Jugendschwimmfest Schwandorf-Sokolov 2024

• Datum: 17.03.2024

Erfolgreicher Heimwettkampf für den Schwimmclub Schwandorf beim 19. Internationalen Jugend-Schwimmfest

Nachwuchs feiert tolles Wettkampfdebut beim Freundschaftswettkampf zwischen den Partnerstädten Schwandorf und Sokolov

Am Samstag, den 17. März, veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf das 19. Jugendschwimmfest zwischen den beiden Partnerstädten Schwandorf und Sokolov. Bei diesem freundschaftlichen Wettkampf gaben alle knapp 100 Schwimmerinnen und Schwimmer ihr Bestes, um neue Bestzeiten aufzustellen und begehrte Medaillen zu gewinnen, die bei der Siegerehrung von Thomas Fink vom Stadtverband für Sport und vom 2. Bürgermeister Andreas Wopperer überreicht wurden. Für Viele war dies der erste Wettkampf, bei dem sie zeigen konnten, was sie draufhaben. Außerdem stellte Anna Schwöd einen neuen Vereinsrekord über 100 m Rücken auf, indem sie diese Strecke in einer Zeit von 01:12,18 bewältigte.

Im kindgerechten Abschnitt der Jahrgänge 2017 und jünger konnte Annalena Malz dreimal auf Platz 1 schwimmen und somit die maximale Anzahl an Medaillen erhalten. Auch Isabella Ettl belegte einen 1. Platz. Sowohl Maria Fritz als auch Hanna Winter erreichten über 25 m Brust einmal Platz 2.

Bei den Jahrgängen 2016 und älter waren Max Maderer, Eva Matthes und Anna Schwöd mit den höchstens möglichen vier Goldmedaillen am erfolgreichsten. Lukas Bittner, Helena Gäntzle, Emma Knerer, Zoe Seger und Emil Wiederer siegten je dreimal. Zweimal den 1. Platz erschwamm Sofia Gößl und einmal Platz 1 belegten Sina Grosser, Hannah Hecht, Lea Hingerl, Alexander Lautenschlager, Yuna Lee, Johanna Malz, Eva Rösler, Linda Rösler, Laurin Saffert, Lucian Saffert, Lara Wachtel und Luisa Wachtel.

Zahlreiche Medaillen für zweite und dritte Plätze erhielten Simon Dobler, Yehor Chernov, Pauline Heimrath, Bastian Bittner, Lisa Paulus, Pauline Wiederer, Maximilian Lohmann, Quirin Müller, Samuel Strohmayer, Luisa Eichinger, Lucie Probst und Noah Schmid.

Über Bronze durften sich darüber hinaus Greta Beierlein, Elena Birner, Emilia Forster, Jakob Forster, Simon Kammerl, Astrid Kistler, Lena Knerer, Julia Lee, Fiona Müller und Hanna Rieder freuen. Auch Greta Forster, Katharina Geiger, Konstantin Golubs, Luca-Anna Hanauer, Milene Heinz, Felix Hermann, Andreas Hiltl, Eva Maderer, Lorena Pfeffer, Jana-Marie Schmied, Alexandros Stavrou, Emilia Vovk und Luzia Wiederer erzielten viele gute Ergebnisse mit fast ausschließlich Bestzeiten, auch wenn es dieses Mal leider nicht für eine Medaille gereicht hat.

Den Abschluss des Wettkampfes bildeten die Staffeln über 6x50 m Freistil mixed. Hierbei wurde in die Jahrgänge 2013-2016 und die Jahrgänge 2012 und älter. Bei der Staffelaufteilung wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer egal welchen Alters von Sokolov und Schwandorf bunt durchgemischt, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Jeweils den 1. Platz belegten die Staffeln um Emílie Magdalena Bilková, Emil Nowotný, Bastian Bittner, Lucian Saffert und Eva Matthes sowie Aleksei Malikoski, Jakub Svehla, Timea Suchá, Vojtech Holub, Lisa Paulus und Zoe Seger. Eine Silbermedaille erhielten die Mannschaften mit der Besetzung Kocárníková Kristýna, Sebastian Paikrt, Jaroslav Kubricht, Sina Grosser und Johanna Malz sowie Adéla Peroutková, Lena Knerer, Hannah Hecht, Lara Wachtel, Vacláv Jezbera und Aleksei Malikoski. Platz 3 erschwamm sich die Staffelmannschaft um Sopfie Marie Jeanneau, Josef Christian Zickler, Noah Schmid, Luisa Wachtel, Julia Lee und Samuel Strohmayer als auch die Staffel mit Stela Krycnerová, Andreas Hiltl, Astrid Kistler, Emma Knerer, Linda Rösler und Vit Holub.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Wettkampf, wie die 150 persönlichen Bestzeiten bei insgesamt 199 Starts, die 45 ersten, 45 zweiten und 38 dritten Plätze belegen. Auch die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sokolov, deren Besuch äußerst erfreulich war, waren sehr erfolgreich.