Schwimmclub Schwandorf lies Sommerferien beim Wakeboarden & Wasserskifahren ausklingen

Ferienprogramm entschädigte für ausgefallenes Zeltlager - Action und Fun beim Tageskurs am Wild Wake Park am Steinberger See

Als Ersatz für das Zeltlager, das heuer wegen des Coronavirus erstmals ausfallen musste, organisierte der Schwimmclub Schwandorf in den Sommerferien ein Ferienprogramm für alle Schwimmerinnen und Schwimmer. Zu Beginn der Ferien ging es gemeinsam zum Stand Up Paddling am Steinberger See, des Weiteren wurden ein Ausflug zum Waldwipfelweg und zur Sommerrodelbahn nach St. Englmar im Bayerischen Wald sowie ein Ausflug ins Maislabyrinth nach Straubing organisiert. Letzter Programmpunkt war dann ein eintägiger Wakeboard- & Wasserski-Kurs am Wild Wake Park am Steinberger See.

Am Montag, den 31. August, trafen sich 25 Schwimmerinnen und Schwimmer gemeinsam zum Wakeboarden & Wasserskifahren am Steinberger See. Zu Beginn gab es eine kleine Einweisung, bevor die Ausrüstung ausgegeben wurde. Mit Wasserski oder Wakeboards, Schwimmwesten und Neoprenanzügen durften dann alle Schwimmerinnen und Schwimmer beweisen, dass sie auch mit außerhalb des Schwimmerbeckens voll in ihrem Element waren. Auch die kühlen Temperaturen konnten die Freude und den Spaß nicht bremsen. So kamen sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen und Profis voll auf ihre Kosten.

Schwimmerinnen und Schwimmer behielten im Irrgarten den Überblick und lösten Rätsel im Maislabyrinth

Tagesausflug im Rahmen des Ferienprogramms beim Schwimmclub Schwandorf nach Straubing zum Labyrinth im Mais

Im Rahmen des Ferienprogramms organisierte der Schwimmclub Schwandorf am Donnerstag, den 27. August, einen Tagesausflug für die ganze Familie in den Irrgarten Straubing. Alle zwei Jahre entsteht dort in den Sommermonaten auf einer Fläche von zehn Hektar - so groß wie 14 Fußballfelder - Bayerns größter Irrgarten. Die insgesamt vier Labyrinthe waren dabei Garant für Irrung und Wirrung. Der Irrgarten war heuer unter dem Motto "Poseidon, Meer und Plastikmüll - wie passt das zusammen?" angelegt.

Im "Tempel ohne Stempel" mussten sechs Schablonen gesucht werden und mit Kugelschreiber abgepaust werden. Eine völlig neue Art der Schnitzeljagd bot der Irrgarten "iMais". Mit Smartphone, QR Codes mit Denksportaufgaben und Aussichtsleitern als Hilfestellung führte der Weg zu einer Schatztruhe, die mit der App geöffnet werden konnte. Der anspruchsvollste Irrgarten war "Das Meer der 1000 Fragen", wo es sowohl die Wegführung, als auch die Denksportaufgaben in sich hatten. Für die jüngsten Besucher war "Die kleine Meerjungfrau" angelegt. An sieben Stationen wurde die Geschichte der kleinen Meerjungfrau dargestellt.

Nachdem alle Labyrinthe erfolgreich gelöst wurden, ging es noch zur gemütlichen Einkehr in den Biergarten am Bauernhof oder zum Austoben am Spielplatz.

Ferienprogramm beim Schwimmclub Schwandorf führte zum Waldwipfelweg & zur Sommerrodelbahn

Tagesausflug in den Bayerischen Wald zum Waldwipfelweg in Maibrunn und zum Rodel- und Freizeitparadies St. Englmar

Einen kurzweiligen Tag verbrachten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Schwimmclub Schwandorf bei einem Tagesausflug für die ganze Familie im Rahmen des Ferienprogramms nach St. Englmar im Bayerischen Wald.

Auf dem Programm stand zunächst der Besuch des Waldwipfelwegs in Maibrunn. Neben einem Spaziergang in luftiger Höhe über den Wipfeln der Bäume und mit einer beeindruckenden Aussicht gab es außerdem noch den Naturerlebnispfad, optische Täuschungen sowie das Haus am Kopf zu bestaunen.

Im Anschluss an den Besuch des Waldwipfelwegs ging es weiter zum Rodel- und Freizeitparadies St. Englmar. Bis in den Abend hinein durften sich die Schwimmerinnen und Schwimmer auf den verschiedenen Rodelbahnen mit der längsten Achterbahn Bayerns oder am Outdoorspielplatz austoben.

Schwimmclub Schwandorf zum Auftakt in die Sommerferien beim Stand Up Paddling

Geführte SUP-Touren über den Steinberger See mit Trainern vom Wild Wake Park im Rahmen des Ferienprogramms

Zum Auftakt in die Sommerferien organisierte der Schwimmclub Schwandorf zwei geführte SUP-Touren am Steinberger See. Im Rahmen des Ferienprogramms durften die Schwimmerinnen und Schwimmer beim Stand Up Paddling den See erkunden. Mit Trainern vom Wild Wake Park ging es jeweils einmal quer durch den See. Den Auftakt machten am Montag, den 03. August, die Kinder von ca. 6 bis 8 Jahre, zwei Tage später waren dann die Kinder von ca. 9 bis 11 Jahre dran und hatten bei super Wetter sichtlich Spaß.