimmermann und Katrin Soponjuk mit ihrer Staffel in der Altersklasse 2005 und älter. Auf Platz 3 konnten zudem Linda Knobloch, Franziska Hiltl, Sina Giewekemeyer und Verena Schmid schwimmen.