Zeltlager 2023

• Datum: 02.08.2023

Schwimmclub Schwandorf zum Saisonabschluss im Zeltlager im Naturerlebnisbad Schnaittenbach

Sommerferien mit Ausflug zum Monte Kaolino, Sommerrodelbahn, Hochseilgarten und Kinobesuch eingeleitet

Nach einer erfolg- und ereignisreichen Saison stimmten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf im alljährlich zum Ferienbeginn stattfindenden Zeltlager auf die Sommerferien und die wohlverdiente Trainingspause ein. Rund 50 Schwimmerinnen und Schwimmer, Eltern und Trainer schlugen dieses Jahr von Freitag, den 28. Juli bis Mittwoch, den 02. August ihre Zelte im Naturbad Schnaittenbach auf.

Bereits am Freitag wurden fleißig das Küchenzelt mit Biertischgarnituren und allem Drum und Dran und die einzelnen Zelte aufgebaut. Ein gemütliches Ende fand der Abend beim gemeinsamen Pizzaessen.

Der Samstag stand den Schwimmerinnen und Schwimmern zur freien Verfügung und wurde mit verschiedenen Spielen, Baden und Beachvolleyball verbracht. Vom etwas regnerischen Wetter ließen sie sich dabei nicht beirren. Abends wurden am Lagerfeuer Stockbrot und Marshmallows gegrillt.

Am Sonntagnachmittag ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer zum Monte Kaolino. Nach dem anstrengenden Aufstieg endlich oben angekommen konnten sie einen Rundumblick auf Hirschau genießen. Wesentlich angenehmer war es dann natürlich, den Sandberg wieder herunterzulaufen. Als Abschluss durfte eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn selbstverständlich nicht fehlen.

Das Highlight war wohl der Besuch im monte Hochseilgarten. Dort konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer nach einer kurzen Sicherheitseinweisung an sechs Kletterparcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Diese bestanden aus unterschiedlichsten Elementen wie Schlingen, Stämmen, einer Skateboardbahn, Schaukeln und Drahtseilen in bis zu zwölf Metern Höhe. Am Ende eines jeden Parcours ging es mit einer Seilbahn wieder auf den Boden zurück. Außerdem wurde danach bereits das Mannschaftszelt abgebaut, um es trocken nach Hause zu bringen, da für die nächsten paar Tage Regen angesagt war. Stattdessen wurden Pavillons aufgestellt.

Am Dienstag war eigentlich ein Biathlon mit Schwimmen und Werfen als Disziplinen geplant, doch dieser musste wegen des vermehrten Regens und der kühleren Temperaturen leider wortwörtlich ins Wasser fallen. Eine super Alternative dafür war der Besuch des Cineplex in Amberg. Es standen unterschiedliche Filme zur Auswahl und so war für jeden etwas Passendes dabei.

Am letzten Tag wurden gleich nach dem Frühstück die Zelte abgebaut, bevor die Schwimmerinnen und Schwimmer mittags die Heimreise antraten und ein – trotz kühleren Wetters und wenig Schlafes – sehr gelungenes Zeltlager beendeten. Das alles wäre ohne die vielen Helfer beim Aufbau und in der Küche, die ganzen Kuchenspenden sowie die Eltern, die rund um die Uhr für alle da waren, nicht möglich gewesen. Das nächste Zeltlager wird schon von allen freudig erwartet.