Drucken

DMSJ Bezirksfinale 2021

Schwimmclub Schwandorf gibt nach Corona-Pause Wettkampf-Comeback bei DMSJ Bezirksfinale 2021

Erster Wettkampf seit über eineinhalb Jahren bei Bezirksjugendstaffelmeisterschaften in Regensburg

Nach über eineinhalb Jahren ohne Wettkampf startete der Schwimmclub Schwandorf am Samstag, den 20. November 2021, endlich wieder ins Wettkampfgeschehen. In Regensburg fanden das Bezirksfinale DMSJ und die Bezirksjugendstaffelmeisterschaften 2021 statt. Da das Landesfinale in der darauffolgenden Woche coronabedingt bereits wieder ausfallen sollte, wurden beim Bezirksfinale lediglich die Bezirksjugendstaffelmeister in den Jugenden A (2004/05) bis E (2012/13) ausgeschwommen. Beim ersten Wettkampf nach der langen coronabedingten Wettkampfpause startete der Schwimmclub Schwandorf mit einer weiblichen und einer gemischten Staffel in der Jugend C (Jahrgänge 2008/09), zwei weiblichen Staffeln in der Jugend D (Jahrgänge 2010/11) sowie einer gemischten Staffel in der Jugend E (Jahrgänge 2012/13). Mit vielen neuen Bestzeiten und vier Bezirksmeistertiteln viel das Fazit des ersten Wettkampfes durchaus erfreulich aus, auch wenn die Wettkampfhärte nach so langer Pause natürlich noch nicht da sein konnte und die geschwommenen Zeiten im Wettkampfverlauf einbrachen.

Die jüngste Staffelmannschaft bildeten Luca Daucher, Lena Knerer, Lara Wachtel, Eva Matthes und Nike Taubenhansl. In der Jugend E der Jahrgang 2012/13 hatten sie ein Programm von 4x 50 m Freistil, Rücken und Brust sowie 4x 25 m Schmetterling und Lagen zu absolvieren. Obwohl die meisten von ihnen sich erstmals an die Schmetterling-Disziplin herantrauen mussten, erzielten sie richtig gute Ergebnisse und mussten nur den favorisierten Regensburger Staffeln den Vortritt lassen. Ihr bestes Einzelergebnis lieferten sie mit Platz 2 über 4x 25 m Schmetterling ab, wo nur rund eine Sekunde auf Platz 1 fehlte. Auch über 4x 50 m Brust zeigten sie mit Platz 3 eine tolle Vorstellung.

Gleich zwei weibliche Staffeln konnte der Schwimmclub in der Jugend D der Jahrgänge 2010/11 an den Start schicken. Die erste Mannschaft bildete dabei das Quartett und Zoe Seger, Carlotta Fleischmann, Heike Lanzl und Helena Gäntzle. Hanna Rieder, Abby Lukas, Johanna Schoyerer, Ida Matthes, Linda Rösler und Elena Birner gingen als zweite SCS-Staffel ins Rennen. Am aussichtsreichsten positionierte sich dabei die 1. Mannschaft mit Platz 2 über 4x 100 m Brust und 4x 50 m Schmetterling sowie Platz 3 über 4x 100 m Freistil, Rücken und Lagen. Mit Platz 4 über 4x 100 m Rücken und 4x 50 m Schmetterling schaffte auch die zweite Staffelmannschaft beinahe den Sprung aufs Treppchen. 

Jeweils eine weibliche Staffel und eine mixed-Staffel traten in der Jugend C der Jahrgänge 2008/09 an. Das weibliche Quintett um Hannah Hecht, Lea Wachtel, Pauline Wiederer, Emma Knerer und Leonie Seger konnte bei allen Wettbewerben über 4x 100 m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen jeweils auf Platz 2 hinter der klar favorisierten Regensburg Staffel schwimmen. Mit starken Einzelzeiten egalisierten sie dabei den Altersnachteil, da die komplette Staffel aus Schwimmerinnen des jüngeren Jahrgangs bestand. Mit ihrer mixed-Staffel waren Aleksei Malikoski, Emma Köhn, Greta Ostfalk, Anna Kammerer, Andreas Hiltl ohne Konkurrenz, wodurch sie vier Bezirksmeistertitel über 4x 100 m Freistil, Brust, Rücken und Schmetterling schwimmen konnten. Greta Ostfalk und Anna Kammerer feierten dabei ihre Wettkampfpremiere, da es für beide der allererste Wettkampf überhaupt war.

 

Downloads:

Hier findet ihr alle wichtigen Dokumente zum Download: