Bezirksmeisterschaften Kurzbahn 2023

Schwimmclub Schwandorf trumpft bei Bezirkskurzbahnmeisterschaften nochmals groß auf

Heimvorteil in 25 Bezirksmeistertitel umgemünzt - Heike Lanzl und Anna Schwöd siegen in der offenen Wertungsklasse

Am Samstag, den 18. November, veranstaltete der Schwimmclub Schwandorf im Hallenbad Dachelhofen die Bezirkskurzbahnmeisterschaften 2023 für die Jahrgänge 2015 und älter. Dem neuen Rahmenterminplan vom Deutschen Schwimmverband geschuldet, welcher vorsieht, dass alle Kurzbahnwettkämpfe möglichst noch bis Jahresende durchgeführt werden sollen, damit sich die Profis ab Januar auf den Langbahnwettkämpfen besser auf Olympia vorbereiten können, wurden vormals drei separate Bezirkswettkämpfe kurzerhand auf eine Veranstaltung zusammenverdichtet, was sich in der hohen Teilnehmer- und Meldeanzahl bemerkbar machte. Mit 235 Schwimmerinnen und Schwimmern und deren Trainern, Betreuern und Eltern war das Hallenbad bis zum Anschlag gefüllt.

Bei ihrem Heimspiel konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf erneut groß auftrumpfen und mit 25 Bezirksmeistertiteln - darunter zwei Siege in der offenen Wertungsklasse durch Heike Lanzl und Anna Schwöd sowie einem Titel im Mehrkampf durch Anna Schwöd - ein ohnehin bereits sportlich erfolgreiches Jahr nochmals toppen. So konnten im Jahr 2023 bereits 30 verschiedene Schwimmerinnen und Schwimmer zusammen unglaubliche 137 Titel auf Bezirksebene und Bayerischer Ebene gewinnen - eine nie dagewesene Zahl in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Des Weiteren konnte Anna Schwöd auf die 200 m Lagen mit einer Zeit von 02:36,70 einen neuen Vereinsrekord aufstellen. Darüber hinaus wurden insgesamt 75 erste, zweite und dritte Plätze belegt, darunter vier 1. Plätze von Heike Lanzl und je dreimal Platz 1 von Eva Matthes und Lara Wachtel. Zweimal den 1. Platz belegten Emma Knerer, Aleksei Malikoski und Luisa Wachtel. Je einmal Platz 1 konnten Yehor Chernov, Hannah Hecht, Eva Rösler, Laurin Saffert, Noah Schmid, Anna Schwöd und Zoe Seger erreichen.

Samuel Strohmayer und Lea Wachtel schwammen je zweimal auf Platz 2 und Greta Beierlein, Pauline Heimrath, Lena Knerer, Ida Matthes, Lucie Probst und Hanna Rieder belegten je dreimal den 2. Platz. Je zwei 3. Plätze sicherten sich Andreas Hiltl, Luzia Wiederer und Pauline Wiederer. Sina Grosser, Yuna Lee und Quirin Müller erschwammen sich je einmal Platz 3.

Auch Elena Birner, Luisa Eichinger, Greta Forster, Helena Gäntzle, Luca-Anna Hanauer, Hannah Kerres, Astrid Kistler, Alexander Lautenschlager, Johanna Malz, Magdalena Mauerer, Lisa Paulus, Sarah Plößl, Emily Rödl, Linda Rösler, Lucian Saffert und Leonie Seger erbrachten sehr gute Leistungen und schwammen neue Bestzeiten, wobei oftmals nur Bruchteile von Sekunden zum Podest fehlten.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Kampfrichter, Kuchenbäcker und -verkäufer, das Team vom Hallenbad und an alle anderen fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die der Wettkampf so nicht möglich gewesen wäre.