Schwimmen unter Corona

Schwimmen unter Corona - Wichtige Informationen zum Schwimmtraining im Freibad

Bitte unbedingt alle Verhaltensregeln sowie Hygiene- und Sicherheitsvorschriften beachten und einhalten

Für das Schwimmtraining sind folgende Punkte verbindlich zu beachten und einzuhalten:

• Die jeweiligen Trainingszeiten sind für uns als Verein fest reserviert. Für das Training braucht ihr kein Ticket über die Stadt Schwandorf für das Erlebnisbad buchen. Auch das Buchen der Veranstaltung über unsere Homepage entfällt.
  • Der Eintritt für das Training kostet für alle Schwimmer/innen jeweils 1 Euro und wird vor dem Training von euren Trainerinnen und Trainern eingesammelt.
  • Treffpunkt ist jeweils 10 Minuten vor Trainingsbeginn vorm Erlebnisbad links vorm Haupteingang. Wer nicht rechtzeitig zum Einlass anwesend ist wird nicht mehr ins Erlebnisbad eingelassen.
  • Teilnahmeberechtigt am Training ist nur, wer sich vor Beginn vorm Erlebnisbad bei den jeweiligen Trainerinnen und Trainern entsprechend angemeldet hat. Das Training beginnt und endet vor dem Erlebnisbad. Eine Kombination mit privat gebuchten Zeiten für das Erlebnisbad ist nicht möglich.
  • Um im Eingangsbereich ausreichend Platz zu haben um Abstand halten zu können, bitten wir alle Eltern, gleich wieder zu fahren, sobald ihr euch vergewissert habt, dass der jeweilige Trainer anwesend ist und das Training stattfindet.
  • Vor Einlass führen die Trainer eine Anwesenheitsliste mit den Kontaktdaten aller anwesenden Schwimmer/innen. Die Anwesenheitsliste wird anschließend im Erlebnisbad hinterlegt, um im Bedarfsfall entsprechend Kontaktpersonen zurückverfolgen zu können.
  • Der Einlass erfolgt gruppenweise und zeitversetzt, damit sich nur Schwimmer/innen derselben Gruppe im Umkleidebereich aufhalten. Alle Schwimmer/innen erscheinen bitte bereits in Schwimmbekleidung (Badehose/Badeanzug).
  • Im Eingangsbereich und in geschlossenen Räumen (Umkleide, Toilette etc.) ist das Tragen eines Mundschutzes verpflichtend. Das Abstandsgebot von 1,5 Metern soll eingehalten werden.
  • Eltern dürfen während des Trainings nicht mit der Gruppe ins Erlebnisbad. Es besteht aber die Möglichkeit, privat ein Ticket für das Erlebnisbad zu buchen und getrennt von der Gruppe die öffentliche Schwimmzeit zu nutzen.
  • Für das Training müssen alle benötigten Trainingsutensilien (Pullkicks/Schwimmbretter, Flossen etc.) aus hygienischen Gründen selbst mitgebracht werden. Bitte selbstständig bei den jeweiligen Trainern erkundigen, welche Trainingsutensilien für eure Gruppen benötigt werden.
  • Nach dem Training ist das Erlebnisbad zügig wieder zu verlassen (maximal 5 Minuten nach Trainingsende), da die nachfolgende Gruppe erst ins Erlebnisbad darf, wenn die vorherige Gruppe das Erlebnisbad verlassen hat. Daher bitte auch erst zuhause duschen und Haare föhnen. Für die nassen Haare bitte Handtuch/Mütze mitbringen.
  • Alle Schwimmer/innen sind verpflichtet, sich an die jeweils gültigen Corona-Regeln und -Vorschriften zu halten, insbesondere die Schutz- und Hygieneregeln für das Erlebnisbad Schwandorf (Informationen zu Maskenpflicht, Testpflicht etc.). Es gelten die aktuellen Regelungen aus der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, dem Rahmenkonzept Sport und dem DSV-Leitfaden (insofern es keine aktuelleren Regelungen zu einzelnen Punkten gibt).
  • Mit Teilnahme am Training bestätigen alle Schwimmer/innen, dass sie nicht wissentlich mit dem Corona-Virus infiziert sind, keine gesundheitlichen Beschwerden haben, die auf das Corona-Virus zurückgeführt werden könnten, sich in den vergangenen 14 Tagen nicht in Risikoregionen aufgehalten haben und nicht wissentlich in Kontakt mit Personen standen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind.