Zeltlager 2022

Schwimmclub Schwandorf lässt erfolgreiche Saison im Zeltlager am Brombachsee ausklingen

Zeltlager zu Beginn der Sommerferien auf der Zeltwiese Absberg - Kletterpark mit Zipline über den See und Bogenschießen

Zum Ausklang der Schwimmsaison hielt der Schwimmclub Schwandorf zu Beginn der Sommerferien wieder ein Zeltlager für alle Schwimmerinnen und Schwimmer, Eltern, Trainer und Schwimmfreunde ab. Das Zeltlager fand heuer erstmals auf der Zeltwiese Absberg am Brombachsee statt. Highlights des Zeltlagers mit über 50 Teilnehmern waren der Besuch des Kletterparks mit abschließender Zipline-Abfahrt über den See sowie ein Bogenschießenturnier. Natürlich durfte bei perfektem Sommerwetter der Badespaß im See mit Wakeboardanlage und Aquapark nicht zu kurz kommen.

Bereits am Freitag machte sich der Aufbautrupp auf den Weg zum Brombachsee, um das große Mannschafts- und Küchenzelt aufzustellen und einzurichten sowie Biertischgarnituren, Getränke und Kühlanhänger für das insgesamt sechstägige Zeltlager abzuholen. Nach dem Aufbau ging es am Abend zur Belohnung zur Volxrocknacht der FFW Absberg, welche ihr 150-jähriges Bestehen auf der Festwiese direkt neben dem Campingplatz feierten. Für eine lange Partynacht mitsamt Geburtstagsfeier sorgte die Band Störzelbacher One & Six.

Offizieller Beginn des Zeltlagers war dann am Samstag, wo die restlichen Schwimmerinnen und Schwimmer anreisten und ihre Zelte aufbauten, bevor bei hochsommerlichen Temperaturen schnell Abkühlung im See gesucht wurde und der Tag ausgiebig zum Baden und Beachvolleyballspielen genutzt wurde.

Am Sonntag stand am Vormittag ein Ausflug zum nahegelegenen Barfußpfad auf dem Programm. Auf einer Länge von rund zwei Kilometern lud der Spalter BarfußWonnenWeg mit verschiedenen Bodenbelägen wie Natursteinplatten, Kies, Sand oder Rinde, aber auch Bachläufen und Mooswegen zum Entdecken der Natur mit den Füßen ein. Für Abwechslung sorgten auch Seilbrücken, Balancierhölzer und Trittsteine.

Zielgenauigkeit gefragt war am Montag beim Bogenschießenturnier. Aufgeteilt in drei Mannschaften durften die Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Neben Bogenschießen konnten auch verschiedene Spiele wie Tischtennis, XXL-Kickerkasten, Tic-Tac-Toe, Mini-Stockschießen oder Kegeln auf der Holzkegelbahn gespielt werden.

Absolutes Highlight des Zeltlagers war der Besuch des Kletterparks im Abenteuerwald Enderndorf am Dienstag. Hier warteten neun verschiedene Kletterparcours mit unterschiedlichen Übungen wie Hängebrücken, Steigbügel, Netzen, Schwebebalken, Wackeltunnel oder Drahtseilen darauf, von den Schwimmerinnen und Schwimmern erfolgreich gemeistert zu werden. Dabei galt es, in schwindelerregender Höhe von bis zu 14 Metern zu balancieren, schwingen, hangeln und von Baum zu Baum zu gelangen, um dann am Ende eines jeden Parcours mit einer Seilbahn wieder zu Boden zu gleiten. Krönender Abschluss war die Zipline-Abfahrt mit über 500 Metern und Höchstgeschwindigkeiten bis 60 km/h quer über den See.

Am letzten Tag wurden nach dem Frühstück bereits am frühen Vormittag die Zelte abgebaut, bevor die Schwimmerinnen und Schwimmer gegen Mittag die Heimreise antraten und ein - trotz heißer Temperaturen all die Tage über und wenig nächtlichem Schlaf - rundum gelungenes Zeltlager beendeten. Nächstes Jahr geht es von Freitag, 28. Juli bis Mittwoch, 02. August ins nächste Zeltlager, worauf sich alle bestimmt schon jetzt wieder freuen.