Märzmeeting Nürnberg 2024

• Datum: 09.03.2024

Schwimmclub Schwandorf löst Quali-Tickets für die Süddeutschen Meisterschaften

Aleksei Malikoski, Emma Knerer, Helena Gäntzle, Yehor Chernov, Lara Wachtel und Emil Wiederer bei Märzmeeting am Podest

Vom 09. bis 10. März fand im Hallenbad Langwasser das Nürnberger Märzmeeting 2024 statt, an dem der Schwimmclub Schwandorf mit 19 Schwimmerinnen und Schwimmern aus den Wettkampfgruppen 1 und 2 teilnahm. Bei diesem erfolgreichen Wettkampf konnten – zusätzlich zu den bereits qualifizierten Aleksei Malikoski (50 m Schmetterling, 50 m Freistil), Heike Lanzl (50 m Rücken) und Helena Gäntzle (50 m Freistil) – Helena Gäntzle ein weiteres Quali-Ticket über 100 m Freistil sowie Anna Schwöd über 50 m Brust weitere Quali-Tickets für die Süddeutschen Meisterschaften lösen. Außerdem wurden insgesamt 6 Vereinsrekorde geschwommen, drei davon von Aleksei Malikoski.

Aleksei Malikoski schwamm 100 m Schmetterling auf eine bewundernswerte Zeit von 01:07,07. Die 400 m Freistil beendete er mit einer Zeit von 04:52,48 und für 800 m Freistil brauchte er nur 10:20,35. Hier belegte er auch den 3. Platz. Weitere zwei Vereinsrekorde über Langstrecke stellte Helena Gäntzle auf. Einen über 800 m Freistil mit 10:32,23 Minuten und einen über 1500 m Freistil mit einer Zeit von 21:06,34. Einen Vereinsrekord, der seit knapp neun Jahren nicht mehr geschwommen wurde, erneuerte Anna Schwöd. Sie schwamm 50 m Brust in einer Zeit von 00:36,64.

Des Weiteren wurde Aleksei Malikoski 2. auf 50 m Schmetterling und 3. auf 50 und 800 m Freistil. Helena Gäntzle belegte zweimal Platz 3, nämlich auf 100 und 400 m Freistil. Emma Knerer schwamm bei 50 m Schmetterling mit einer spitzen Zeit von 00:32,75 auf den 2. Platz. Ebenfalls Platz 2 erreichte Lara Wachtel, die außerdem ausschließlich Bestzeiten erschwamm. Den dritten Platz erkämpften sich Yehor Chernov auf 800 m Freistil und Emil Wiederer auf 100 m Brust.

Pauline Heimrath konnte zwei persönliche Bestzeiten auf 50 und 100 m Freistil aufstellen. Auch eine Bestzeit und Platz 9 auf 50 m Brust erreichte Lena Knerer. Eva Matthes schwamm von vier Starts nur Bestzeiten und Ida Matthes optimierte ebenfalls vier Zeiten. Sarah Plößl verbesserte sich dreimal, einmal sogar um fast drei Sekunden. Einen 4. Platz belegten Linda Rösler auf 1500 m Freistil und Anna Schwöd auf 100 m Brust. Johanna Schoyerer wurde auf 100 m Brust siebte. Zweimal Platz 10 erreichte Lea Wachtel bei 50 m Brust und 200 m Lagen. Auf einen 5. Platz konnte Pauline Wiederer mit einer neuen Bestzeit auf 50 m Brust schwimmen.