ISC - International Swim Cup Ingolstadt 2024

Gold, Silber und Bronze für den Schwimmclub Schwandorf beim International Swim Cup in Ingolstadt

Anna Schwöd, Heike Lanzl und Aleksei Malikoski gewinnen Medaillen - Aleksei Malikoski schwimmt in die Top-10 Deutschlands

Am ersten Februarwochenende nahmen die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 1 vom Schwimmclub Schwandorf beim International Swim Cup in Ingolstadt teil. Im vertrauten Sportbad, wo die Schwimmerinnen und Schwimmer bereits im Juli bei den Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften groß auftrumpften, konnten sie sich auch beim stark besetzten Meeting des PSV Eichstätt wieder glänzend in Szene setzen. In einem Teilnehmerfeld von über 700 Sportlern aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, Litauen, Tunesien und der Schweiz stachen allen voran Anna Schwöd mit Platz 1 über 200 m Lagen, Heike Lanzl mit Platz 2 über 50 m Rücken sowie Aleksei Malikoski mit Platz 3 über 50 m Schmetterling heraus. Mit seiner Zeit von 0:27,87 min über 50 m Schmetterling konnte Aleksei in der DSV-Bestenliste bis auf Platz 7 in Deutschland nach vorne schwimmen und sich bereits aussichtsreich für eine Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai positionieren.

Des Weiteren verbesserte Anna Schwöd den von ihr aufgestellten Vereinsrekord über 200 m Schmetterling auf eine Zeit von 02:47,37 min. Aleksei Malikoski stellte ebenso einen neuen Vereinsrekord über 50 m Schmetterling auf, welcher seit 2017 nicht mehr erneuert wurde. Außerdem steigerte er sich auf 200 m Freistil um gute dreieinhalb Sekunden. Auch Heike Lanzl erneuerte drei Bestzeiten, darunter toppte sie auch ihre Zeit auf 200 m Freistil um knappe zwei Sekunden.

Helena Gäntzle konnte auf zwei von drei Strecken eine persönliche Bestzeit aufstellen. In 200 m Freistil erschwamm sie sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld den 17. Platz. Pauline Wiederer ging 6-mal an den Start und optimierte ihre Zeit über 50 m Schmetterling um knappe 2 Sekunden. Außerdem belegte sie auf 50 m Brust den 25. Platz. Mit stolzen 06,18 Sekunden Differenz zur alten Zeit landete Lea Wachtel über 100 m Rücken auf Platz 42 und auf 50 m Schmetterling erzielte sie Platz 37. Zweimal konnte Johanna Schoyerer ihre Bestzeit um ca. dreieinhalb bzw. vier Sekunden toppen und auf Platz 23 über 50 m Brust schwimmen. Mit fast nur Bestzeiten verbesserte sich Hanna Rieder auf 200 m Freistil um fast elf Sekunden und konnte den 27. Platz auf 50 m Brust erschwimmen. Sarah Plößl stellte drei neue persönliche Bestzeiten auf und verbesserte sich auf 200 m Freistil sogar um gute 21 Sekunden. Darüber hinaus belegte sie Platz 14 auf 50 m Schmetterling. Einen beeindruckenden 5. Platz erreichte Lisa Paulus auf 50 m Brust. Außerdem schwamm sie zwei Bestzeiten von insgesamt drei Starts, indem sie sich unter anderem um ca. eine halbe Sekunde steigerte. Auf 200 m Freistil toppte Emma Knerer ihre Bestzeit um etwas mehr als zweieinhalb Sekunden. Zudem belegte sie einen starken 10. Platz über 50 m Schmetterling. Pauline Heimrath verbesserte sich bei jedem ihrer Starts ein wenig und schwamm so ausschließlich neue Bestzeiten. Des Weiteren erzielte sie den 7. Platz auf 100 m Schmetterling.

Mit schlussendlich knapp 50% Bestzeiten, spitzen Zeiten und einer ziemlich wahrscheinlichen Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai von Aleksei Malikoski haben die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Schwandorf demnach einen sehr erfolgreichen Wettkampftag hinter sich und können stolz auf sich sein.