Image

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Schwimmclub Schwandorf e.V.

Vom Schwimmkurs bis zur Wettkampfgruppe – bei uns macht Schwimmen Spaß!

Geburtstag

Schwimmtrainer Heiner Reinhardt feiert 70. Geburtstag - Wir wünschen alles Liebe und Gute zum Ehrentag

Einer der erfolgreichsten Schwimmtrainer in Schwandorf und Gründungsmitglied beim Schwimmclub auch heute noch aktiv

Am Freitag, 14. August, feierte unser Schwimmtrainer Heiner Reinhardt seinen 70. Geburtstag. Anlässlich seines Geburtstages überbrachten ihm 1. Vorstand Tobias Schwendner und Trainerin Tina Swoboda die besten Glückwünsche zum Geburtstag und überreichten ein Geschenk sowie eine Schwimmclub-Torte. Im Namen der Vorstandschaft, aller Trainer sowie seiner vielen Schwimmerinnen und Schwimmer gratulieren wir herzlichst und wünschen Heiner alles Liebe und Gute zum Ehrentag.

Selbst erst spät mit dem Schwimmsport begonnen, begann Heiner 1986 in Schwandorf mit seiner Schwimmausbildungstätigkeit. Im Jahr 1991 erwarb Heiner mit der erfolgreichen Ausbildung zum DOSB-Trainer-C Leistungssport Schwimmen seine erste Trainerlizenz. Bereits 1995 erlangte er mit der B-Lizenz die zweithöchste Schwimmlehrerlizenz in Deutschland. Als Trainer der Leistungsgruppen erreichte Heiner beachtliche Erfolge auf Oberpfalz- und Bayerischer Ebene. Darüber hinaus fungierte er als Wettkampfrichter und begleitete zahlreiche Trainingslager und Wettkämpfe, u.a. in Ungarn und Frankreich. Mit seiner jahrzehntelangen Trainertätigkeit ist Heiner nicht nur einer der erfolgreichsten Schwimmtrainer in Schwandorf, sondern auch auch der Trainer mit dem größten Erfahrungsschatz. Er arbeitete in der Zeit beim 1. FC Schwandorf unter sieben Abteilungsleitern und war selbst zwei Jahre als Abteilungsleiter aktiv. Neben seiner Vereinstätigkeit ist Heiner auch als Kursleiter für Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene bei der Volkshochschule aktiv. Seit der Gründung vom Schwimmclub Schwandorf im Jahr 2014, bei welcher er selbst eines der Gründungsmitglied war, bringt Heiner seine ganze Erfahrung als Trainer für unseren Verein ein. 

Auch heute noch lernt Heiner als Trainer vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen. So ist er zusammen mit seiner jungen Trainerassistentin Maximiliane Borkner als Trainer der beiden Gruppen Fortgeschrittenen 1 und 2 im Lehrschwimmbecken der Kreuzbergschule aktiv und bringt in unseren Kraulkursen zahlreichen Hobbysportlern das richtige Kraulschwimmen für das Sportabzeichen oder Triathlons bei.


Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media

Schwimmclub Schwandorf auf Social Media