Weihnachtsfeier 2022

Schwimmclub Schwandorf kann bei Weihnachtsfeier auf ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken

Erfolgreiche Sportabzeichenaktion mit 47 Sportabzeichen - Verein lässt sich auch durch Corona nicht aus der Erfolgsspur bringen

Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung konnte der Schwimmclub Schwandorf im bis auf den letzten Platz besetzten Konrad-Max-Kunz-Saal in der Oberpfalzhalle wieder eine Weihnachtsfeier für alle Schwimmerinnen und Schwimmer veranstalten und in vorweihnachtlicher Atmosphäre auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken. Auf dem Programm standen die Verleihung der Sportabzeichen, ein Jahresrückblick mit den schönsten und lustigsten Fotos des zurückliegenden Jahres sowie natürlich der Besuch des Nikolaus, der wieder Geschenke für alle Schwimmerinnen und Schwimmer mitbrachte.

Mit so vielen Mitgliedern, Trainingsgruppen und Schwimmkursen wie nie zuvor ist es dem Schwimmclub gelungen, sich auch durch die Herausforderungen der Coronapandemie nicht vom Höhenflug abbringen zu lassen, so dass der Verein gestärkt und positiv in die Zukunft blicken kann. Dank einer Aufstockung der Schwimmkurse - u.a. durch zusätzliche Öffnungszeiten der Kreuzbergschule durch die Stadt Schwandorf - ist es gelungen, im Rekordtempo die Warteliste an Kindern abzuarbeiten, wobei sich das Wartelisten-Problem dadurch auch nur verschoben hat und sich Wartelisten bei den Trainingsgruppen aufgemacht haben, wo die Kinder nach dem Seepferdchen ihre Schwimmfertigkeiten bis zum Bronzenen Schwimmabzeichen vertiefen sollten, um als sichere Schwimmer zu gelten.

Highlight des Jahres war aus sportlicher Sicht das Pokalschwimmfest im Erlebnisbad Schwandorf mit neuen Rekorden bei Teilnehmern und Starts, wobei mit Deutschen Meistern, Olympioniken und Rekordhaltern hochkarätige Teilnehmer antraten. Auch das Panoramabad-Schwimmfest in Wackersdorf zum Ende des Schuljahres war wieder ein erfolgreiches Breitensport-Ereignis, wo v.a. die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer im Fokus standen. Mit dem Trainingslager in Eichstätt, der Teilnahme beim Volksfest-Umzug, dem Zeltlager am Brombachsee, der Ferienolympiade in Wackersdorf und der Saisoneröffnungsfahrt nach Dresden war auch gesellschaftlich so einiges geboten im zurückliegenden Jahr.

Einen Bericht zur Sportabzeichenaktion könnt ihr hier nachlesen.