Weihnachtsfeier 2023

• Datum: 09.12.2023

Schwimmclub Schwandorf schließt erfolgreichstes Jahres der Vereinsgeschichte bei Weihnachtsfeier ab

30 Schwimmer/innen für 137 Titel bei Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften geehrt - 51 Sportabzeichen abgelegt

Zum Abschluss des erfolgreichsten Jahres der noch jungen Vereinsgeschichte versammelten sich am Samstag, den 09. Dezember, rund 200 Schwimmerinnen und Schwimmer im Restaurant Miesberg in Schwarzenfeld zur Weihnachtsfeier des Schwimmclub Schwandorf. In vorweihnachtlicher Stimmung standen die Ehrung der erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer, ein Jahresrückblick mit den schönsten Fotos des Jahres 2023, die Verleihung der Sportabzeichen sowie natürlich der Besuch des Nikolaus, der wieder Geschenke für alle Schwimmerinnen und Schwimmer mitbrachte, auf dem Programm.

Rekorde über Rekorde konnte 1. Vorstand Tobias Schwendner zu Beginn der Weihnachtsfeier vermelden. Mit so vielen Mitgliedern wie nie zuvor, mehr abgehaltenen Kursen als je zuvor, vielen neuen Übungsleitern und Kampfrichtern und natürlich den vielen sportlichen Erfolgen in komplett neuen Sphären war das Jahr 2023 das mit Abstand erfolgreichste Jahr in der noch jungen Geschichte des Vereins, welcher nächstes Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert.

Bei den zahlreichen Wettkämpfen auf Bezirks- und Bayerischer Ebene konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf unglaubliche 137 Titel gewinnen. Besonders erfreulich ist dabei, dass sich die Erfolge auf 30 unterschiedliche Schultern verteilen. Auf Bezirksebene waren folgende Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich:

• 1x Bezirksmeister:
    Luca Daucher, Pauline Heimrath, Andreas Hiltl, Johanna Malz, Sarah Plößl, Noah Schmid, Leonie Seger, Zoe Seger, Emil Wiederer, Luzia Wiederer
  • 2x Bezirksmeister:
    Anna Schwöd
  • 16x Bezirksmeister:
    Aleksei Malikoski

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters im März in München wurde Simone Diermeier-Daucher dreimal 1. Bayerische Meisterin über 50 m Rücken, 50 m Freistil und 100 m Freistil sowie Bayerische Vizemeisterin über 100 m Rücken.
Erstmals konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf auch bei den Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften bis ganz nach oben schwimmen. Mit einem Rekordaufgebot von sieben Schwimmerinnen und Schwimmern reisten Fabian Schmid, Anna Schwöd, Helena Gäntzle, Heike Lanzl, Emma Knerer, Hannah Hecht und Aleksei Malikoski im Juli nach Ingolstadt, wo Aleksei Malikoski mit Platz 3 über 50 m Schmetterling, Anna Schwöd mit Platz 2 über 100 m Schmetterling und Platz 3 über 200 m Brust sowie allen voran Heike Lanzl mit dem Bayerischen Meistertitel über 50 m Rücken für großen Jubel sorgten.

Großer Andrang herrschte wieder bei der Sportabzeichenaktion im Juli im Sepp-Simon-Stadion sowie im Erlebnisbad Schwandorf. In Summe konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer 51 Sportabzeichen erfolgreich ablegen, welche im Rahmen der Weihnachtsfeier überreicht wurden. Dabei wurden 38 Kinder und Jugendliche (2x Bronze, 7x Silber und 29x Gold) sowie 13 Erwachsene (2x Silber, 11x Gold) geehrt. Mit dem Sportabzeichen für gleich drei Generationen wurde Familie Knobloch/Feldmeier ganz besonders bejubelt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen statteten der Nikolaus und der Krampus den Schwimmerinnen und Schwimmern noch einen Besuch ab und überbrachten als Dank für die erbrachten Leistungen ein kleines Geschenk für alle Trainingsgruppen sowie für die Kampfrichter und Trainer. Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmal an alle Trainer für das Abhalten unzähliger Trainingsstunden und Kurse, an alle Kampfrichter, ohne welche keine Wettkampfteilnahmen möglich wären, an die Vorstandschaft für die geleistete Arbeit das ganze Jahr über, sowie an alle Eltern und Unterstützer, die bei den verschiedensten Wettkämpfen und Freizeitveranstaltungen tatkräftig mitgewirkt haben. Ebenso auch ein ganz herzliches Dankeschön an das gesamte Badpersonal in den Hallen- und Freibädern für die Unterstützung bei allen Schwimmveranstaltungen.

Wir wünschen euch allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest, ruhige und besinnliche Feiertage im Kreise eurer Familien sowie einen guten Rutsch in ein hoffentlich wieder erfolgreiches, gesundes und gutes neue Jahr 2024!