Weihnachtsfeier 2016

Schwimmclub blickt bei Weihnachtsfeier auf erfolgreiches Jahr zurück

Bei Sportabzeichenaktion 69 Sportabzeichen abgelegt – 32 Bezirksmeister und Bayerische Meister geehrt

Am Samstag, den 03. Dezember, fand im Konrad-Max-Kunz-Saal in der Oberpfalzhalle die Weihnachtsfeier des Schwimmclub Schwandorf statt, bei welcher die Verleihung der im zurückliegenden Jahr abgelegten Sportabzeichen, die Ehrung der erfolgreichsten Schwimmerinnen und Schwimmer auf Bezirks- und Landesebene, ein Jahresrückblick mit den schönsten Fotos aus dem zurückliegenden Wettkampfjahr sowie natürlich der traditionelle Nikolausbesuch auf dem Programm standen.

Zur Weihnachtsfeier des Schwimmclub Schwandorf durfte 1. Vorstand Benno Larisch über 200 Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern und Schwimmsportfreunden sowie die Ehrengäste OB Andreas Feller, den 1. Vorsitzenden des Stadtverbands für Sport Thomas Fink und Bäderleiter Rüdiger Frey begrüßen. Dabei konnte man beim Schwimmclub auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Wettkampfjahr zurückblicken. Highlights des Jahres waren aus sportlicher Sicht das Schwandorfer Pokalschwimmfest, das Wackersdorfer Panoramabad-Schwimmfest sowie das Jugendschwimmfest mit der Partnerstadt Sokolov. Außerdem richtete der Schwimmclub zu Beginn des Jahres die Bezirkskurzbahnmeisterschaften im Hallenbad Dachelhofen aus. Gesellschaftliche Höhepunkte waren das Trainingslager in den Osterferien in Eichstätt sowie das Zeltlager in Schnaittenbach in den Sommerferien.

Mit großem Erfolg nahm der Schwimmclub erstmals auch bei der Sportabzeichenaktion teil. Hier konnten insgesamt 69 Schwimmerinnen und Schwimmer sowie deren Geschwister, Eltern und Großeltern ihr Sportabzeichen erfolgreich ablegen.
Bei den Kindern und Jugendlichen erlangten Jonas Betzlbacher, Franziska Allacher, Ines Höfler, Sarah Plößl, Katrin Soponjuk, Maximiliane Borkner, Robin Swoboda, Marco Dotzler, Eva Kürzinger, Noelle Benkler, Johanna Hiltl, Tom Paulus, Michelle Sulik, Leon Daucher, Linda Knobloch, Nico Paulus, Leni Binder, Lisa Paulus, Nicole Kling, Maja Sänger, Anouschka Maderer, Nico Stuber, Lena Betzlbacher, Sina Giewekemeyer, Darlene Lukas, Liliane Stiegler, Willy Busch, Sarah Wenisch, Antonia Füßl, Theresia Loibl und Anna-Katharina Schinzel (alle Gold), Verena Schmid, Franziska Borkner, Franziska Hiltl, Anna Knobloch, Fabian Schmid, Vanessa Ballach, Mona Heidrich, Julian Binder, Maximilian Guha, Lina Karl, Sandra Reisinger, Verena Zimmermann, Wiola Busch, Leonard Stiegler und Emma Knerer (alle Silber) sowie Nika Benkler (Bronze) das Sportabzeichen.
Bei den Erwachsenen legten Marco Daucher, Ralph Preiß, Winnie Borkner, Andrea Paulus, Birgit Knobloch, Johanna Wenisch, Kurt Hiltl, Simone Diermeier-Daucher, Tanja Betzlbacher, Corinna Höfler, Christian Betzlbacher, Markus Höfler, Magdalena Allacher, Elisabeth Feldmeier, Mike Sänger, Katja Dotzler, Peter Feldmeier und Claudia Welke-Schinzel (alle Gold), Matthias Knobloch, Eva-Maria Bittner und Tobias Schwendner (alle Silber) sowie Katharina Lutter (Bronze) das Sportabzeichen ab.

Neben den bis zu fünfmal wöchentlichen Trainingseinheiten nahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub im zurückliegenden Jahr bei 21 Wettkämpfen teil, darunter zahlreiche Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene, wobei über 2100 Starts absolviert wurden. In Summe erreichten die Schwimmerinnen und Schwimmer hierbei 301-mal Platz 1 sowie je 305-mal Platz 2 und Platz 3.
Auf Bezirksebene war Lena Betzlbacher mit 13 Titeln erfolgreichste Schwimmerin, gefolgt von Fabian Schmid mit acht Titeln und Marco Dotzler, Michelle Sulik mit jeweils sieben Titeln. Weitere Bezirksmeistertitel konnten auch Sarah Wenisch, Nico Stuber und Niklas Dümmelbeck (je 6), Linda Knobloch, Verena Zimmermann und Franziska Hiltl (je 5), Ines Höfler (4), Robin Swoboda (3), Johannes Reinhardt, Franziska Allacher, Sebastian Meierhofer, Anne Mauerer, Tizian Bäuml und Noelle Benkler (je 2) sowie Magdalena Allacher, Sina Giewekemeyer, Nicole Kling, Darlene Lukas und Katrin Soponjuk (je 1) gewinnen.
Auf Landesebene gewannen Marco Daucher und Stefan Graßl jeweils zwei Bayerische Meistertitel für den Schwimmclub, Simone Diermeier-Daucher, Lydia Westiner, Magdalena Hauser, Angelina Riederer und Katja Dotzler holten hier jeweils einen weiteren Titel.

Abschließend nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die den Schwimmclub im zurückliegenden Jahr wieder so großartig unterstützt haben.
Danke an alle Trainer/innen, welche in ihrer Freizeit unzählige Trainingsstunden ableisten, meist ohne dafür entsprechend gewürdigt zu werden. Danke an alle Kampfrichter/innen, welche bei den vielen Wettkämpfen regelmäßig im Einsatz sind und ohne welche eine Teilnahme an Wettkämpfen nicht möglich wäre. Danke auch an alle Eltern und freiwilligen Helfer, welche bei den vielen Aktivitäten und Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier, dem Zeltlager oder den Wettkämpfen, welche der Schwimmclub ausrichtet, mitwirken und zum Gelingen beitragen.
Ein ganz großes Dankeschön gilt natürlich auch allen Sponsoren, Partnern und sonstigen Wohltätern, welche den Schwimmclub durch kleinere oder größere Spenden finanziell unterstützt haben. Ihnen und allen, die den Schwimmclub in sonstiger Art und Weise unterstützen, ein ganz herzliches Dankeschön. Ohne sie wäre der sportliche und außersportliche Vereinsbetrieb in dieser Form und Intensität nicht möglich.
Gleichzeitig sind jedoch alle Eltern und Schwimmsportfreunde, welche sich bislang noch nicht aktiv im Verein beteiligt haben, aufgerufen, den Schwimmclub zu unterstützen, sei es als (Co-)Trainer/in, Kampfrichter/in, als Helfer/in bei den zahlreichen Vereinsaktivitäten oder in sonstiger Form. Jede helfende Hand kann gebraucht werden und ist gerne willkommen!