Offene internationale Salzburger Freiluft Landesmeisterschaft 2022

Schwimmclub Schwandorf bei Salzburger Freiluft Landesmeisterschaft auf Mozarts Spuren

Wochenendausflug mit Wettkampf nach Salzburg - Sightseeing-Tour zum Schloss Hellbrunn und zur Festung Hohensalzburg

Ein abwechslungsreiches Wochenende verbrachten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf in den Pfingstferien in Salzburg. Von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Juni, stand ein Wochenendausflug in die Mozartstadt mit Teilnahme bei den Offenen internationalen Salzburger Freiluft Landesmeisterschaften 2022 auf dem Programm. Neben der Wettkampfteilnahme blieb auch noch genügend Zeit, die schönsten Sehenswürdigkeiten in Salzburg zu besichtigen. Highlights waren das Schloss Hellbrunn mit den Wasserspielen, der Zoo und die Festung Hohensalzburg.

Bereits um 9 Uhr machten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer am Freitag auf den Weg nach Salzburg. Mit dem 9-Euro-Ticket ging es mit der Deutschen Bahn über Regensburg, Landshut und Mühldorf nach Salzburg. Bis auf einen außerplanmäßigen Aufenthalt in Landshut wegen einer Zugverspätung und einem in der Folge verpasstem Anschlusszug verlief die Anreise trotzdem recht zügig. In Salzburg angekommen wurden kurz die Zimmer im a&o Hostel Salzburg Hauptbahnhof bezogen, bevor es direkt zum Schloss Hellbrunn weiter ging. Bei den Wasserspielen im Schlosspark waren die Schwimmerinnen und Schwimmer dabei ganz in ihrem Element. Im Anschluss an die Wasserspiele lud der ebenfalls zum Schlossgarten gehörende Zoo noch zum Verweilen ein, bevor es zum Abendessen zurück ins Hostel ging.

Am Samstag war dann frühes Aufstehen angesagt. Bereits um 7 Uhr wurde sich beim Frühstück gestärkt, um für den ersten der beiden Wettkampftage gerüstet zu sein. Da der Wettkampfabschnitt bereits gegen Mittag beendet war, blieb nachmittags noch reichlich Freizeit, um weitere Sehenswürdigkeiten in Salzburg zu besichtigen. So ging es zu Fuß durch die berühmte Altstadt, vorbei am Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart, zur Festung Hohensalzburg, von welcher aus man einen tollen Ausblick über Salzburg bis weit in die Alpen hinein hatte. Bei hochsommerlichem Wetter durften sich die Schwimmerinnen und Schwimmer dann mit einem Eis abkühlen und am Ufer der Salzach erholen. Zum Abendessen ging es später weiter in die L’Osteria, wo ein langer und anstrengender Tag Ausklang fand.

Am Sonntag stand dann vormittags der zweite Wettkampfabschnitt auf dem Programm, welcher ebenfalls wieder um die Mittagszeit bereits beendet war, so dass die Schwimmerinnen und Schwimmer anschließend noch ein paar entspannte Stunden im wunderschönen Freibad verbringen konnten, bevor nachmittags die Heimreise angetreten wurde. Pünktlich um 20 Uhr war man dann wieder zuhause in Schwandorf.

Der Wettkampf selbst verlief für die Schwimmerinnen und Schwimmer nicht ganz so erfolgreich wie vielleicht erhofft und auch erwartet werden hätte können. Da nur sehr wenige Meldungen für die Salzburger Freiluft Landesmeisterschaften eingegangen waren, gab es einen sehr straffen Zeitplan, welcher mit fortschreitendem Wettkampf schlichtweg keine Topzeiten mehr zu lies. So hatten die Schwimmerinnen und Schwimmer oftmals nur wenige Minuten Pause zwischen den einzelnen Wettkämpfen, so dass nicht mal genügend Zeit, um einen neuen trockenen Badeanzug anzuziehen, bevor es schon direkt für den nächsten Wettkampf wieder an den Start ging. Dennoch durften sich die Aktiven vom Schwimmclub Schwandorf über viele gute Platzierungen und Zeiten freuen.
Heike Lanzl gewann ihre Wettkämpfe über 100 m und 200 m Schmetterling und holte zusätzlich noch zweite Plätze über 50 m, 100 m und 200 m Rücken. Johanna Schoyerer siegte über 200 m Brust und holte zweite Plätze über 50 m und 100 m Brust sowie Platz 3 über 50 m Freistil. Lara Wachtel gewann ihr Rennen über 200 m Brust und holte weitere zweite Plätze über 50 m Freistil und 100 m Rücken sowie Platz 3 über 50 m Brust. Lena Knerer holte einen 1. Platz über 100 m Rücken. Zoe Seger schwamm über 200 m Brust zu Silber und über 100 m und 200 m Schmetterling zu Bronze. Abby Lukas erreichte über 100 m und 200 m Schmetterling jeweils Platz 2. Hannah Hecht (200 m Brust), Emma Knerer (200 m Schmetterling) und Max Maderer (100 m Brust) schwammen je einmal auf Platz 3. Bei den Staffeln siegte die Mannschaft vom Schwimmclub Schwandorf über 4x50 m Freistil in der Besetzung Heike Lanzl, Abby Lukas, Zoe Seger und Johanna Schoyerer.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: